Geschlechter Frage / Neue Gruppenzusammenstellung

• Hallo

Ich bin neu hier im Forum, heiße Darline, bin 32 Jahre alt und habe direkt ein wichtiges Anliegen.

Wir haben schon lange überlegt uns Meerschweinchen anzuschaffen, Mitte Dezember war es dann soweit.

Ich habe mich für ein 2 Jährigen Kastraten aus einer Notstation entschieden und aus dem privaten Bereich 2 Weibchen.

Sie leben in einem großen selbstgebauten Gehege, sie verstehen sich, die Vergesellschaftung hat gut geklappt.

Heute habe ich das Gehege wieder einmal gereinigt und mir dabei die Schweinchen genauer angeschaut, ich bin mir jetzt ziemlich sicher das leider eines der Weibchen leider ein Männchen ist, ich habe das Weibchen und den Kastraten zusammen und das wahrscheinliche Männchen ist nun alleine.

Donnerstag ist beim Tierarzt die Kontrolle und anschließend wenn nötig die Kastration, sie sind jetzt ca 6 Wochen alt, ich hoffe das Weibchen wurde noch nicht von ihrem Bruder geschwängert.

Die Frage ist, wie stelle ich die Gruppe in Zukunft zusammen, sollte das Weibchen ein Männchen sein, muss es nach der Kastration 6 Wochen noch getrennt sein vom Weibchen.

Dennoch ist eine Haltung von zwei Kastraten und einem Weibchen nicht zu empfehlen, soll ich es trotzdem versuchen, das es klappt?

Ich habe mich bereits gegen eine Haltung mit mehreren Weibchen und 2 Kastraten entschieden, da dies wohl nach Jahren auch schief gehen könnte, ich überlege, nach den 6 Wochen die Geschwister zusammen zu setzen und für den älteren Kastraten ein anderes Weibchen zu suchen.

Ich bin schon etwas enttäuscht, mein Plan war, dem älteren Kastraten ein schönes neues Leben zu schenken mit viel Platz und zwei Weibchen an seiner Seite.

Naja zu welcher Haltung würdet ihr mit raten?

Ich würde gleich die beiden Geschlechter nochmal reinstellen, wobei ich mir wie gesagt sicher wäre, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe, eure Darline

• Ich denke , bei dem dunklen ist es ein Männchen. ( i erkennbar durch ? )

Beim hellen, denke ich es ist ein Weibchen (y erkennbar)

Natürlich hoffe ich, dass es doch zwei Weibchen sind, jedoch sehen die beiden Geschlechter nicht gleich aus.

• Herzlich Willkommen bei uns im Forum, Darline,

und danke für die nette Vorstellung!

Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Ich traue mir persönlich eine sichere Geschlechtsbestimmung über Fotos bei jungen Meerschweinchen nicht zu. Aber dazu werden sich sicherlich noch andere Mitglieder des Forums melden. Hast Du Dir diese Beschreibung mal angeschaut: RE: Geschlechtsbestimmung

Sollte der eine ein Böckchen sein, würde ich entweder ihn oder seine Schwester abgeben. Die Entscheidung wäre dann entweder eine Bockgruppe zu halten oder noch ein Weibchen aufzunehmen und wie Du es vorhattest ein (kastriertes) Böckchen mit zwei Weibchen zu haben. Ich persönlich würde nicht darauf hoffen, dass es sich hier gerade um die große Ausnahme handelt, dass 2 Böckchen sich mit einem Weibchen vertragen. Der Kleine - falls es denn ein Männchen ist - merkt natürlich zur Zeit, dass das erwachsene Böckchen ihm überlegen ist und sucht vermutlich eher noch Schutz bei ihm als aufbegehren zu wollen. Aber das würde sich vermutlich demnächst ändernt.

Die beiden Jungtiere zusammen zu behalten wäre m.E. aus verschiedenen Gründen der schlechtere Weg: Sie brauchen unbedingt ein erwachsenes Meerschweinchen als Beschützer und Erzieher. Du müsstest also ein erwachsenes Weibchen dazu nehmen. Die finden aber eher ein gutes Zuhause, als erwachsene Männchen.

Wenn Du das erwachsene Männchen und das Weibchen behalten würdest, könntest Du einem weiteren Weibchen ein Zuhause bieten.

