Ab wann Auslauf in der Wohnung anbieten?

• Hello,

wir sind ganz neue Meerschweinchenhalter. Unsere beiden Tiere leben seit 3 Wochen bei uns im Wohnzimmer.

Ich würde den beiden gerne mehr Auslauf bieten (begrenztes "Gehege", durch Songmics-Elemente abgegrenzt), frage mich aber, wann man damit anfangen kann. Aktuell fressen sie aus der Hand, kommen auch zöglerich aus ihren Häuschen, wenn ich mit Futter zum Gehege gehe, erschrecken aber bei neuen Bewegungen noch sofort und... ciao!

Anfassen ist also nicht und unser Gehege steht erhöht, sodass ich es nicht einfach öffnen kann. Idee wäre, dass ich die Kleinen in eine Röhre oder Box laufen lassen könnte und sie somit in den Auslauf bringen kann.

Ich frag mich aber, ob das nicht einfach zu viel "Neu" auf einmal ist. Aber wann wäre denn ein guter Zeitpunkt?

Wenn ich in 1-2 Wochen mal ans Krallenschneiden gehen muss, muss ich sie ja dann tatsächlich "zwangsanfassen"...

Freue mich über eure Idee und Erfahrung dazu!

:)

• Ach wie schön :)

Herzlich willkommen in unserem Forum. Deine Zeilen lesen sich sehr liebevoll und "meerschweinchen-empathisch" :)

Zunächst wäre es unbedingt erforderlich, dass der Auslauf absolut sicher gestaltet ist. Wenn sich die Schweinchen die ersten Male nach draußen trauen, kennen sie sich zunächst ja noch überhaupt nicht aus. Sie werden ängstlich sein und beim kleinsten Schreck irgendwo Schutz suchen. Das wäre im Idealfall der direkte Weg zurück ins Gehege, doch es kann auch der schmale Spalt hinter einem schweren Schrank sein, aus dem sie vielleicht nur schwer wieder herauskommen (oder sich heraus trauen). Es reicht ja schon, wenn sie sich z.B. unters Sofa verkriechen und nicht wieder rauskommen wollen und dort vor Schreck die eine oder andere Pfütze machen und deine Lockversuche erstmal ignorieren. Und dann gibt es ja noch die gefährlichen Dinge, wie giftige Grünpflanzen, elektrische Kabel, Treppen, Flure in weitere Räume... Das bedeutet, zunächst müsste der mögliche Auslauf penibel auf Gefahren gecheckt und gesichert werden, bzw. ein begrenzter Auslauf gebaut werden z.B. durch Songmics. Du schreibst, die Schweinchen stehen etwas erhöht. Eine rutschsichere Röhre oder eine rutschsichere Rampe in einem möglichst flachen Winkel wäre eine gute Möglichkeit. Und dann würde ich es den Schweinchen selbst überlassen, wann sie sich das erste Mal heraustrauen. Schweinchen sind ja sehr neugierig und interessieren sich für jegliche Veränderung in ihrem Gehege und gehen auf Erkundungstour. Vielleicht magst du mal Fotos eures Geheges einstellen, damit man z.b. sehen kann, wie hoch sie über dem Boden stehen, um eine Empfehlung für einen geeigneten Ausstieg zu geben. Zu steil darf es nicht sein und ohne Schutz fühlen sie sich vielleicht auch nicht sicher. Wenn sie dann einen Ausstieg haben, den sie als ausreichend "safe" einschätzen, kann man einfach mal abwarten und beobachten, wann das mutigste Schweinchen den ersten Versuch macht. Vielleicht könnt ihr auch die Strecke mit Petersilienblättchen auslegen ... :)

Bezüglich des Krallenschneidens: Vielleicht nehmt ihr euch das nicht gleich für das erste Anfassen vor. Gewöhne lieber jetzt schon die Schweinchen daran, dass sie ab und zu behutsam herausgehoben werden und ein paar Minuten bei euch auf dem Schoß sitzen und ihnen dabei gar nichts Schlimmes passiert, sondern womöglich sogar ein Salatblatt oder Petersilie hingehalten wird. Dabei kannst du vorsichtig mal die Pfötchen in die Hand nehmen, ohne direkt mit einer Krallenschere zu hantieren.

