Heyy!
Ich habe seit ungefähr zwei Jahren vier Meerschweinchen in Außenhaltung und in diesen zwei Jahren wurde mir immer wieder neues über die richtige Ernährung von meinen meeris erzählt. Jetzt bin ich einfach ein bisschen verwirrt, weil alle irgendwie was anderes sagen...bisher habe ich immer 800g Gemüse am Tag gefüttert, verteilt auf drei Portionen. Dazu gibt es immer Heu zur Verfügung, Zweige und im Sommer auch Blätter und (fast) täglich Auslauf auf der Wiese um Gras zu fressen. Dazu ab und zu Kräuter.
Von der Züchterin wurde mir das auch so gesagt und ich habe bisher folgendes Gemüse gefüttert: verschiedenen Salate, Kohlrabi, (Stangen)Sellerie, Tomaten, manchmal Gurke und Karotten, Fenchel und Paprika (vorallem gelbe). Dazu haben wir auch von der Züchterin Trockenfutter bekommen, welches wohl, auch nach Recherche, ganz gut ist (Vesele-Laga cavia complete). Davon bekommen sie aber auch nur ein paar Löffel am Tag.
Jetzt habe ich gelesen, dass man nur Gras füttern soll und gar kein Gemüse, bzw nur im Winter Salat und ein bisschen Paprika. Stimmt das? Ist das überhaupt realistisch? Wie viel Gras soll man denn da täglich pflücken, denn vom Straßenrand und eventuell gespritzten Wiesen ist ja nicht gut. Auch ansähen (was wir letztes Jahr zusätzlich gemacht haben), bringt ja bei weitem nicht genügend Gras hervor, oder? Wenn doch, wie viel Gras sollte man dann täglich geben?
Ich bin einfach ein bisschen unsicher, wie ich meine Meerschweinchen jetzt richtig füttere. Ich möchte nichts falsch machen...
Danke für die Antworten und einen schönen Tag noch!
Lenny