Milben vom Neuankömmling

• Ich bin auch sprachlos, in die Praxis würde ich keinen Fuß mehr setzen. Natürlich können sich die Tiere dabei schwer verletzen, die Behandlungstische haben ja schon eine ordentliche Höhe, aus der die Meeries dann fallen.

Wir hatten einmal einen ordentlichen Befall mit Grabmilben und mit dem Spot-On Advocate waren die schnell weg, das Ivomec-Spritzen davor hat hingegen nicht geholfen.

Aber für die Ärztin bringt 3x Spritzen bzw. 6x mit der Nachbehandlung (Injektionen sind seit der GOT-Erhöhung ja eh übertrieben teuer) natürlich mehr Geld als nur Spot-On auftragen...

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Ich drücke die Daumen, dass sie sich nichts getan hat. Beobachte sie gut, nicht, dass sie sich doch verletzt hat und es (noch) nicht zeigt.

Pro Untersuchung würde ich ca. 25-30€ pro Tier (falls alle untersucht wurden) + ca. 15€ pro Injektion schätzen, dann noch das Medikament dazu.

Theoretisch kann man die Preise für Behandlungen genau in der GOT nachschlagen, wenn man weiß, welchen Satz die Praxis üblicherweise nimmt. Die haben da einen gewissen Spielraum.

• Einfache Untersuchung kostet 15,39 €. Tierärtze dürfen aber bis zum 3-fachen Satz berechnen.

Hab mal gegoogelt: Erstuntersuchung mit Injektion 50 - 8o,-€, bei Folgeterminen oder starkem Befall 100,-€ oder mehr.

Für ein Schwein.

Wundert mich, daß du nicht sofort zahlen mußtest

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• "Sowas macht ihnen nix"? Ich bin sprachlos :| In diese Praxis würde ich auch keinen Fuß mehr setzen...

Auf der Website meerschweinchenwiese gibt es eine Liste mit Tierarztempfehlungen, vielleicht gibt es auch jemanden in deiner Nähe.

• Das finde ich ungeheuerlich von dem Tierarzt!

Ich bin anfangs auch schon beim Tierarzt überrumpelt worden. Das was ich schreibe ist also kein Vorwurf an Dich, nur eine Empfehlung für die Zukunft:

Ich finde es wichtig, dem Tierarzt deutlich zu sagen, was man will. Bei einem neuen Tierarzt gehört auch so etwas dazu wie:

• Jede Behandlung oder stressige Untersuchung muss zuvor mit mir abgesprochen werden.
    • Ich nehme die Tiere heraus und halte sie.
    • Soweit es möglich ist, also außer bei Röntgen, OP u.ä. will ich durchgehend dabei sein.

Über die Behandlung entscheide ich letztlich. Natürlich kann und will ich keinen Tierarzt dazu bringen etwas zu tun, was er für falsch hält. Und selbstverständlich nehme ich die Empfehlung eines Tierarztes ernst, aber ich habe die Verantwortung für das Tier. Und leider gibt es neben guten Tierärzten auch solche, die man besser nie aufsuchen sollte, was man aber leider nicht vorher weiß.

Ich würde mir sofort einen neuen Tierarzt suchen und mir dort einen Termin ohne Tiere oder maximal mit 1 geben lassen um Advocate abzuholen. Ivermectin muss m.W. 3x gespritzt werden. Jeder Arztbesuch ist Stress und jede Spritze kann mit Pech zu einem Spritzenabzess führen. Spritzen geben Milben sind unnötig, aber bringen mehr Geld wie andere schon schrieben.

Du wirst ja sehen, ob das Ivermectin wirkt. Wenn ja kann es auch als Spot-On genutzt werden m.W. Da müsstest Du aber noch einmal nachlesen. Dann wäre es auch eine Option, die begonnene Behandlung mit Spot-On fortzuführen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Leider muss man mit Meerschweinchen oft recht weit fahren, damit man einen geeigneten Tierarzt hat. Unser nächster ist ca. 35km entfernt, der weiteste 140km. Aber das ist besser, als dass das Tier falsch behandelt wird - auf die eine oder andere Art.

Zu der kahlen Stelle: Ist sicher, dass das kein Pilz ist?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Was ich über mein Vorgehen beim Tierarzt geschrieben habe, hört sich vielleicht recht hart an. Inhaltlich finde ich es wichtig, aber der Stil, in dem ich geschrieben habe, liegt daran, dass ich wütend bin, das dumme und verantwortungslose Verhalten der Helferin und dass der Tierarzt das auch noch schön redet.

Das hätte für das arme Tier sehr schlimm enden können!

• Silke

Du hast völlig recht.

