Liebe Meerschweinchen-Community!
Ich wende mich aus Verzweiflung an euch, da eines meiner Meerschweinchen seit nun über einem Jahr an wiederkehrendem Durchfall bzw. Matschkot leidet. Wir und auch unsere Tierärztin sind mittlerweile ziemlich ratlos. Hier ein paar Hintergrundinfos: Winnie ist nun knapp 4,5 Jahre alt und eine kastrierte Meerschweinchendame. Die Kastration war vor ca. 2 Jahren notwendig da sie Zysten bekam und diese gefährlich groß wurden und zu viel Platz im Bauchraum eingenommen haben. Damals hat sie allergisch auf die Nähte reagiert und sie sich immer wieder aufgebissen, davon ist aber heute nichts mehr zu sehen. Bis vor einem Jahr war sie gut genährt und hatte immer knapp 1,1 Kilo. Sie hat normal geköttelt war fit und verspielt. Sie lebt in einem Gehege mit einem Kastraten und einem Weibchen, halb Fleece halb Einstreu. Im Sommer dürfen die drei auch raus in den Garten. Seit wir erwähnt nun knapp einem Jahr hat Winnie immer wieder Durchfall und Matschkot, mal fester mal flüssiger. Sie baute immer weiter ab und wir haben begonnen mit Rodicare zuzuführen damit sie nicht unter die 800g kommt. Leider hat das nicht immer ganz funktioniert und zwischenzeitlich war sie unter 750g. Wir haben mit Beginn des Durchfalls nichts geändert, nicht das Heu, das Futter oder die Haltung generell. Mit dem Tierarzt abgesprochen haben wir versucht strategisch herauszufinden ob sie auf ein Futter schlecht reagiert und dass der Grund ist und auch das Einstreu haben wir gewechselt. Außerdem haben wir eine Wurmkur, Antibiotika, eine Paste gegen, ich glaube es waren Hefepilze, versucht und natürlich die normalen Durchfallmittel. Also unfassbar viel. Zwischenzeitlich wurde es immer wieder besser und es kam schon fast geformter Kot, Aber das hat immer nur kurz gehalten. Die anderen beiden haben Nix, spielen wir eh und je, aber Winnie wird immer ruhiger und lässt sich von den anderen zwei kaum mehr anstacheln. Sie liegt oft im Gehege und wirkt fast schon lethargisch. Wenn man sie dann anspricht geht sie wieder durch das Gehege als wäre nichts gewesen. Wenn die kotet klingt es immer als würde noch Luft mit rauskommen, aber beim abtasten konnte man nichts erfühlen. Auch keine Tumore oder Ähnliches. Die Tierärzte sind ratlos und wir machen uns einfach nur Sorgen und wollen dass es ihr besser geht. Der nächste Schritt wäre eine Cortison-Therapie da man vermutet dass doch irgendwo ein Tumor schlummert. Das wäre aber eine blinde Behandlung mit vielen Risiken, deshalb habe ich mich entschlossen hier nochmal nach Antworten zu suchen. Danke schonmal für alles
Denise