• Ich bin mir nicht ganz sicher, da man dafür das Tier immer in der Hand gehabt haben muss.

Aber ich würde sagen: nach den Fotos sind das beides wahrscheinlich Böckchen. Vermutlich beide unkastriert. Allerdings ist das obere Foto nicht sehr klar.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Danke, ich werde am Tag nochmal bessere Bilder machen und einstellen. Uns wurde gesagt, es seien zwei Mädchen (Schwestern).

Die beiden Meerlis sind etwas über einen Monat alt. Im Januar gehen wir zum Tierarzt, aber hätte gern schon vorher meine Bedenken befriedigt. Hauptsache es sind nicht 🚹 und 🚺. Und Böckchen sollte man ja rechtzeitig kastrieren?

• Das hört sich ja vom Vorbesitzer nicht sehr seriös an. Ich habe schon etwas Bedenken wegen der Geschlechtsbestimmung.

• Wenn sie erst etwas über einen Monat alt sind, wurden sie viel zu früh von der Mutter getrennt.
    • Bei unseren Schweinchen ist das Sozialverhalten nicht angeboren. Meerschweinchen brauchen erwachsene Erzieher, die ihnen beibringen, wie man gewaltfrei miteinander umgeht.
    • Wenn es ein Junge und ein Mädchen sind, muss der Junge jetzt (!) frühkastriert werden.

Ich habe leider jetzt keine Zeit mehr. Aber vielleicht können die anderen noch etwas zu diesen Punkten schreiben.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Hier findest Du eine Erläuterung, wie man die Geschlechtsbestimmung sicherer machen kann:

RE: Geschlechtsbestimmung

Anhand von normalen Fotos finde ich es zu gefährlich das Geschlecht zu bestimmen, noch dazu bei so jungen Meerschweinchen. Wenn man sich irrt, wird ein Weibchen mit rund 5-6 Wochen trächtig. Und das wäre sehr schlecht für das Tier und ggf. seine Jungen.

Wie schwer sind die beiden denn?

So junge Meerschweinchen sollten tatsächlich nicht alleine leben. Sie brauchen die Sicherheit und auch die Anleitung, die ein soziales erwachsenes Meerschweinchen ihnen geben würde.

Hättest Du die Möglichkeit, schnell noch ein erwachsenes Tier aufzunehmen?

Dabei hängt das natürlich vom Geschlecht der beiden Kleinen und von der Grundfläche des Geheges ab.

Wie ist diese denn?

Ich will Dich nicht ausfragen. Aber es ist für das Wohl Deiner Tiere sehr wichtig, dass wir nicht einfach nur auf die Frage nach dem Geschlecht eingehen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!