Was könnte es noch sein? Matschkot und Durchfall

• Liebe Meerschweinchen-Community!

Ich wende mich aus Verzweiflung an euch, da eines meiner Meerschweinchen seit nun über einem Jahr an wiederkehrendem Durchfall bzw. Matschkot leidet. Wir und auch unsere Tierärztin sind mittlerweile ziemlich ratlos. Hier ein paar Hintergrundinfos: Winnie ist nun knapp 4,5 Jahre alt und eine kastrierte Meerschweinchendame. Die Kastration war vor ca. 2 Jahren notwendig da sie Zysten bekam und diese gefährlich groß wurden und zu viel Platz im Bauchraum eingenommen haben. Damals hat sie allergisch auf die Nähte reagiert und sie sich immer wieder aufgebissen, davon ist aber heute nichts mehr zu sehen. Bis vor einem Jahr war sie gut genährt und hatte immer knapp 1,1 Kilo. Sie hat normal geköttelt war fit und verspielt. Sie lebt in einem Gehege mit einem Kastraten und einem Weibchen, halb Fleece halb Einstreu. Im Sommer dürfen die drei auch raus in den Garten. Seit wir erwähnt nun knapp einem Jahr hat Winnie immer wieder Durchfall und Matschkot, mal fester mal flüssiger. Sie baute immer weiter ab und wir haben begonnen mit Rodicare zuzuführen damit sie nicht unter die 800g kommt. Leider hat das nicht immer ganz funktioniert und zwischenzeitlich war sie unter 750g. Wir haben mit Beginn des Durchfalls nichts geändert, nicht das Heu, das Futter oder die Haltung generell. Mit dem Tierarzt abgesprochen haben wir versucht strategisch herauszufinden ob sie auf ein Futter schlecht reagiert und dass der Grund ist und auch das Einstreu haben wir gewechselt. Außerdem haben wir eine Wurmkur, Antibiotika, eine Paste gegen, ich glaube es waren Hefepilze, versucht und natürlich die normalen Durchfallmittel. Also unfassbar viel. Zwischenzeitlich wurde es immer wieder besser und es kam schon fast geformter Kot, Aber das hat immer nur kurz gehalten. Die anderen beiden haben Nix, spielen wir eh und je, aber Winnie wird immer ruhiger und lässt sich von den anderen zwei kaum mehr anstacheln. Sie liegt oft im Gehege und wirkt fast schon lethargisch. Wenn man sie dann anspricht geht sie wieder durch das Gehege als wäre nichts gewesen. Wenn die kotet klingt es immer als würde noch Luft mit rauskommen, aber beim abtasten konnte man nichts erfühlen. Auch keine Tumore oder Ähnliches. Die Tierärzte sind ratlos und wir machen uns einfach nur Sorgen und wollen dass es ihr besser geht. Der nächste Schritt wäre eine Cortison-Therapie da man vermutet dass doch irgendwo ein Tumor schlummert. Das wäre aber eine blinde Behandlung mit vielen Risiken, deshalb habe ich mich entschlossen hier nochmal nach Antworten zu suchen. Danke schonmal für alles

Denise

• Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Das hört sich beängstigend an, was Du schreibst. Aber ich finde es gut, dass Du Dich um eine Lösung weiterhin bemühst und dem Versuch mit dem Cortison nicht gleich zugestimmt hast. Cortison beseitigt keine Tumor und bewirkt u.U. nicht einmal eine Verlangsamung des Wachstum. Dabei hat es massive Nebenwirkungen. Das würde ich nie einem Meerschweinchen als Versuch geben, weil man keine Ursache für Durchfall findet. Da kann man dem Tier hoffentlich besser anders helfen. Dazu habe ich erst einmal einige Fragen:

• Wie wurde sie untersucht?
      Einen Tumor, der seit einem Jahr Probleme verursacht, müsste man sehen beim Ultraschall und mittlerweile vermutlich sogar fühlen.
    • Wann hat sie zuletzt ein Antibiotikum bekommen?
    • Wurden nur die Eierstöcke entfernt oder auch die Gebärmutter?
    • Was hast Du gegen den Durchfall gemacht außer den o.g. Dingen, also auch an "normalen Durchfallmitteln"?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wurde denn eine Sammelprobe über 3 Tage mal im Labor eingeschickt? Leider sind die gängigen Labore scheinbar teilweise überfragt, was man alles bei Meerschweinchen testen kann und soll. Daher habe ich zuletzt bei Exomed ein Kotuntersuchungsprofil machen lassen inkl. bakteriologischer Untersuchung.

