• Heyy!

Ich habe seit ungefähr zwei Jahren vier Meerschweinchen in Außenhaltung und in diesen zwei Jahren wurde mir immer wieder neues über die richtige Ernährung von meinen meeris erzählt. Jetzt bin ich einfach ein bisschen verwirrt, weil alle irgendwie was anderes sagen...bisher habe ich immer 800g Gemüse am Tag gefüttert, verteilt auf drei Portionen. Dazu gibt es immer Heu zur Verfügung, Zweige und im Sommer auch Blätter und (fast) täglich Auslauf auf der Wiese um Gras zu fressen. Dazu ab und zu Kräuter.

Von der Züchterin wurde mir das auch so gesagt und ich habe bisher folgendes Gemüse gefüttert: verschiedenen Salate, Kohlrabi, (Stangen)Sellerie, Tomaten, manchmal Gurke und Karotten, Fenchel und Paprika (vorallem gelbe). Dazu haben wir auch von der Züchterin Trockenfutter bekommen, welches wohl, auch nach Recherche, ganz gut ist (Vesele-Laga cavia complete). Davon bekommen sie aber auch nur ein paar Löffel am Tag.

Jetzt habe ich gelesen, dass man nur Gras füttern soll und gar kein Gemüse, bzw nur im Winter Salat und ein bisschen Paprika. Stimmt das? Ist das überhaupt realistisch? Wie viel Gras soll man denn da täglich pflücken, denn vom Straßenrand und eventuell gespritzten Wiesen ist ja nicht gut. Auch ansähen (was wir letztes Jahr zusätzlich gemacht haben), bringt ja bei weitem nicht genügend Gras hervor, oder? Wenn doch, wie viel Gras sollte man dann täglich geben?

Ich bin einfach ein bisschen unsicher, wie ich meine Meerschweinchen jetzt richtig füttere. Ich möchte nichts falsch machen...

Danke für die Antworten und einen schönen Tag noch!

Lenny

• Hallo Lenny,

herzlich willkommen bei uns. 😀💐

Zum Thema Ernährung gibt es ungefähr 1000 verschiedene Meinungen, die nur auf irgendwelchen persönlichen Erfahrungen beruhen. Außerdem ist das Thema so umfangreich und so komplex, dass man dir hier viele Seiten lang antworten könnte.

Kennst du die Seite "Meerschweinchenwiese.de"? Dort wird richtig viel erklärt. Am besten, du liest es dir einmal genau durch und stellst dann konkrete Fragen dazu. Hier sind Links. Du musst dich aber ein bisschen durchklicken weil es sehr umfangreich ist und es noch jede Menge Unterseiten gibt.

https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung

https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung/grundlagen

https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel

Auch zum Thema Trockenfutter, das deine Züchterin empfohlen hat, steht da einiges:

https://meerschweinchenwiese.d…uttermittel/trockenfutter

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

4 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Ergänzend möchte ich sagen: Die Forderung, solange wie möglich nur Gras zu füttern halte ich für überzogen bis falsch. Warum?

• Hausmeerschweinchen leben seit Jahrtausenden nicht nur von Gras. Gras ist also nicht ihr einziges natürliches Futter!
    • Gras alleine ist sicherlich nicht ausreichend, weil es zu einseitig wäre. Da würden auch andere Pflanzen, die sogenannten Wildkräuter dazugehören. Aber das meintest Du vielleicht auch eingeschlossen bei "Gras".
    • Unser Gras dürfte mit dem Gras der wilden Vorfahren der Hausmeerschweinchen nicht vergleichbar sein. Bei uns ist es meistens ganz oder relativ weich und saftig. Dort wächst es in Höhenlagen und ohne menschliche Pflege. Vermutlich sind es sogar andere Arten oder Gattungen, die in den Anden hauptsächlich vorkommen.
    • Wenn man in der kalten Jahreszeit zwangsläufig auf Salate und Küchenkräuter u.ä. umstellt, dann finde ich es unnötig belastend für das Verdauungssystem, wenn das ein vollständiger Wechsel ist. Schon allein daher gebe ich auch in der warmen Jahreszeit einen Teil dessen, was sie auch im Winter bekommen.
    • Die wenigsten Halter haben die Möglichkeit ausreichend geeignetes Gras und Wildkräuter für 4 Meerschweinchen zu sammeln.
    • Rasenschnitt ist ohnehin ungeeignet für Meerschweinchen. Man ist also darauf angewiesen, an Böschungen, am Wegrand u.ä. zusammeln. Da gibt es dann wieder die Einschränkungen, dass nicht an der Straße oder am Feldrand, wo ggf. Pestizide versprüht wurden o.ä. gepflückt werden sollte.

Für Tiere in Außenhaltung muss Du sehen, ob eine fast ausschließliche Fütterung mit blättrigem Grünfutter ausreicht oder ob sie im Winter einen höheren Anteil an Knollen- und Fruchtgemüse brauchen. Auf Trockenfutter würde ich verzichten aus den z.B. auf Meerschweinchenwiese genannten Gründen. Wenn Du das machen willst, ist ein Ausschleichen wichtig, damit es keine plötzliche Umstellung gibt. Und das Gewicht solltest Du dann mindestens einmal in der Woche, anfangs sogar öfter kontrollieren.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hier noch ein interessanter Link zum Thema Fütterung von einer bekannten Meerschweinchentierärztin.

https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/

Ich richte mich viel danach, was die Fütterung angeht.

Meine Meeries bekommen aber im Sommer weiterhin Gemüse und Co. gefüttert, nur halt entsprechend reduziert in der Menge, wenn es noch Wiese dazu gibt. So spare ich mir aber jedes Mal alles neu anzufüttern im Herbst oder wenn ich mal keine Zeit zum Wiese pflücken habe oder schlicht nichts mehr wächst aufgrund von langer Trockenheit (was wir die letzten Sommer leider immer wieder hatten).

Versala Lage gibt es hier nur für alte oder kranke Tiere zum Zufüttern und dann auch nur eingeweicht, um die Zähne zu schonen.

Liebe Grüße von den 7 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Fienchen und Nessaja <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!