Ich war unvorbereitet, hab mich auf den Arzt verlassen, das er weiß was er tut, und nicht hinterfragt. Jetzt, wo der Schock nachlässt könnt ich mir in den Hintern beißen, bin sonst nicht auf den Mund gefallen.

Mir macht es nichts aus zu fahren, ich hab natürlich erstmal nach Ärzten in nächster Nähe gesucht.

Ich soll die Stelle beobachten, wenn es nicht besser wird nach der Spritze, möchte er einen Abstrich machen.

Für mich sieht es nicht nach Pilz aus, aber ob ich mein Wissen auf mein Schweini übertragen kann🤷🏼‍♀️

• Da geht es uns beiden ähnlich. Aber gerade, wenn man emotional betroffen ist, wie bei Euch nach dem Sturz, sind selbst wortgewandte Leute mitunter sprachlos. ;)

Bei Pilz sieht man meist einen sehr leichten weißlichen Belag auf einer kahlen Stelle. Erst wenn es schlimmer wird, gibt es offene wunde Stellen.

Wenn Du magst, kannst Du gerne ein Foto von der kahlen Stelle einstellen.

Eine kahle aber nicht wunde Stelle habe ich selbst bei Grabmilben noch nicht gesehen.

• *WuuuuSaaa* Also erstmal, diese Praxis würde mich nie wieder sehen. Das ist kein Umgang mit Tieren. Und ja Lucy hätte sich was bei der Kamikaze-Aktion tun können ! Die restlichen Idee die ich zu der Aktion habe fallen z.T. unter das StGB :rolleyes:

Zu Milben und Pilzen, man kann Milben inzwischen gut mit Spot Ons behandeln. Das war vor ca. 20 Jahren noch anders. Beides kann in Streß Situationen immer mal ausbrechen. Ist im Anfangsstadium auch noch gut zu behandeln eben u.a. mit einem Spot On.

Wie geht es Lucy denn ? Mein Kamikaze Schwein Trudi ist mir in einem dummen Moment aus dem EB gehopst, ca. 75cm tief. Ergebnis: abgebrochene obere Schneidezähne und zwei kleine Wunden an der Schnauze. Ansonsten zum Glück nur einen Schrecken gehabt.

LG Tasha mit

Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025)

• Silke

Ich hoffe ich hab das Bild richtig eingefügt.

Tasha

Danke das du fragst.

Lucy geht’s gut, es ist ihr wirklich GsD nichts passiert, Glück im Unglück.

Ich weiß auch nicht, hab das Gefühl das gekratzte ist heute noch schlimmer als vor der Spritze, kann das sein?

Ich bin richtig unglücklich mit der Situation, aber nun ist gespritzt, und ich kann ja mit nix anderem dazwischen grätschen, oder?

• Wenn die Milben sterben, wird der Juckreiz erst einmal schlimmer. Nach ein paar Tagen sollte es deutlich besser werden mit dem Kratzen.

Ein anderes Mittel kannst du erst nutzen, wenn das erste Mittel "abgebaut" ist - also nicht direkt, sondern frühestens wenn die Nachbehandlung fällig ist.

• Das dauert bis die Medis anschlagen, weisst du was gespritzt wurde ? Die Info würde ich zu einem anderen TA mitnehmen. Name des Medikamentes und das Datum der Behandlung.

Ein wirklich guter TA kann die Info entsprechend für sich umsetzten. Der Streß in der Praxis könnte das auch verschlimmert haben. War bei meinem ersten Schweinchen so, deswegen hat mein Mann gelernt einem Schweinchen Spritzen zu setzten. Würsti bekam nach Absprache die Spritzen gesetzt, später Spot Ons. War alles Anfang der 2000er, danach hatten wir nie wieder ein Schweinchen das vom TA so gestreßt war.

LG Tasha mit

Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025)

• Das Fell ist soweit ich es sehen kann in einem größeren Bereich um die kahle Stelle weiß, richtig?

Wenn ja, dann finde ich die Kombination aus rosa und gräulich sonderbar.

Sieht es irgendwie wie ein Belag aus?

• Silke die Haut ist rosa, und das weiße ähnelt eher Schuppen, also kein Belag wie beim Pilz. Es wachsen auch schon wieder feine Härchen nach. Ich dachte auch schon die trockene Heizungsluft, aber die macht doch nicht so einen Juckreiz.

Kratzen tun sie sich alle 3 immernoch. Dachte so eine Spitze sollte nach 24 h eine deutliche Besserung bringen.

• Ich hatte ganz am Anfang meiner Haltung die Meerschweinchen 1x gegen Milben spritzen lassen und damals das Gefühl, dass es gar nichts gebracht hat. Der Juckreiz war immer noch da.

Zum Termin der zweiten Behandlung gab es dann einen Spot-On (Advacate) und da war das Kratzen wirklich nach 1-2 Tagen komplett weg.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!