Das wäre das 1. was ich untersuchen lassen würde wenn noch nicht geschehen.

• Hallo Silke !

Danke für die Antwort! Ich bin auch gar kein Fan von der Cortison Idee aber verzweifle langsam…

Es gab eine Ultraschall vor ca einem 3/4 Jahr, bei jedem Besuch ein abtasten wo nichts zu spüren ist aber sie ist mittlerweile so dünn, dass ich mir denke man müsste es auf jeden Fall spüren. Ich habe auch selber mal versucht was zu erfühlen aber bisher leider erfolglos. Außerdem wurde ein Röngten gemacht sowie eine Kotuntersuchung bei der nichts raus gekommen ist außer eben die leicht erhöhten Hefepilze weshalb eben der Versuch in die Richtung ging.

Das letzte Antibiotikum müsste nun einen knappen Monat her sein. Daraufhin dachten wir kurz es wird besser aber scheinbar war das nur eine von den üblichen Schwankungen da es ca. 2 Wochen später wieder komplett flüssig wurde.

Bei ihr wurden nur die Eierstöcke entfernt. Gebärmutter ist noch drinnen. Die Zysten wurde noch mit entfernt

Eigeninitiativ habe ich mich eingelesen und alle möglichen Futterzusätze probiert. Einerseits die Fertigen Pulver von einer klassischen Marke die ich aber grade vergessen habe dann rodicare ich glaube akut? Einmal die Paste und einmal die mit den Spritzen. Und sonst noch so Klassiker wie Kümmel etc. Ich muss zugeben dass ich nicht mehr alles auswendig weiß weil das einfach schon so lange her ist und damals nicht klar war, dass sich das so ziehen wird…

Danke dir für die Hilfe!

• Hi Katha !

Ja so eine Probe haben wir schon dreimal eingeschickt. Dabei kam nur raus das die Hefepilze leicht erhöht waren. Da wir da schon an jedem Strang gezogen haben hatten wir die Hoffnung, dass das der Grund ist und was dagegen probiert hat leider nicht geklappt. Ansonsten wurde nichts gefunden auch nicht in Richtung Würmer… das hatte ich aber um ehrlich zu sein auch nicht vermutet, da die anderen gar nichts hatten. Die Tierärztin meinte allerdings, dass die sich gut verstecken Können deshalb haben wir so Wurmkur trotzdem probiert. Naja es hat auch nichts gebracht. Danke für den Tipp mit dem Exomed, das werde ich denke ich auf jeden Fall machen!

• Anbei habe ich nur nochmal ein Foto vom aktuellen Kot gehängt. Ich finde die Farbe im Vergleich sehr hell und er riecht sehr intensiv. Da es aber in 18 Jahren Meerschweinchen-Haltung mein erstes Durchfall Meerschwein ist, kann ich nicht beurteilen ob das für Durchfall „normal“ ist

Außerdem ein Bild von ihren Hinterteil. Gerne Tipps fürs Saubethalten/ die Pflege, der After und die Haut drum rum sind ständig rot und empfindlich. Wir versuchen so wenig zu waschen wie möglich aber es ist schwer weil sie ständig so ausschaut…

• Die vielen Versuche, sie zu behandeln belasten natürlich auch. Letztlich könnte das auch den Durchfall verstärkt haben. Das meine ich nicht als Vorwurf, weil Ihr ihr ja helfen wolltet, sondern nur im Blick auf das weitere Vorgehen. Ich schlage zunächst 2 Dinge vor, die harmlos sind:

Einen Urintest könnt Ihr selbst machen und er ist unschädlich. Damit sollte man sehen können, ob sie eine Entzündung hat oder gar Blut im Urin ist. Denn dieses muss man nicht immer mit bloßem Auge erkennen können. Eine Anleitung findet Ihr hier: Urintest

Wenn die Gebärmutter noch vorhanden ist, könnte sie entzündet sein. Das ist natürlich nur geraten, aber man kann auch tendenziell andere Entzündungen mit dem Urintest feststellen. Abschließende Klarheit gibt das nicht, aber es kann in eine Richtung zeigen.

