Gewichtsverlust, normal oder mehr dahinter?
-
-
Das habe ich mich beim nach Hause fahren auch gefragt. Ich denke sie ging davon aus, wegen dem Urin im Fell. Ich bin nicht sicher. Sie hat auf dem Ultraschall auch die Blase angeschaut. Ich hatte sie sonst als sehr gute Tierärztin erlebt (sie auch auf der Meerschweinchenwiese-Seite gelistet).
Helena soll jetzt 10 Tage AB, 5 Tage Metacam plus Rodicare Uro bekommen. -
Du kannst die Urintests auch selbst machen. In meinem letzten Beitrag hatte ich auf die Beschreibung dazu verlinkt.
Wegen der Gebärmutter hatte ich gefragt, weil die, falls sie noch drin ist, sich auch entzündet haben könnte. Ich hoffe, sie wurde mit den Eierstöcken zusammen herausgenommen?
-
Ich muss mal schauen ob ich diese Teststreifen noch bekomme, jetzt sind ja Feiertage, das wird wohl schwierig und bis nachher wird wohl das AB bereits anschlagen, falls sie eine Blasenentzündung hat.
Wegen der Gebärmutter hattest du doch gar nichts gefragt? Helena ist nicht kastriert, sie hat zum jetzigen Zeitpunkt noch alle Organe da wo sie hingehören. Es wurde nichts rausgenommen.
-
Du kannst auch für die Schnelle Teststreifen aus der Apotheke kaufen, soweit ich weiß die von Combur z.B.
Sollte der pH-Wert mit dabei sein auf dem Teststreifen, bei dem bitte nicht wundern, der pH-Wert der Meerschweinchen ist höher. Zwischen 8-9 ist normal. Niedriger wäre dann auffällig.
Auf Leukozyten und Erythrozyten achten, was dabei raus kommt, falls vorhanden auf dem Streifen, dann auch Nitrit.
-
Da habe ich wegen der Kastration 2 Themen verwechselt. Tut mir leid.
-
Ganz ehrlich, meiner Meinung nach brauchst du keinen Urin-Teststreifen, du warst ja beim Tierarzt und die können eine Blasenentzündung auch oft schon erkennen durch das Abtasten der Blase und der Symptomatik. Und Ultraschall wurde ja sogar auch gemacht. Die Behandlung klingt doch vernünftig von der Tierärztin. Gute Besserung an Helena!
-
Ich bin selbst eher zurückhaltend mit Untersuchungen, die vielleicht nicht nötig sind. Aber ein Urintest schadet dem Tier nicht und belastet es nicht. Er bietet nicht nur beim ersten Test eine wichtige Information, sondern er ermöglicht auch die Veränderung zu sehen, falls es eine Entzündung geben sollte und das Antibiotikum wirken sollte und dann auch nach dessen Absetzen.
-
Ich bin heute nicht mehr dazugekommen noch in eine Apotheke zu fahren (leider haben wir keine direkt ums Eck) und bis am Samstag wenn wieder was offen ist, hat wohl das Antibiotikum bereits deutlich begonnen zu wirken. Ich mache es jetzt einfach mal so wie die Tierärztin empfohlen hat. Hole mir dann aber definitiv Teststreifen, damit ich sie zuhause habe.
-
Ich wollte noch ein kurz ein Update geben.
Paco gehts nach wie vor wunderbar. Sein Gewicht hat sich stabilisiert und er schwankt nicht mehr so stark. Auf anraten der Tierärztin wäge ich jetzt jeweils direkt am Morgen, bevor es Frischfutter gibt, damit die Schwankungen weniger sind.Mit Helena war ich diesen Montag nochmals da und die Tierärztin war bezüglich Blasenentzündung zufrieden. Helena ist jetzt auch immer trocken im Fell. Die Zysten haben sich in der Grösse nicht verändert und wir haben jetzt mal ausgemacht, dass ich im Frühling nochmals hin gehe und wir schauen wie es dann aussieht. Dann wird entschieden ob ich ihr die Kastration zumute oder nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!