Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr đ
Nun muss ich mal ein Thema ansprechen, worin ich irgendwie so gar nicht mehr durchsehe.
Bei meiner Ella wurde im Sommer âDiabetesâ diagnostiziert. Sie bekam drĂŒbe Augen und das Gewicht ging runter. Und sie war aggressiv gegenĂŒber einer anderen Meerschweinchendame.
Im Blut konnten zu hohe Werte im Langzeitzucker (Fructosamine) festgestellt werden. Hier hab ich mal gelesen, dass das aber nur zusammen zu werten sei mit dem Totalprotein. Aus dem Blutbefund war ich aber nicht ganz schlau geworden.
Jedenfalls wurde eine strenge DiÀt angeraten. D.h. sÀmtliche Bittersalate, die sie annehmen, Stangensellerie, KrÀuter, Heu und Wiese.
Der Tierschutz sagte uns, ein kleines StĂŒckchen Gurke oder Paprika wĂ€re nicht verkehrt, gerade in Bezug auf Letzteres, das mal ein paar andere Vitamine noch dazu kommen. Und sie nicht irgendwann an MangelernĂ€hrung leidet.
Aber wenn ich das mal probiert habe, haben wir wieder Glukose im Urin gehabt beim Testen. (wobei ich nicht weiĂ, ob das nur ein Zufall war.)
Als ihr aber dann das Fell ausgeblieben ist, und man bei ihr aber keine groĂen Zysten finden konnte (Ultraschall und Röntgenbilder ) sondern nur ganz ganz kleine, hat die TierĂ€rztin dann Ovogest gespritzt. 3x im Abstand von 7-10 Tagen.
Ella blĂŒhte auf. Das Fell ploppte regelrecht wieder auf und sie sah wieder aus, als wĂ€re nix gewesen. Auch ihr Verhalten hat sich wesentlich gebessert und entspannt.
Ich habe z.B. auf Meerschweinchenwiese gelesen, dass echter Diabetes bei Meerschweinchen Ă€uĂerst selten vorkommt. Und es oft durch Tumore, EntzĂŒndungen oder durch Ovarialzysten hervorgerufen wird.
Dann dachte ich, da sie durch die Hormontherapie wieder so gut drauf war, dass sie zu Weihnachten mal ein kleines StĂŒck Paprika bekommen kann, noch nicht mal so groĂ wie das Endglied meines kleinen Fingers. Es wurde auch nicht ganz aufgegessen. Ich habe nicht direkt danach getestet, sondern zwei oder drei Tage spĂ€ter und da war der Zucker extrem hoch im Urin. Ich hatte auch die Testung vor Weihnachten aufgrund von Stress nicht gemacht. Sonst mache ich das in der Regel einmal in der Woche. Ich weiĂ also nicht ob es da auch schon zu sehen gewesen wĂ€re.
Nun bin ich absolut hin und hergerissen, was das wieder ausgelöst haben kann. Kann es sein, dass die Spritzen nicht so lange vorhalten wie gewĂŒnscht?
Oder lag es wirklich an diesem Mini StĂŒck Paprika?
Und dann hab ich ĂŒberlegt, ob wir noch etwas anderes gemacht haben. Ja⊠sie hatten jetzt hin und wieder mal ein kleines StĂŒck getrocknete Löwenzahnzahnwurzel.
Kann das auch daran gelegen haben?
Und sie haben GrĂŒnkohl im Futterplan, weil ich dort im Internet gelesen habe, dass das in Ordnung wĂ€re. Mehr als 100g teilen sich die beiden aber pro Tag nicht (Ella und Fox)
Wobei es ja dann nicht von ihrem Zyklus abhĂ€ngig wĂ€re, sondern wirklich auf echten Diabetes deuten wĂŒrde.
Sie ist aber auch allgemein seit einigen Wochen schon wieder grantig zu Fox und manchmal etwas aufgedreht wie ein Duracell Hase. Es ist jetzt ungefÀhr zwei Monate her, nachdem sie die Spritzen bekommen hat.
Im Internet findet man leider auch ganz unterschiedliche Aussagen zur ErnÀhrung. Oft hört man, dass Gurke oder auch Paprika in kleinen Mengen aus der Hand okay wÀren.
Andere Seiten sagen, dass man GemĂŒse absolut weglassen muss.
Ich weiĂ nicht, ob jemand von euch richtig Erfahrung damit hat, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben dazu.
Heute war der Zucker im Urin auch wieder hoch, aber sie hatte gestern Abend auch ein kleines StĂŒck Löwenzahnwwurzel. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Denn wir sollen getrocknete KrĂ€uter und BlĂŒten zum Beispiel weglassen. Das wird mir aber gerade eigentlich erst bewusst, wie ich diesen Text schreibe.
Danke fĂŒrs Lesen!
LG