Das andere ist, dass ich den Fokus zunächst darauf legen würde, dass der Durchfall weggeht und sie zunimmt. Dazu will ich gleich noch ein paar Vorschläge schreiben.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Zum Durchfall:

Bei massivem Durchfall dehydriert das Tier. Das kann neben vielem anderen zu Unwohlsein, Kreislaufstörungen und Appetitlosigkeit führen. Ich würde ihr bei jedem Päppeln möglichst mehrere Milliliter Fenchel-Anis-Kümmel-Tee geben. Vorübergehend könntet Ihr auch verdünnten Apfelsaft geben. Der bietet über den natürlichen Zuckergehalt zusätzliche Energie.

Bei uns hat gegen Durchfall gemahlene getrocknete Löwenzahnwurzel im Brei oder, wenn das Tier es nimmt, am Stück geholfen. Frische Löwenzahnwurzeln werden bei uns weitgehend verschmäht, aber die getrockneten (z.B. von JR Farm) sind sehr beliebt.

Um den Brei attraktiver und gesünder zu machen, habe ich einige "Rezepte" entwickelt. Dazu gibt es 3 Artikel hier. Der Anfang ist: Meerschweinchen päppeln - Grundlegendes

Wegen Probiotika (Darmbakterien ) hatte ich lange Bedenken, dass sie schaden könnten. Das Mikrobiom eines Tieres oder Menschen ist sehr komplex und individuell. Trotzdem scheinen solchen Mittel eine positive Wirkung zu haben. Bei einem Meerschweinchen hatte ich mit Omniflora N sichtbaren Erfolg. Selbst habe ich gute Erfahrungen mit OMNi-BiOTiC 10 gemacht und gebe es gerade meinem Igelpflegling. Ich weiß, dass das nicht auf Igel abgestimmt ist, aber so ein Mittel gibt es nicht spezifisch für Igel oder Meerschweinchen. Ich schreibe diesen Vorschlag mit Vorsicht. Vielleicht ändern sich meine Erfahrungen damit mit der Zeit noch, aber wenn es Eurem Tier so schlecht geht, wäre eines der beiden Mittel einen Versuch wert aus meiner Sicht. Ich gebe dann natürlich nur eine kleine Menge, z.B. das Viertel eines Kapselinhaltes pro Tag.

Frische Rinde von Zweigen - bei uns am liebsten - Spitzahorn - bietet auch Balaststoffe und verfestigt den Kot dadurch. Wenn das Tier das Benagen von frischen Zweigen nicht gewohnt ist, könnt Ihr versuchsweise selbst abgeschälte Streifen direkt anbieten. Bei uns werden auch die zarten Spitzen der Zweige gefuttert. Auch zu Zweigen habe ich einen Artikel geschrieben: Zweige - eine nette Knabberei?

Ich werde gerne noch Fragen beantworten oder Ergänzungen schreiben, aber ich will Euch auch nicht erschlagen.

• Ich sehe gerade Deinen weiteren Beitrag und die Fotos. Ein Meerschweinchen, das verschmiert ist, würde ich häufig saubermachen. Der Kot und der Urin reizen die Haut auch - nicht nur das Waschen.

Soweit es ausreicht, würde ich das Hinterteil mit Toilettenpapier abwischen. Bei Bedarf habe ich einmal täglich das Hinterteil gebadet. Dazu habe ich ein zusammengefaltetes Handtuch in eine Schale mit flachem Boden gelegt und etwas Kernseife o.ä. und handwarmes Wasser hingefügt. Das Handtuch hilft, dass das Tier nicht rutscht. Dadurch ist das Baden weniger stressig. Nach kurzen Einweichen und vorsichtigem Herauswaschen des Drecks habe ich mit klarem Wasser nachgespült. Zuletzt habe ich das Tier mit einem Handtuch vorsichtig abgetupft und in einem neuen trockenen Handtuch auf dem Schoß gehalten, damit es etwas trocknet. Der Rest kann dann in einem warmen Raum von alleine trocknen.

Nach dem Bad kann man die noch feuchte Haut mit Olivenöl dünn einreiben. Bei wunden Stellen hatte ich mit einer Mischung aus Öl und Manukahonig oder mit Octenisept Gel den besten Erfolg. Bepanthen hassen unsere Tiere und es hat auch eher zu Rötungen geführt, bei dem Meerschweinchen, bei dem ich es noch einmal versucht hatte.

