Hallo
Ich bin neu hier im Forum, heiße Darline, bin 32 Jahre alt und habe direkt ein wichtiges Anliegen.
Wir haben schon lange überlegt uns Meerschweinchen anzuschaffen, Mitte Dezember war es dann soweit.
Ich habe mich für ein 2 Jährigen Kastraten aus einer Notstation entschieden und aus dem privaten Bereich 2 Weibchen.
Sie leben in einem großen selbstgebauten Gehege, sie verstehen sich, die Vergesellschaftung hat gut geklappt.
Heute habe ich das Gehege wieder einmal gereinigt und mir dabei die Schweinchen genauer angeschaut, ich bin mir jetzt ziemlich sicher das leider eines der Weibchen leider ein Männchen ist, ich habe das Weibchen und den Kastraten zusammen und das wahrscheinliche Männchen ist nun alleine.
Donnerstag ist beim Tierarzt die Kontrolle und anschließend wenn nötig die Kastration, sie sind jetzt ca 6 Wochen alt, ich hoffe das Weibchen wurde noch nicht von ihrem Bruder geschwängert.
Die Frage ist, wie stelle ich die Gruppe in Zukunft zusammen, sollte das Weibchen ein Männchen sein, muss es nach der Kastration 6 Wochen noch getrennt sein vom Weibchen.
Dennoch ist eine Haltung von zwei Kastraten und einem Weibchen nicht zu empfehlen, soll ich es trotzdem versuchen, das es klappt?
Ich habe mich bereits gegen eine Haltung mit mehreren Weibchen und 2 Kastraten entschieden, da dies wohl nach Jahren auch schief gehen könnte, ich überlege, nach den 6 Wochen die Geschwister zusammen zu setzen und für den älteren Kastraten ein anderes Weibchen zu suchen.
Ich bin schon etwas enttäuscht, mein Plan war, dem älteren Kastraten ein schönes neues Leben zu schenken mit viel Platz und zwei Weibchen an seiner Seite.
Naja zu welcher Haltung würdet ihr mit raten?
Ich würde gleich die beiden Geschlechter nochmal reinstellen, wobei ich mir wie gesagt sicher wäre, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe, eure Darline