Geschlechtshestimmung

• Oder soll ich jetzt doch versuchen, die beiden Böckchen zu behalten und für zwei Kastrationen sparen?!

Da gibt es wohl kein richtig oder falsch und letztlich musst du abwägen, was du machen möchtest.

Wenn du einen der beiden abgibst, hätte das den Vorteil, dass das Böckchen, das du behältst, mit einem Erzieher aufwachsen kann und wenn du den anderen zum Beispiel mit Hilfe einer Notstation vermittelst oder ihn dort abgibst, könnte er das auch. Wenn du dann ein Weibchen dazuholst, wäre es auch einfacher, zum Beispiel auf drei Tiere aufzustocken, in Haremshaltung ist Gruppenhaltung einfacher und sie brauchen auch weniger Platz als Bockgruppen. Natürlich sollten sie trotzdem genügend Platz haben, aber den brauchen zwei Tiere auch. Nur falls das vielleicht doch mal eine Option sein sollte.

Wenn du die beiden behältst, hätte es den Vorteil, dass du keinen abgeben musst und zwei Böcken ein schönes zu Hause geben kannst, die es in der Vermittlung generell schwerer haben. Außerdem könnten sie zusammen bleiben und müssten nicht neu vergesellschaftet werden.

Nur einen gegen ein Babyweibchen zu tauschen, hätte keine Vorteile und ist daher nicht sinnvoll.

Ich kann mir vorstellen, dass das keine leichte Entscheidung ist und wünsche dir, dass du für dich und deine Tiere zu der richtigen Entscheidung kommst. Zu der Frau würde ich auch keinen von beiden zurückgeben, sondern dann eher mit einer Notstation in Kontakt treten.

♡ Bruno (09/20), Daisy (ca. 01/22) und Kiwi (ca. 08/24) ♡

Einmal editiert, zuletzt von Alisha ()

• Ergänzen möchte ich: Leider gibt es bei Notstationen auch "gute" und "schlechte". Da müsstest Du also vor einer Abgabe auch schauen, ob die geeignet ist.

Zudem können Notstationen auch nichts Unmögliches möglich machen. Wenn Du ein unkastriertes Böckchen abgibst, muss es sich dort in einer Bockgruppe oder mit 1 anderen Böckchen zurechtfinden. Das kann leider auch unschön laufen, zumal die Gehege, die ich kenne in Notstation, klein sind. Es gibt sicherlich auch Ausnahmen mit großen Gehegen. Schlimmstenfalls würde er bis nach dem Ende der Kastrationsfrist allein gehalten. Aber auch 6 Wochen nach der OP wird ja nicht automatisch dort ein Platz bei Weibchen für ihn frei. Und dann muss ja auch noch ein Endplatz für ihn gefunden werden.

Diese 6 Wochen nach der Operation müsstest Du ja auch bei dem ggf. verbleibenden Böckchen warten. Das heißt, wenn er nicht alleine sitzen soll, müssen beide ohnehin noch - je nach Kastrationstermin - für 7-9 Wochen bei Dir zusammenbleiben. Vorher ein Weibchen zu holen würde ja kein Sinn machen, weil dann 2 Meerschweinchen bei Dir in Einzelhaltung sitzen würden.

Und noch ein letzter Gedanke: Wieviel Erziehungsarbeit ein einzelnes erwachsenes Weibchen bei einem mindestens dann 5 Monate alten Böckchen leisten kann, wäre auch noch zu überlegen. Das hängt dann sehr vom Charakter beider Tiere ab. Aber körperlich dürfte das Böckchen dann dem Weibchen schon in etwa ebenbürtig sein.

Ich will Dir keinesfalls aufreden, beide zu behalten. Aber es will aus meiner Sicht gut abgewogen werden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich weiß...eigentlich rede ich mir das nur damit schön, dass das eine Böckchen wieder zu seiner Mama kommt und der andere eine Freundin kriegt... Es behagt mir natürlich garnicht, einen wieder dahin zurück zu geben.

Ich müsste mich sehr zwingen, danach einfach nicht mehr daran zu denken. Aber da ihr Recht habt und ich ja garnicht weiß, wie es dort für ihn weitergeht... Wer weiß was die sonst mit ihren Böckchen machen, die sie nicht "loswerden". Und Nachwuchs haben die ja wie es den Anschein macht öfters.

Nicht gut. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Ehe ich eine Entscheidung treffe, hole ich auf jeden Fall einfach auch nochmal die Meinung/den Rat einer Meerschweinchen-Station o.ä. ein.

Bis ganz bald Mädels, viele Grüße Anita

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!