Wie alt sind die Schweinchen? Wenn sie nicht mehr klein sind, dürften sie das Krallenschneiden ja bereits kennen.

Wir freuen uns auf Bilder und bis dahin weiter viel Spaß beim Kennenlernen eurer Schweinchen 🐾🤗🍀

Bearbeitet: Ich checke es grade: Du möchtest deine Schweinchen in einer Röhre oder Box in den Auslauf tragen oder? Ok. Das ist sicherlich auch eine Möglichkeit, doch ideal wäre es, wenn sie selbstständig rein und raus laufen könnten. Meerschweinchen sind Flucht- und Beutetiere. Für sie hat es absolute Priorität, dass sie sich jederzeit in Sicherheit bringen können. Deshalb wäre für sie eine Möglichkeit , jederzeit selbst zurück ins sichere Gehege zu laufen, zu bevorzugen.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

4 Mal editiert, zuletzt von Piggies & Hippies ()

• Hello,

lieben Dank für die schnelle Antwort! Bei uns wohnen Fräulein Grau (1 1/2 jährige Anstandsdame) und Jeppe (4 mon, Kastrat) <3

Super spannend finde ich gerade den Abschnitt zum auf den Schoß nehmen und das Lieblingsgemüse (Radicchio) anbieten! Ich dachte genau das soll man auf keinen Fall machen, weil das ja wie Zwangskuscheln ist und ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie ich die Schweinchen überhaupt stressreduziert "fangen" soll. Die flitzen doch panisch weg, wenn ich mich mit 2 Händen nähern würde?!? Hast du da ein gutes Vorgehen?

Zum Auslauf:

Ich würde ein provisorisches Songmics Gehege aufbauen, in das man sich auch selbst mit dazu setzen kann und dazu natürlich auch Versteckmöglichkeiten anbieten. Die Schweinchen müssten dazu halt aus ihrem Zuhause A in das Gehege B "überführt" werden. Aber ich frag mich da halt schon, ob das entweder super schlau ist, damit früh anzufangen, oder super ungeduldig und viel zu früh... :/

• Naja, das mit dem Zwangskuscheln ist in der Tat so erstmal abzulehnen. Allerdings, wenn wir uns näher damit auseinandersetzen, kommt man, genau wie du, an den Moment in dem man die Schweinchen in die Hand nehmen MUSS, weil der wöchentliche TÜV dran ist oder - schlimmer noch - weil sie Krankheitsanzeichen haben und zum Tierarzt gebracht werden müssen. In jedem Fall ist es wünschenswert, dass die Schweinchen es kennen (vielleicht nicht mega super finden), dass sie behutsam gehalten werden und sie lernen, dass sie der netten Person, die den leckeren Radicchio bringt, vertrauen können. Und das ist etwas völlig anderes als Zwangskuscheln.

So wie du schreibst, hab ich den Eindruck, dass du dich gern in die Schweinchenseelen hineinzuversetzen versuchst und ich finde, das ist der beste Ansatz. Wenn du dir nun vorstellst, du bist tierartbedingt ein Angsthase, der es evolutionärbedingt in den Genen hat, immer auf der Hut zu sein, würdest du es dir wünschen, von der - zwar netten - Radicchioperson unerwartet auf den Boden gesetzt zu werden, wo du dich gar nicht auskennst?

Darf ich fragen, weshalb ihr das Gehege erhöht eingerichtet habt? Statt dessen mit Songmics auf dem Boden könnte man dieses ja vielleicht beliebig zum Freilauf erweitern und die Schweinchen erleben bei jeder Fütterung etc., dass du ein vertrauenswürdiger Besucher in ihrem Bereich bist.