Da junge Böckchen hätte es voraussichtlich auch nicht leicht, ein schönes Zuhause zu finden, aber immer noch leichter als ein zweijähriges Böckchen. Das gilt zumindest, wenn Du den Kleinen kastrieren lässt und dann selbst versuchst zu vermitteln - entweder in eine Gruppe von Kastraten oder nach den 6 Wochen zu Weibchen.

Vielleicht hast Du ja doch Glück und es sind beides Weibchen. Dann gelten meine Überlegungen natürlich nicht. Aber ich verstehe leider gut, dass Du das dunkle Meerschweinchen für ein Böckchen hälst.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Deine Enttäuschung ist berechtigt. Für mich sieht das auch nach Böckchen und Weibchen aus.

Was die Haltung angeht bin ich Silkes Meinung. Ich würde wahrscheinlich versuchen das kleine Böckchen abzugeben oder zurück zu geben und den Kastrat mit dem jungen Weibchen behalten. Oder den Kastrat mit dem kleinen Böckchen und das Mädchen dafür abgeben, dann würde ich aber kein 3. Schweinchen dazuholen.

• Hallo

Vielen Dank, für die Antworten.

Muss denn das junge Böckchen kastriert werden, wenn ich es mit dem älteren Kastraten halte und das Weibchen abgebe?

Wäre eine Kastration erstmal das wichtigste?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich tun soll, eins wieder abgeben zu müssen, finde ich auch nicht schön.

Ich bin am überlegen, ob ich dann in 6-8 Wochen nach einem älteren Weibchen schaue, würde dann ein Gehege im Wohnzimmer planen und ein Gehege im Esszimmer. Und dann den älteren Kastraten mit dem kleinen Weibchen und den jüngeren Kastraten mit dem neuen Weibchen halten.

• Ich habe bisher schlechte Erfahrungen damit gemacht, kastrierte und unkastrierte Böckchen zusammen zu halten. Obwohl ich grundsätzlich massive Bedenken bei der Kastration von Böckchen habe, würde ich daher zu einem oder mehreren vorhandenen Kastraten nur kastrierte Böckchen tun.

Es scheint auch Fälle zu geben, in denen es gut geht mit dieser Kombination von kastriert und nicht-kastriert. Was ich schreibe ist nur meine bisherige Erfahrung mit insgesamt 5 halbwüchsigen unkastrierten Böckchen gegenüber erwachsenen kastrierten Tieren.

Wenn Du Männchen und Weibchen zusammen halten willst, finde ich es schade, zwei Gruppen zu haben. Bei Böckchen ist ein Zweiergespann meisten die stabilste oder mitunter einzige Lösung, aber grundsätzlich sind größere Gruppen lebhafter und damit schöner für die Tiere und die Menschen. Bei einer Kombination von Männchen und Weibchen würde ich daher normalerweise 2-4 Weibchen zu einem Männchen anstreben.

Außerdem ist es immer ein Frage des Platzes, ob man 2 Gruppen mit jeweils weniger Platz oder 1 Gruppe mit dem doppelten Platz hält.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich würde wohl dazu tendieren, da Kastraten oft schlechter vermittelt werden können, das kleine Böckchen kastrieren zu lassen, falls es irgendwann kracht, und die beiden Jungs zusammen zu halten.

Das Weibchen würde ich, jetzt wo es noch am Anfang der Trächtigkeit ist, an die Notstation geben, falls sie dir seriös erscheint. Babys gehören vor allem in erfahrene Hände und haben da auch deutlich bessere Vermittlungschancen. Zudem kann sie da in eine größere Gruppe mit mehreren Weibchen und muss nicht alleine als Baby ihre Babys erziehen. Da würde ich mal mit der Notstation, von der ihr den Kastraten habt, Kontakt aufnehmen.

Alternativ würde ich den jungen Bock zeitnah abgeben an die Notstation, am besten eine Kastrationspatenschaft übernehmen, weil 6 Wochen alleine sitzen in dem Alter ist echt nicht gut für die Sozialisierung. Dort gäbe es zumindest Partnerschweinchen.

