Diabetes (hormonellbedingt plus anschließende Kastration)

• Ich drücke euch weiterhin die Daumen. Vielen Dank für die Bilder uns den ausführlichen Bericht. Ich habe alles mit Interesse gelesen und angeschaut, weil unsere Nanni ja in wenigen Wochen eine ähnliche OP vor sich hat.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Das die Medizin lecker schmeckt, konnte ich auch bei Nanni beobachten. Hanni hatte am Wochenende eine Blasenentzündung und brauchte übers Wochenende verschiedene Medikamente (zum Glück geht es ihr schon viel besser). Die gebrauchten Spritzen hatte ich kurz auf dem Häuschendach abgelegt, während ich Hanni noch zugepäppelt habe (war zum Glück nur wenige Male nötig). Und gleich kam Nanni, machte Männchen und fischte sich die gebrauchte Metacam-Spritze (kannte sie von der Behandlung nach ihrer Augenverletzung) und begann, die Reste abzulecken. Das habe ich dann natürlich sofort unterbunden.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Ich danke euch für eure Antworten.

AngelaW da ist Nanni aber frech gewesen 😅 aber wenn es doch schmeckt, dachte sie sich, da probiert sie mal😉 Sie sind schon raffiniert, diese kleinen Wesen.

Silke ich hatte den Urintest wie immer gemacht. Sie in eine desinfizierte Schale gesetzt und gewartet, bis sie Wasser lässt. Dann gleich raus holen und Teststreifen reinhalten. Und da war Nitrit nie auffällig.

Aber Fox hatte die Tage weichere Köttel gehabt und evtl. kann sie davon etwas Fuß o.ä. gehabt haben und eine Verunreinigung mit Kot kann zum Anzeigen von Nitrit führen. Ich habe die TÄ kontaktiert und bekam dies als Antwort. Bei einem weiteren Test habe ich ihr den Hintern und die Füße vorab mit warmen Wasser und einem weichen Lappen nochmal abgewischt und da war alles wieder normal. Bis auf Erythrozyten, die waren eine Spur zu sehen. Das hatten wir schon mal, wurde bei einmaligem Auftreten mit Abgehen von Blasengries und einer Reizung dadurch erklärt. Solange es nicht gleich nochmal auftritt. Aber das beobachten wir nun erstmal wieder.

Ich wollte noch berichten, dass es nun länger dauert, bis Ella pieselt beim Testen. Sonst lief sie alle paar Minuten fast förmlich aus. Auch das hat sich durch die Kastra positiv verändert. Dass der ständige Harndrang nachgelassen hat.

Ella ist nun wirklich entspannter. Steht nicht mehr unter Strom, hetzt nicht mehr von A nach B und pickt Fox nicht mehr auf Verfolgungsjagden in den Hintern. Sie zicken sich schon mal noch an. Aber es ist alles nicht mehr mit Tiefe, sondern eher kurzzeitig und schnell vergessen. Durch Ansprechen in solchen Situationen reagieren sie auch offener. Sind aufnahmefähiger. Besonders Ella. Und es ist schnell aufgelöst.

Sie frisst auch nicht mehr, als würde gleich die Welt untergehen. Auch da ist sie entspannter geworden und hält auch ihre 900g gut. Eher Richtung 930g jetzt.

Was mir aufgefallen ist, dass sie ca. die letzten beiden Wochen viel Fell lässt. Sie bekommt keine kahlen Stellen. Es gleicht eher einem Hund, der Fellwechsel hat. Aber es könnte sein, dass das die letzten zwei drei Tage etwas weniger geworden ist.

Und am allerwichtigsten ….. einen guten Monat nach der OP…. Darf ich vorstellen …. Tadaaaaa 🙏🏼

Ich bin so froh, dass es nun endlich verheilt ist. Sie hat es dann einfach in Ruhe gelassen und es verheilte dann fast im Nu.

• Danke für Deinen Bericht! Es freut mich, dass Ellas Wunde ganz verheilt ist, Zuckerproblem weg ist und die Kastration sich so positiv auf ihr Verhalten ausgewirkt hat!

Man muss sich versuchen vorzustellen, wie es einem selbst geht, wenn man in einer Situation hecktisch, fahrig und gereizt ist. Und das war ja bei ihr - und bei Weibchen mit einer ähnlichen Problematik nicht nur ein paar Stunden, sondern es ging über Wochen und Monate. Und wie es Fox dabei gegangen sein mag, können wir auch ahnen, wenn wir mal eng mit einem aufgebrachten und aggressiven Menschen zusammen gelebt haben.