Eine vertrauensvolle und schöne Situation, die viele von uns toll finden, in welcher wir auf dem Boden sitzen und die Schweinchen um uns herumlaufen oder gar auf den Schoß klettern, entsteht sicherlich leichter, wenn die Schweinchen selbstständig in den Freilauf gelangen und wieder zurück. :)

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Ich will keiner Antwort von Piggies & Hippies vorgreifen, sondern nur meine Sicht schreiben als Ergänzung:

Es ist sehr gut, dass die beiden schon Futter aus der Hand nehmen. Der nächste Schritt ist aber auch nötig: Sie an das Herausnehmen zu gewöhnen. Meerschweinchen sollten einmal in der Woche untersucht werden. Viele nennen das Meerschweinchen-TÜV. Was dazu gehört, ist ein gesondertes Thema. Aber dafür und auch für irgendwann vermutlich nötige Medikamentengaben oder vorübergehendes Zufüttern aus der Spritze u.ä., ist es sehr wichtig, dass die Meerschweinchen ein gewisses Vertrauen zu den Menschen haben.

Ich persönlich finde darüberhinaus den entspannten Kontakt zu Menschen eine große Bereicherung für Meerschweinchen. Sie sind sehr lebhafte und neugierige Tiere, die von Ansprache und Beschäftigung profitieren. Tendeziell wird das Leben für Meerschweinchen früher oder später langweilig, selbst wenn sie ein relativ großes Gehege haben. Bei 2 Tieren sind Anregungen von außen noch wichtiger als in einer großen Gruppe.

Zudem mögen relativ viele Meerschweinchen das Kraulen, wenn sie sich an Menschen gewöhnt haben. Das ist vielleicht nicht so wichtig, aber wir müssen m.E. bedenken: Meerschweinchen sind Haustiere mit allen Vor- und Nachteilen. Es sind keine scheuen Wildtiere, die ohne menschlichen Kontakt leben sollen.

Früher haben vermutlich viele Halter Meerschweinchen zu sehr als Schmusetiere angesehen und die subtilen Signale nicht ernst genug genommen. Aber viele wohlmeinende Quellen im Internet "fallen auf der anderen Seite vom Pferd".

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe ein erhöhtes Gehege und der Auslauf ist in einem anderen Raum 😅 Entweder kombiniere ich den Auslauf mit dem wöchentlichen Check, da habe ich die Schweinchen eh in der Hand, oder ich stelle die Transportbox ins Gehege, sie laufen rein und ich trage sie in der Box rüber.

Für den Anfang würde ich empfehlen, große Decken auszulegen (ich nehme alte Bettlaken), damit der Boden nicht glatt ist und die Schweinchen schnell wegflitzen können, wenn sie sich erschrecken.

• Die beiden letzten Beiträge haben sich überschnitten. :)

Etwas will ich noch ergänzen:

Wenn man Meerschweinchen an das Herausnehmen und Anfassen gewöhnt, bedeutet das für einige Tage Angst und Stress. Dann wissen sie, dass ihnen nichts passiert. Der Moment, in dem sie ergriffen werden, ist für viele Meerschweinchen lange Zeit unangenehm oder beängstigend. Aber wenn sie dann erst einmal auf dem Schoß sitzen, entspannen sich die meisten bald.

Dazu hilft es wie schon erwähnt, ihnen auf dem Schoß besonders leckeres Futter anzubieten. Anfangs werden sie es vor Angst vermutlich gar nicht essen. Aber das ändert sich bald, wenn man weiter übt. Eine weitere Hilfe ist, das Meerschweinchen auf dem Schoß anfangs unter ein Handtuch o.ä. kriechen zu lassen. Das bietet mehr Sicherheit, als ohne Deckung zu sitzen.