Aber wie gesagt, ich würde erstmal anstreben das kleine Weibchen in erfahrene Hände zu bekommen und die Jungs versuchen zusammen zu halten.

Meine Vorschläge gelten natürlich nur, wenn die Notstation seriös ist! Wenn du magst, kannst du mir die vielleicht privat mal verraten, dann kann ich mich mal umhören, ob die empfehlenswert ist.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ob das Weibchen trächtig ist, weiß ich ja noch nicht, habe bisher nicht beobachten können, dass ''der'' Kleine sie besteigt.

Das wahrscheinliche Männchen, wiegt 230 Gramm, daher könnte es sein, dass es noch nicht Geschlechtsreif ist.

Bei der Notstation habe ich mich bereits gemeldet und sie nehmen aktuell keine weiteren Tiere auf.

Ich habe dem Besitzer von den Geschwistern geschrieben, ob er mir das Männchen gegen ein Weibchen tauschen könnte und dass ich auch ein älteres Weibchen nehmen würde, dass es kein junges sein muss.

• Wenn der Kleine, falls es denn wirklich ein Böckchen ist, erst 230g wiegt und mit einem erwachsenen Böckchen zusammenlebt, ist es extrem unwahrscheinlich, dass er das Weibchen gedeckt hat.

Ist der Besitzer von den Geschwistern ein Hobby-Züchter? Dann würde ich mir nämlich schon überlegen, den Kleinen dorthin zurückzugeben. Er soll ja ein gutes neue Zuhause bekommen und solche Leute können aus meiner Sicht nicht sehr kritisch sein bei der Auswahl der neuen Besitzer, sonst könnten sie bald die Meerschweinchen bei sich stapeln.

Hast Du denn mal anhand der oben verlinkten Anleitung geschaut und vor allem gefühlt, ob sich die Vermutung "Böckchen" bestätigt?

• Ah okay, das Gewicht hatte bisher gefehlt. In der Regel wiegen gesunde Tiere in dem Alter deutlich mehr und sind geschlechtsreif, weshalb ich von einer ziemlich sicheren Geschlechtsreife ausgegangen bin.

Mit der Ursprungsquelle einen Tausch zu wagen, halte ich auch für keine gute Idee. Geschlechtsbestimmung muss sitzen. Wer weiß, sonst kriegst du da noch einen Bock oder ein trächtiges Weibchen...

Vielleicht magst du mal verraten in welcher Region du lebst? Ggf. können wir dir Anlaufstellen vor Ort empfehlen, die dir geeignete Tiere vermitteln oder ein Tier abnehmen können und dich im Falle einer möglichen Trächtigkeit unterstützen können.

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Hallöchen

Ich habe heute nochmal beide Geschlechter verglichen, der dunkle ist definitiv ein Männchen, ob er am Donnerstag kastriert werden kann, weiß ich nicht, die Hoden müssen spürbar sein, eine Frühkastration macht unsere Tierärztin nicht. Das braune ist definitiv ein Weibchen.

Ich möchte eigentlich gar kein Meerschweinchen abgeben, geschweige denn dort zu dem unseriösen Halter zurück, deren Haltung ist alles andere als Meerschweinchen-freundlich, geschweige denn das Futter Angebot, meine drei bekommen seitdem sie hier sind nur frisches und wurden auch langsam an Kohl gewöhnt. Und was ist , wenn er mir tatsächlich noch ein trächtiges Weibchen andreht oder wieder einen Bock.

Ich denke ich werde es wie folgt umsetzen, ich werde das Böckchen mit dem älteren Kastraten zusammen halten, vorerst, dann suche ich ein älteres Weibchen, welches ich erst einmal 6 Wochen mit dem kleinen Weibchen halten würde, da sie ja auch noch einen Erzieher benötigt, nach den 6 Wochen kommt dann das ältere Weibchen zu dem kleinen Kastraten. Also dann, getrennt voneinander zwei Pärchen.

Jetzt selber zu versuchen ein Tier zu vermitteln, wo ich nicht 100% weiß wie es gehalten wird, gefällt mir ehrlicherweise nicht.

Hier einmal das Gehege, wo noch alle drei zusammen gewohnt haben...

• Ich kann verstehen, dass Du den Kleinen nicht abgeben willst.