Ich schreibe diese Überlegung nicht als Vorwurf an Dich, sondern um anderen Haltern in ähnlichen Situationen das als Aspekt zum Abwägen der Vor- und Nachteile einer Operation mitzugeben. Es ist schrecklich, wenn ein Weibchen durch eine Kastration stirbt. Aber das muss ja nicht passieren. Wenn das Leben ohne Kastration für das Weibchen und seine Gefährten aber ohne Aussicht auf Heilung zur Qual oder zumindest sehr belastet wird, dann ist das m.E. ein sehr gewichtiger Aspekt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke Silke, ich verstehe, was du meinst und finde es gut, das es für alle noch mal ganz klar da steht, auch für die, die einfach nur mal irgendwann zum Lesen vorbeikommen.

———————————

Jetzt habe ich aber wieder ein neues Problem. Und langsam kann ich meine Überschrift hier selber nicht mehr lesen.

Als ich Ella vorhin zum TÜV draußen hatte und erfreuliche 950 g auf der Waage gesehen habe, habe ich sie dann beim näheren betrachten der Narbe genau angeschaut und habe unter dem Fell gesehen, das es plötzlich zwei kleine, offene Stellen gibt, die eitern 😰 ich schwöre, es war alles geschlossen.

Ich habe die Stelle etwas frei rasiert, während mein Mann Ella gehalten hat. Und habe es dann wieder gereinigt und erst einmal mit Octenisept Gel versorgt.

Nachher hole ich sie wieder raus und mache wieder sauber und streiche Manuka Lind drauf. Also das selbe Spiel, wie die letzten Wochen.

Wie kann es denn jetzt nach fast 5 Wochen nach der OP dazu kommen?

Jetzt bin ich aber froh, dass ich die Fleecehaltung beinhalten habe. Letztes Wochenende sah noch alles gut aus. Aber wenn sie jetzt unter der Woche in Staub gelegen hätte, dann würden die offenen Stellen jetzt bestimmt anders aussehen.

Auf dem ersten Bild habe ich die kleinen Stellen gesehen.

Auf dem zweiten Bild sieht man dann ganz deutlich, dass es wieder offen ist, nachdem ich die Haare weg rasiert habe. Der Punkt oben war auch mit Eiter gefüllt. Nach dem reinigen dann nicht mehr, sondern nur noch die Stelle unten drunter.

• Update:

Letzte Woche Montag waren wir deswegen gleich beim TA. Dort wurde das Ganze gespült und mit einer antibiotischen Salbe innerlich versorgt. Die „Höhle“ war nur sehr klein und resultierte gegebenenfalls aus einem ganz kleinen Stückchen Restfaden, der sich nicht aufgelöst hat, sondern verkapselt wurde. Das wird sie gestört haben und sie hat es dort noch mal geöffnet.

Wir sollten weiter spülen die Tage, das war zum Glück aber nicht nötig. Diese einmalige Reinigung und örtliche Antibiose hat gereicht und jetzt ist wieder alles in Ordnung. Die Narbe ist jetzt auch durchgängig komplett flach und hat kein Knubbel mehr unten drunter.

Die Augen waren auch wieder, wahrscheinlich durch wühlen im Heu, verletzt. Und brauchten auch schon wieder eine Woche Tropfen. Heute war auch dort aber alles wieder in Ordnung. Ich weiß nicht, wie ich das mit dem Heu verbessern kann, dass sie sich dort nicht ständig irgendetwas ins Auge pickt.

Im Urin bleibt Glukose weiterhin negativ, auch nach einem Stückchen Gurke 2h vorher.

Nur Nitrit war wieder zu sehen. Warum auch immer. Es geht ihr sonst sehr gut. Sie ist mit jetzt weder vor der OP, noch die Wochen danach vergleichbar. Sie ist nun ein fröhliches Meerschweinmädchen und zankt sich nur noch mit Fox, wenn es um die besten Plätze geht. Die zum Glück alle doppelt vorhanden sind, aber das scheinen sie in dem Moment dann komischerweise immer nicht zu wissen.😉

Allen Lesenden alles Gute bei bevorstehender OP! Und hoffentlich hilft unser Bericht hier oder da. Wir hätten die OP definitiv eher machen sollen, so hätte sie schneller wieder fröhlich und frech sein können.

• Sie schaut sehr glücklich aus und vergnügt, fast ein wenig so, als würde sie Danke sagen :). Für Nanni geht es morgen in die Klinik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!