Wie geht es Ella inzwischen?
Diabetes ( hormonellbedingt plus anschließende Kastration)
-
-
Hallo ihr Lieben,
Danke für die Nachfrage 💛 hier nun ein Update.
Ella geht es immer besser. Sie läuft wirklich viel im Gehege herum. Und das auch wieder auf Zehenspitzen. Das sieht immer sehr lustig aus, wenn sie so höhergelegt umher läuft. Das hat sie aber schon immer so getan. Ihr Bauch schleift definitiv nicht auf dem Boden und die Naht ist nach wie vor absolut reizlos, keine Schwellung, alles geschlossen und sie hat die Fäden in Ruhe gelassen.
Man kann sich auch immer wieder beobachten, wie sie zum Salat oder zum Heu geht und sich dort etwas nimmt. Es ist nicht die Menge, aber dies tut sie regelmäßig über den Tag.
Die Ärztin sagte zu mir, dass ich das zweite Schmerzmedikament absetzen kann, wenn ich das Gefühl habe, sie braucht es nicht mehr. Das ist aber eine schwierige Entscheidung. Weil ist sie jetzt so lebhaft durch die Schmerzmittel oder braucht sie sie eigentlich nicht mehr.
Die Verdauung ist auch top. Sie hat immer wunderbar geformte Böhnchen. Ich werde jetzt bestimmt mit dem Colosan runtergehen und schauen, wie sich das entwickelt.
Päppeln machen wir trotzdem regelmäßig über den Tag hinweg. In der Nacht gibt es eine etwas längere Pause, aber wir kommen auf 7 mal in 24 Stunden mit je 10 ml mit ca. 3h Abstand zwischen den Mahlzeiten.
Verdünnt mag sie den Brei lieber. Und definitiv PlantaPep als Favorit. Den anderen habe ich versucht, ihr auch noch mal anzubieten, aber da weigert sie sich auffällig mehr, egal, wie dünn ich ihn mache.
Allgemein ist uns das päppeln auf beiden Seiten jetzt angenehmer und es dauert wirklich nicht mehr lang und sie hat die 10 ml zügig drin und darf zurück in ihr Gehege.
Da läuft sie dann auch gleich los und redet dabei. Ella ist hier das einzige Meerschweinchen, was beim Laufen redet. Sie tuckert dann immer vor sich her mit kleinen Blubberlauten. Kann das gar nicht gut beschreiben. Das klingt sehr niedlich und Fox weiß dann auch, wo sie ist. Und kommt auch gern mal auf sie zu.
Die zwei sind allgemein total faszinierend. Wenn jemand von ihnen die Rampe hoch läuft, weiß der andere gleich Bescheid und folgt ihm. Anhand vom Laufgeräusch auf der Korkrampe. Es könnte ja dort irgendetwas besonderes zum Essen liegen. Oder es kommt jemand runter, während der andere vielleicht am schlummern war und das Hochlaufen vorher gar nicht bemerkt hat, aber er tritt dann sofort den Weg nach oben an, um zu schauen, ob es dort was zu essen gibt. 😅 aber derzeit gibt es keine Rampen. Es wurde auch kein Springsversuch auf die Etage unternommen. Zum Glück .
Ihre Augen tränen überhaupt nicht mehr. Das scheint schon richtig gut geholfen zu haben. Bis nächste Woche Donnerstag zum Fäden ziehen sollen wir das mit den Augentropfen aber definitiv weitermachen. Da wird dann auch noch mal kontrolliert mit der grünen Flüssigkeit, ob wieder alles in Ordnung ist.
Vom Gewicht her, hatte die Ärztin gesagt, dass es gut sein kann, dass sie 50 g abnimmt. Das wäre noch alles im Rahmen. Wenn es weiter runtergeht, müssen wir schauen, was wir dagegen tun können.
Am Wochenende hatte Ella circa 950 g.
Am Montag nach der OP waren es 907 g.
Dienstag nach der Infusion war sie so schwer wie schon ewig nicht mehr mit 997 g. Und das auch noch am Abend. Das hat mich doch sehr verwundert, wie lange die Flüssigkeit scheinbar in ihr bleibt und nicht direkt verstoffwechselt und wieder rausgeschickt wird.
Am Mittwoch war sie bei 894g.
Am Donnerstag 875g morgens und abends bei 880g.
Heute Morgen dann wieder 875g.
Nachher wiege ich sie nochmal und ergänze es hier .
Es ist gut, dass es zu gestern mit dem Gewicht nicht wieder weniger geworden ist. Ich hoffe, sie nimmt nicht weiter ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!