• Ich bin mir nicht ganz sicher, da man dafür das Tier immer in der Hand gehabt haben muss.

Aber ich würde sagen: nach den Fotos sind das beides wahrscheinlich Böckchen. Vermutlich beide unkastriert. Allerdings ist das obere Foto nicht sehr klar.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Danke, ich werde am Tag nochmal bessere Bilder machen und einstellen. Uns wurde gesagt, es seien zwei Mädchen (Schwestern).

Die beiden Meerlis sind etwas über einen Monat alt. Im Januar gehen wir zum Tierarzt, aber hätte gern schon vorher meine Bedenken befriedigt. Hauptsache es sind nicht 🚹 und 🚺. Und Böckchen sollte man ja rechtzeitig kastrieren?

• Das hört sich ja vom Vorbesitzer nicht sehr seriös an. Ich habe schon etwas Bedenken wegen der Geschlechtsbestimmung.

• Wenn sie erst etwas über einen Monat alt sind, wurden sie viel zu früh von der Mutter getrennt.
    • Bei unseren Schweinchen ist das Sozialverhalten nicht angeboren. Meerschweinchen brauchen erwachsene Erzieher, die ihnen beibringen, wie man gewaltfrei miteinander umgeht.
    • Wenn es ein Junge und ein Mädchen sind, muss der Junge jetzt (!) frühkastriert werden.

Ich habe leider jetzt keine Zeit mehr. Aber vielleicht können die anderen noch etwas zu diesen Punkten schreiben.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Hier findest Du eine Erläuterung, wie man die Geschlechtsbestimmung sicherer machen kann:

RE: Geschlechtsbestimmung

Anhand von normalen Fotos finde ich es zu gefährlich das Geschlecht zu bestimmen, noch dazu bei so jungen Meerschweinchen. Wenn man sich irrt, wird ein Weibchen mit rund 5-6 Wochen trächtig. Und das wäre sehr schlecht für das Tier und ggf. seine Jungen.

Wie schwer sind die beiden denn?

So junge Meerschweinchen sollten tatsächlich nicht alleine leben. Sie brauchen die Sicherheit und auch die Anleitung, die ein soziales erwachsenes Meerschweinchen ihnen geben würde.

Hättest Du die Möglichkeit, schnell noch ein erwachsenes Tier aufzunehmen?

Dabei hängt das natürlich vom Geschlecht der beiden Kleinen und von der Grundfläche des Geheges ab.

Wie ist diese denn?

Ich will Dich nicht ausfragen. Aber es ist für das Wohl Deiner Tiere sehr wichtig, dass wir nicht einfach nur auf die Frage nach dem Geschlecht eingehen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wenn es Böckchen sind (nr. 2 sieht sicher so aus), wurden die zwar nicht zu früh von Mutti getrennt, brauchen aber ein gleichgeschlechtliches Erzieherschwein oder Kastrat. Und zumal als Böckchen auch ausreichend Platz. Wie viel Erfahrung in Böckchenhaltung ist vorhanden? Sind Mädels in der Nähe?

• Hallo liebe Meerschweinchen-Experten🤗 Schön schon mal im Voraus das es euch gibt.

Also wir haben jetzt Klarheit: Es sind zwei Jungs, anstatt zwei Mädchen. Wir haben sie sehr ins Herz geschlossen und es ist keine Option sie an die Vorbesitzer zurückzugeben.

Ich gebe zu, ich hätte mich im Vorfeld mehr über die Meerschweinchen Haltung informieren müssen. Inzwischen bin ich nicht mehr ganz so "doof" wie am Anfang.