Aus meiner Sicht hat man grob gesagt 2 Möglichkeiten, mit Meerschweinchen umzugehen:

1. Man fasst die Tiere so selten wie möglich an und hebt sie dann in einem Stofftunnel o.ä. heraus, berührt sie nur kurz soweit es unvermeidbar ist und setzt sie schnell wieder zurück. Ggf. gibt man dann im Gehege eine Belohnung oder im Tunnel o.ä.

2. Man gewöhnt die Tiere an den Körperkontakt, das Sitzen auf dem Schoß und belohnt sie dort mit leckeren Kräutern o.ä. Das übt man anfangs gezielt. Mit einmal in der Woche sind die Abstände zu groß aus meiner Sicht. Ich würde sie dann täglich einmal für ein paar Minuten herausnehmen. Wenn Du es schaffst, können auch beide zusammen auf Deinem Schoß liegen. Das gibt auch Sicherheit. Anfangs ist das aber etwas schwierig für den Menschen zu koordinieren, damit keiner herunterspringt o.ä.

Man muss sie auf dem Schoß auch nicht gleich Kraulen. Die Hand irgendwo ruhig liegen zu haben und nur Futter damit zu reichen, ist ein guter Anfang.

Wenn Du den ersten Weg wählst, werden Deine Meerschweinchen u.U. lebenslänglich Angst haben, wenn Du sie anfassen musst. Das wird sich erst dann ändern, wenn eines wegen Krankheit behandelt werden muss. Denn die Beobachtung haben die meisten Halter gemacht: In solchen Phasen werden die Meerschweinchen zutraulich - obwohl sie unangenehme Medizin schlucken oder Wundbehandlung ertragen müssen o.ä. Das liegt dann einfach an dem regelmäßigen engen Kontakt. Dabei ist natürlich anfangs der Stress für das kranke Tier sehr groß.

Wenn Du den zweiten Weg wählst, werden Deine Meerschweinchen nur kurze Zeit die Angst haben und das dann, wenn sie gesund sind. Danach werden sie nur Vorteile von einer entspannten und vertrauten Beziehung zu Menschen haben.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wow! Ich danke euch für die vielen Beiträge!

Macht mir gerade Mut!

Wir hatten die Wahl zwischen einem kleineren Gehege im Wohnzimmer (1,40x77) oder einem riesigen in einem anderen Zimmer, aber ohne Anschluss an das familiäre Geschehen. Und geplant ist, dass sie im Sommer tagsüber in den Garten dürfen und sonst in der Wohnung extra Freilauf bekommen, wenn ich das Gefühl habe, sie finden es gut.

Ich probiere erstmal die Transportbox, die kann eh dauerhaft im Gehege stehen und dient als Versteck und daraus kann ich sie auch ohne riesigen Fluchtstress hochnehmen zum Üben :)

Und entspannt bleiben - wir haben die beiden ja auch erst kurz! Dafür bin ich schon super glücklich, dass sie Futter aus der Hand nehmen …

• Nach meiner Erfahrung werden Meerschweinchen besonders schnell zutraulich, wenn sie mitten unter den Menschen im Wohnzimmer leben. Unser Gehege besteht aus mehreren Teilen, zwischen denen die Meerschweinchen jederzeit wechseln können. Aus Platzgründen steht ein Gehege im Esszimmer und eines im Wohnzimmer. Dort wo früher die Tür war, führt eine Brücke von einem Gehege zum anderen.

Aus dem einen Gehege geht es fast ebenerdig in den Freilauf. So können die Meerschweinchen auch hier wählen, wann sie nach draußen gehen oder zurück kehren wollen.

Ich benutze inzwischen überhaupt keine Häuschen mehr, sondern nur noch Unterstände entlang der Längsseiten der Gehege. So können die Meerschweinchen jederzeit sehen, welcher Mensch sich wo im Raum befindet. Im Häuschen sehen sie nichts und hören nur unbekannte Sachen. Wenn man mehrere Unterstände zusammen stellt, erhält man eine zusätzliche zweite Ebene. Bei uns liegen dort Kuschelsachen, die gerne benutzt werden.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Ich bin kein Fan von regelmäßig Rausnehmen und auf dem Schoß "zwangstrainieren", ich übe lieber da wo sie auch weg können. Ich nehme die Schweinchen nur zum Misten und Tüven 1x die Woche raus, das ist ein Muss und sie merken auch schnell, dass ihnen dabei nichts passiert.

