• Hallo an alle hier im Forum

Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe irgendwie herauszufinden was mit meinem Meerschweinchen ist.

Er ist ca 2 Jahre alt und vor einer Woche hat er nicht mehr richtig gefressen (nur ein paar bestimmte Sachen und immer nur sehr wenig). Außerdem hat er matschkot

Ich war dann natürlich beim Tierarzt und er hat sich alles angeschaut. Zähne, Herz, Lunge, er wurde ordentlich abgetastet und nichts auffälliges wurde entdeckt. Ich sollte ihm trotzdem ein Schmerzmittel geben 1x täglich und direkt am nächsten Tag hat er alles wieder perfekt gefressen. Sein Kot blieb matschig.

Jetzt ist es eine Woche später und er frisst wieder nicht so gut. Salat wurde gar nicht angerührt. Diesmal hat er nur die Paprika gefressen. Außerdem habe ich beobachtet das er sehr häufig seinen Mund so aufreißt und verzieht beim Fressen als wenn ihm was zwischen den Zähnen hängt. Hat er zuvor nicht so oft gemacht

Heute hat er wieder einen Termin beim Arzt aber leider ist er kein Spezialist deswegen hoffe ich irgendwie das hier jemand sowas auch schon mit seinem Meerschweinchen hatte und mir sagen kann was man da machen könnte

• Heute hat er wieder einen Termin beim Arzt aber leider ist er kein Spezialist

Ich denke, du hast einen wichtigen Aspekt bereits identifiziert. Ich empfehle dir, eine Tierarztpraxis aufzusuchen, die sich mit Meerschweinchen, also mit Heimtieren/kleinen Nagern auskennt (Meerschweinchen sind nämlich KEINE Kleintiere) und damit nicht lange zu warten.

Schau doch z.B. mal hier: https://meerschweinchenwiese.d…/meerschweinchen-tierarzt

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Hallo, dieses Mund aufreißen klingt stark nach (Backen-)Zahnproblemen, wofür du tatsächlich einen fähigen Tierarzt brauchst. Diese müssten dann unter Narkose korrigiert werden.

Hast du denn einen in der Liste gefunden?

• Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Ich kann den anderen nur zustimmen: Ein Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt ist extrem wichtig. Die anderen können bei weniger offensichtlichen Dingen oft nicht helfen oder richten sogar Schaden an.

Die Backenzähne kann man bei einem Meerschweinchen nur unter Narkose richtig untersuchen. Man muss dazu einen Maulspreizer einsetzen und das ist bei einem wachen Tier nicht nur eine große Quälerei sondern kann durch Gegenwehr zu schweren Verletzungen führen. Natürlich ist entsprechend auch ein ggf. nötiges Abschleifen nur unter Narkose vertretbar.

Narkosen bei Meerschweinchen waren früher leider relativ oft tötlich und sind es bei Tierärzten, die sich mit Meerschweinchen nicht auskennen, vermutlich immer noch des öfteren. Auch das ist ein Grund, warum jeder Meerschweinchenhalter einen für Kleinsäuger oder Heimtiere - das sind die üblichen Begriffe - spezialisierten Tierarzt braucht.

Wenn bei der Narkose nicht sofort klar ist, wo das Problem liegt, sollte unbedingt der Kiefer aus 2 oder 3 Richtungen geröntgt werden. Das kann man dann gleich bei der Narkose mitmachen.

Es hört sich schon sehr nach Problemen mit dem Kiefer oder den Zähnen an. Vielleicht hat er sich "nur" einen spitzen Halm in das Zahnfleisch gerammt. Das wäre dann rechtzeitig behandelt wieder ganz zu beheben. Ansonsten ist es nicht nur sehr schmerzhaft, sondern kann sich entzünden.

Der Matschkot kann von unzureichendem Kauen und selektivem Fressen kommen. Mitunter verursachen auch Schmerzmittel Matschkot.

Wichtig ist auch, dass man Schmerzmittel in einer ausreichend hohen Dosis und oft genug gibt. Meerschweinchen brauchen davon deutlich mehr auf ihr Körpergewicht umgerechnet als Hunde oder Katzen. Das weiß ein kompetenter Tierarzt - aber viele aus o.g. Gründen leider noch nicht.

Aber natürlich reicht Schmerzmittel alleine nicht. Das Problem muss gefunden und behoben werden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!