Eigentlich wollten wir ja eine Pärchenhaltung und keine Gruppe halten. Das geht wahrscheinlich jetzt nicht mehr. Noch vertragen sich die Brüder gut und es ist eine Freude sie zu beobachten und sie sind auch zahm und fressen aus der Hand. Sie sind am 1.11.2025 geboren und am 12.12.2025 zu uns gekommen. Das ist nicht unbedingt zu früh von ihrer Gruppe getrennt, aber was ich mich bisher belesen habe und was einleuchtend klingt, die beiden bräuchten länger einen älteren Kastraten, der sie sozialisiert und ihnen beibringt, sich unterzuordnen. Ich befürchte, dass, auch wenn beide kastriert sind, sie sich schwertun werden, sich unterzuordnen. Auch weil für zwei Brüder, die von der Gruppe plötzlich getrennt werden, es auf Dauer langweilig wird. Bis jetzt fressen sie noch friedlich gemeinsam, brommseln sich an, jagen sich durch Gehege und messen sich durch langsamen trollen des Hinterleibs. Gebissen haben sie sich noch nicht. So weit bis hierhin: Aber was soll ich jetzt tun? Ein Weibchen dazu holen geht nicht. Dann streiten sie um diese. Ein älteres Männchen dazu holen? Platz haben wir genug. Jetzt in zwei Räumen ca. 2m x 1,5m. Oder soll ich doch bei den Vorbesitzern anfragen, ob sie einen der Jungs zurück nehmen und ich mir anderswo ein Weibchen hole. Mit der Geschlechtsbestimmung bin ich inzwischen sicher, ein Irrtum wird mir nicht wieder passieren. Ich hoffe ihr habt hilfreiche Tipps für mich. Es tut mir leid, dass ich nicht eher schlauer war. Wir hatten im Voraus zwei Zwergkaninchen und ein Ratten-Schwestern- Pärchen, die unser Leben stets bereichert und beglückt haben. Wir bereuen es auch nicht, aufgrund der unvorhergesehenen Umstände die wir jetzt haben, uns für Meerschweinchen entschieden zu haben. Sie sind so süß zu beobachten, ich liebe sie, aber möchte auch das es ihnen auf Dauer gut geht. Ich habe Angst das sie sich dolle bekämpfen, wenn sie in den Rappelphasen sind. Danke für eure Tipps und Infos.

Viele Grüße Anita

• Es gibt hier m.E. nicht den sicher richtigen Rat. Es gibt Argumente für und gegen eine Erweiterung der Gruppe:

• Pro:
      • Normalerweise sollten sie besser mit einem oder eher mehreren erwachsenen Böckchen aufwachsen.
      • Größere Gruppen sind interessanter für die Tiere, sie bieten mehr Chancen, dass jeder einen Freund findet.
      • In größeren Gruppen bewegen sich die Meerschweinchen mehr.
    • Kontra:
      • Auf jeden Fall ist es tendenziell so, dass Böckchen am sichersten in einer Zweiergruppe harmonisch miteinander leben.
      • Mehr Tiere bedeutet mehr Kosten und auch mehr Aufwand.
      • 3 Böckchen kann funktionieren, aber ich würde dann eher 2 oder 4 oder mehr wählen, u.a. weil 1 Erwachsener mit 2 "Halbstarken" nicht unbedingt fertig werden wird.
      • Um gutes Sozialverhalten in Bockgruppen zu lernen, ist es wichtig, dass die Jungen sehen, wie erwachsene Böckchen harmonisch miteinander umgehen. Dazu gehören dann mindestens 2 Erwachsene.
      • 3qm zusammenhängende Fläche finde ich persönlich für 3 Böckchen schon knapp.
      • Für 4 Böckchen wäre das zu wenig.

Meine Fragen sind daher zumindest:

• Was meinst Du mit "Jetzt in zwei Räumen ca. 2m x 1,5m."?
    • Wie groß ist die Grundfläche, die ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht?
    • Gibt es zusätzlich eine Ebene darüber und wenn ja wie groß ist die?
    • Wärest Du bereit, später 2 Gruppen zu bilden und das mit jeweils mindestens 2qm Grundfläche, falls es zu Dritt oder zu Viert nicht mehr funktioniert?
      Natürlich müsste bei der Trennung von 3 Böckchen noch ein weiteren Schweinchen dazukommen. Bei großem Pech verträgt sich aber keiner aus der Dreiergruppe mehr mit einem der anderen.
    • Wieviel Zeit kannst Du in die Meerschweinchen und ihre Unterstützung investieren?

Ich habe bisher Bockgruppen zwischen 2 und 6 Tieren gehalten. Die Sechsergruppe war das schönste. Als aber die beiden Leittiere verstorben waren, ist es mir in den letzten eineinviertel Jahren nicht wieder gelungen, eine Sechsergruppe zu bilden. Ich hoffe, es gelingt letztlich wieder, aber das wird mindestens ein anstrengender Weg.