Stattdessen setze ich mich aber min. 1x täglich für 30-60 Minuten ins Gehege, während alle fressen. Da interagiere ich dann viel mit ihnen (aus der Hand füttern, kraulen, kleine Tricks und nicht zuletzt Fleeceteil im Gehege abfegen, Pads wechseln und Pipistellen im Streu entfernen).

Bisher sind dadurch alle Schweinchen zutraulich und entspannt geworden, klettern teils sogar an mir hoch und laufen um die Füße rum. Bei manchen dauert es je nach Charakter oder vorgerigen Erfahrungen etwas länger, aber ich finde dieses freiwillige schöner. Wichtig hier aber auch: Neuzugänge orientiere sich sehr an den Alteingesessenen und werden dann auch selbst schneller entspannt und zutraulich, wenn sie es vorgelebt bekommen.

Kurz zum Gehege von dir:

Das Wohnzimmergehege klingt schon arg klein, wären ca. 1,11m². Empfohlen ist eine Größe ab 2m² für zwei Tiere zur dauerhaften Verfügung. Separater Auslauf dazu ist zwar gut, aber da Meeries immer wieder zwischen Ruhe- und Aktivphasen wechseln, bringt ihnen das nicht sooo viel, wenn sie z.B. mitten in der Nacht laufen wollen. Ich denke, da würde ich ein deutlich größeres Gehege in einem anderen Zimmer im Sinne der Schweinchen vorziehen und dafür ein- oder mehrmals täglich aktiv "Meeriezeit" oder andere Aktivitäten bei ihnen einplanen, um in Kontakt zu bleiben.

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Dein Ansatz Lillygypsy führt auch zu entspannten und zutraulichen Meerschweinchen. Davon bin ich überzeugt! Er ist nur leider nicht auf jede Situation übertragbar. Ich sehe hier mindestens folgende wichtige Unterschiede zwischen Deiner Situation und der von Ella 2468:

• Du hälst sehr lange Meerschweinchen und hast relativ viele davon gleichzeitig. So können die neuen Tiere von den bisherigen lernen. Bei Ella2468 sind es aber nur zwei Meerschweinchen, die von niemanden abschauen können, dass Menschen gar nicht böse sind.
    • Sie haben auch nicht die Sicherheit einer großen Gruppe.
    • Du kannst Dich in das Gehege setzen, weil es groß ist und sich auf dem Boden befindet. Das geht hier nicht.
    • Du hast sehr viel Erfahrungen mit Meerschweinchen. Das macht dann auch den Menschen sicherer und entspannter im Umgang mit Meerschweinchen. Wie viele neue Halter haben Angst, Meerschweinchen einzufangen? Wie stark sind viele verunsichert, ob sie die Tiere quälen, wenn sie sie hochnehmen, um in den Auslauf zu gelangen oder für den TÜV u.ä.?

Daher glaube ich nicht, dass es ein Entweder-Oder ist. Man muss sich auf die jeweilige Situation einstellen.

Beim Wiedereinstieg in die Meerschweinchenhaltung habe ich mich an die vielen Warnungen vor Anfassen u.ä. gehalten. Dachsi und Wuschel waren über ein Jahr lang extrem schreckhaft. Ich saß zum Beispiel bei ihnen auf dem Boden, wenn es Frischfutter gab. Es reichte dann die Bewegung eines Fingers - ohne Übertreibung - damit sie wegrannten.

Heute würde ich behutsam aber konsequent zwei Meerschweinchen an den Körperkontakt gewöhnen. Das würde ihnen im Vergleich zu Dachsi und Wuschel viel Angst und Stress ersparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!