Aber versuche bitte dringend einen Tierarzt zu finden, der Frühkastrationen macht und damit viel Erfahrung hat! Ich könnte Dir hier in Norddeutschland gleich mehrere Tierärzte nennen. Wenn Du Deine Region nennst, kann Dir vielleicht jemand seinen Tierarzt empfehlen.

Eine Frühkastration hätte den Vorteil, dass der Kleine wieder zu den beiden anderen zurückkönnte. Dann würdest Du in Ruhe ein passendes Weibchen suchen und ihn mit ihr zusammensetzen. Das würde allen Tieren Stress und Dir Druck ersparen, jetzt schnell ein Weibchen zu finden.

Ich hatte schon mehrere Böckchen sehr kurzfristig kastrieren lassen. Wenn Du den Fall schilderst bei einem geeigneten Tierarzt wird das vermutlich in dieser Woche noch möglich sein.

• Schade, das ist viel zu weit weg von uns. Ich hätte dir einen guten Tierarzt für Frühkastrationen südlich von Stuttgart empfehlen können.

Ist Posthausen (östlich von Bremen) zu weit weg von dir? Dort in der Tierklinik waren IrishGirl und Piggies & Hippies sehr zufrieden.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• In der TiHo Hannover könnte man wegen Frühkastrationen nochmal fragen.

Eine Pflegestelle von der MNH, die da in der Nähe sitzt, ist bei Kim Sehldorf im Kleintierzentrum Herford. Sie ist sich nicht sicher, ob sie Frühkastrationen macht, da könntest du sonst auch mal fragen.

• Ich würde auch in der TiHo Hannover anrufen und fragen.

Unsere Tierärzte in Hamburg oder vorallem Neustadt dürften zu weit weg sein.

Allerdings bin ich auch wiederholt rund 2 Stunden 1 Strecke gefahren, wenn es um einen Tierarzt ging, der der Beste war für ein bestimmtes Anliegen.

Das kleine Böckchen sollte nicht mehrere Tage allein sein. Meerschweinchen sind sehr senible Tiere mit sehr ausgeprägtem Sozialverhalten. Wenn er zu lange alleine sitzt könnte er anhaltenden Schaden nehmen. Das würde dann auch das weitere Verhalten anderen Meerschweinchen gegenüber beeinflussen.

Bitte mache den nötigen Druck bei einem ggf. geeigneten Tierarzt. Du hast Dir ja nicht ausgesucht, in diese Situation zu kommen und das kleine Böckchen kann erst recht nichts dazu.

Gutes Gelingen!

• Hallo

Kurzes Update

Ich habe keinen Tierarzt in der Umgebung gefunden, der eine Frühkastration durchführt, in Hannover bin ich gar nicht erst durch gekommen und einen Termin würde ich wohl dort erst Ende Februar bekommen, dann wäre es wohl auch keine Frühkastration mehr.

Ich habe spontan ein Weibchen bekommen welches sich in eine Gruppe nicht vergesellschaften ließ und alleine war, sie ist 1 Jahr alt, die Vergesellschaftung mit meinem Weibchen hat problemlos funktioniert.

Gestern meinen Kastraten und das kleine Böckchen wieder zu vergesellschaften war schon schwieriger, der kleine war ziemlich aufmüpfig und war am grummeln, sobald der Große sich jedoch bewegt hat, ist der kleine davon gelaufen. Mittlerweile sitzen die beiden aber zusammen im Häuschen und haben die Rangordnung wohl geklärt.

Mein Tierarzt wird den kleinen kastrieren sobald die Hoden komplett abgestiegen sind und er mehr Gewicht auf die Waage bringt, danach muss er noch 6 Wochen zum Kastraten und dann werde ich den kleinen Kastraten mit dem neuen Weibchen halten und meinen alten Kastraten mit den jungen Weibchen.

Ich denke es ist letztendlich die Beste Entscheidung, die ich hätte treffen können und die so schnell umzusetzen war.

Kein Meerschweinchen ist alleine, sogar das neue Weibchen hat jetzt Gesellschaft und das wichtigste, jedes kleine Schweinchen, hat einen Erzieher an seiner Seite.

Ich danke euch, für eure Hilfe und Ratschläge.

Liebe Grüße

Darline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!