• Wenn ein Meerschweinchen stark abgenommen hat und zu wenig isst, friert es oft. Daher biete ich dann zusätzliche Wärme an. Am besten finde ich dazu eine Reptilienwärmeplatte unter einem Handtuch. Es tut aber auch eine Wärmeflasche oder ein Snuggle Safe unter einem Handtuch. Natürlich muss das Tier jederzeit die Wärmequelle verlassen können.

• Silke ich nehm alles gerade dankend an! Ich werde das auf jeden Fall beginnen zu testen! Ich will einfach nur eine Lösung dafür. Sie lässt sich leider so schlecht päppeln sie nimmt die Spritze so schlecht und wehrt sich mit allem dagegen… wenn sie den rodicare Brei selbst essen darf nimmt sie ihn zumindest ein bisschen hat dann aber auch genug. Ich möchte den Durchfall nicht mit Stress verstärken deshalb versuche ich möglichst selten mit der Spritze ranzugehen. Den Tee haben wir schonmal probiert ihr so hinzustellen den hat sie so nicht genommen. Generell ist sie eine unfassbar schwierige Esserin. Neues probiert sie sowieso nicht und alles was wir bisher ins Futter gemischt haben wurde einfach nicht gefressen. Wir hatten im Futter noch so Durchfall Pellets, am Ende waren nur mehr die in der Schüssel. Auch den Kümmel hat sie ziemlich ausgelassen.

Rinde geben wir zwischendurch immer wieder aber meistens trocken. Sie knabbert mal dran ist aber eher schnell fertig damit. Ich werde es auf jeden Fall probieren!

Aktuell habe ich das Gefühl sie trinkt sehr viel und isst am liebsten Heu. Das geht immer bei ihr beim Frischlingen ist Salat und Wiese immer sehr beliebt aber bei Karotten und anderem ist sie eher zurückhaltend…

Den Urintest werde ich fix probieren wenn ich daheim bin.

Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps ich werde auf jeden Fall alles probieren! Ich bin wirklich unendlich dankbar für die Hilfe weil ich einfach an einem Punkt bin wo ich keine Ideen mehr habe. Ich werd hier auf jeden Fall schreiben was rauskommt

• So als Idee für mehr Flüssigkeitszufuhr: eingeweichte Heucobs. Wenn sie sie frisst, unsere mögen sie nicht sehr gern. Aber da es nur Heu ist, bringst Du damit auf jeden Fall nichts durcheinander. Es spricht auch absolut nichts dagegen diese mit Tee quellen zu lassen.

Generell gilt: Blöde Sachen mit Lieblingsfutter mischen. Also wenn sie gerne Petersilie mag: Hack sie klein und streu sie großzügig über den Brei. Mag sie Möhren: Wunderbar, dann raspel sie und misch sie unter den Brei, mag sie grünen Hafer, auch toll: Über den Brei streuen.

Also, wenn sie denn Brei fressen soll, aber ich denke das Prinzip ist klar.

Wenn sie gerne Heu mag, kann es auch sein, dass sie die Rohfaser sucht. Du könntest ergänzend Stroh und unterschiedliche Äste anbieten oder auch Blättermischungen oder eben die Heucobs. Meist wissen die Tiere ganz gut, was sie brauchen. Also einfach mal mehr Ähnliches von dem anbieten, was sie gerne mag.

• Eingeweichte Heucobs enthalten aber immer noch viel Trockenmasse. Sie ersetzen damit leider keinen Tee o.ä. aus der Spritze. Wenn das Tier freiwillig viel aus der Schale oder einem Wasserspender trinkt, ist die Gabe mit der Spritze natürlich nicht nötig, ansonsten aber m.E. schon bei anhaltendem Durchfall.

• Eingeweichte Heucobs enthalten aber immer noch viel Trockenmasse. Sie ersetzen damit leider keinen Tee o.ä. aus der Spritze. Wenn das Tier freiwillig viel aus der Schale oder einem Wasserspender trinkt, ist die Gabe mit der Spritze natürlich nicht nötig, ansonsten aber m.E. schon bei anhaltendem Durchfall.

Das war ja auch kein entweder oder 😉.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!