Aus meiner Sicht erfordert eine Gruppe mit mehr als 2 Böckchen ein fähiges und fittes Leittier. Wenn das fehlt, wird es sehr schwierig bis unmöglich mit mehr als 2 Böckchen. Aber solche durchsetzungsfähigen aber nicht unnötig aggressiven Leittiere sind nicht einfach zu finden.

So oder so kann man aber meistens die Böckchen nicht einfach machen lassen, sondern muss ihnen helfen beim friedlichen Zusammenleben. Das erfordert Zeit, Geduld, gute Nerven und dass man viel mit den Tieren zusammen ist.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich bin alleinerziehende Mama von drei Kindern (Jungs 12 u. 14, Mädchen 6 Jahre alt).

Eine Gruppenhaltung von mehr als 4 Tieren kommt für uns nicht wirklich in Frage. Geplant war eine Pärchen Haltung zwei Weibchen oder Kastrat und Weibchen. Inzwischen weiß ich, dass auch zwei Weibchen "zicken" machen und ein Kastrat da schlichten kann. Aber das fällt bei uns ja aus. Kann man auch die zwei Jungs räumlich trennen, wenn sie mal einen ärgerlichen Tag haben? Oder soll ich doch versuchen einen der beiden zurück/-wegzugeben😥 und ein Weibchen anschaffen?

Oh Mann, das war doch garnicht so geplant, Schuld meine Unwissenheit.

Ich habe auch gelesen, das es gut gehen kann mit zwei Brüdern... Aber ich habe Angst, wenn es soweit kommt, dass hier die Fetzen fliegen oder einer gesundheitlich abbaut durch den Rang-Stress ...

Was soll ich denn jetzt nur tun...

• Mehr als 4 Böckchen müsste ja nicht sein. Ich würde nur tendenziell entweder bei 2 bleiben oder 2 passende erwachsene Böckchen, die sich kennen und aus einer großen Bockgruppe kommen, dazunehmen. Aber eine Garantie, dass es dann zu viert funktioniert, gibt es leider nicht.

Du hattest meine Frage nach der Grundfläche noch nicht beantwortet. Das wäre aber auch wichtig für eine sinnvolle Empfehlung.

Sind die beiden denn schon kastriert?

2 Böckchen leben bei genug Platz oft dauerhaft friedlich zusammen. Neben dem Platz ist es wichtig, dass es keine Sackgassen gibt. Häuser würde ich vor allem bei Böckchen gar nicht verwenden. In der Enge kann es zu leicht Streit geben. Außerdem wird ein Haus oder Tunnel eher verteidigt, als eine Etage, die breit ist und trotzdem nach oben Deckung und damit Sicherheit bietet.

Wenn es soweit kommen sollte, dass sie ernstlich kämpfen, nutzt es nichts, sie tageweise zu trennen. Was man tun kann, wenn sie anfangen zu aggressiv zu werden, ist sie zu ermahnen und natürlich sofort zu loben, wenn sie dann friedlich sind. Notfalls kann man auch mal einen Gegenstand dazwischen halten, wenn sie aufeinander losgehen. Bei 2 Böckchen dürfte solche Hilfe aber oft nicht nötig sein.

Und dazu gehört, dass man einschätzen kann, was zu aggressiv ist und was sinnvoll und harmlos ist. Ich vermute, dass kein Mensch diese Einschätzung immer richtig machen würde. Aber wenn man Meerschweinchen jahrelang beobachtet und die einzelnen Tiere gut kennt, kann man oft richtig liegen.

Zu oft einzugreifen wäre genauso schädlich wie zu selten. Die meisten Meerschweinchen brauchen eine klare Rangordnung. Um diese festzulegen und zu erhalten ist auch Drohen, Besteigen, Jagen und ausnahmsweise in heißen Phasen auch mal ein Hacken oder Anspringen in Ordnung. Aber all das darf kein Dauerzustand sein.

Bei Deiner Beschreibung frage ich mich schon, ob die beiden mit rund 11 Wochen schon aggressiv zueinander sind. Kannst Du ggf. mal ein Video von fraglichen Szene machen, bei Youtube hochladen und dann hier verlinken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!