Gewichtsverlust, normal oder mehr dahinter?

• Guten Morgen zusammen

Also vorweg, ich wiege meine Meeris 1x pro Woche. Bisher jeden Winter nahmen alle leicht ab. So auch dieses Jahr. Jetzt habe ich dieses Jahr ein Kandidaten (Paco) der ein wenig mehr abgenommen hat, bzw. schwankt es teilweise relativ stark. Ich kann beim Check nichts auffälliges finde.
    Was ich bereits beobachtet habe ist, dass wenn ich frisch Futter bringe, er teilweise zuerst ein wenig länger was raussucht was er fressen möchte. Ob das aber dauerhaft so ist oder nur direkt am Anfang weiss ich nicht, ich sitze im Normalfall nicht ewig dabei.
    Ich habe jetzt begonnen wieder ein wenig mehr Gemüse zu geben, damit sie ein wenig mehr kalorienreiches Futter bekommen.
    Die Frage, die sich mir stellt, soll ich ihn beim Tierarzt zeigen lassen oder mal abwarten? Da jetzt dann die Festtage kommen, müsste ich fast noch diese Woche gehen und sonst bis zum neuen Jahr warten.
    Ich habe euch hier noch den Gewichtsverlauf der fünf zur Orientierung. Es geht speziell um Paco.

Danke für eure Einschätzungen.
    Ach ja, er war auch letztes Jahr im Januar bereits mal unter 1000g.

Liebe Grüsse
    Rebecca

• Wie ist denn der Gewichtsverlauf der anderen in der Gruppe? Verlaufen die Gewichte parallel?

Vielleicht kannst Du mal die Kurven zeichnen. Profimäßig wären auch Kurven mit gleitenden Mittelwert, dann sollten die Schwankungen geringer sein, aber der langfristige Trend sichtbar.

Kannst Du ihn mal länger bei 2-3 Mahlzeiten beobachten?

Ich persönlich würde die Zähne checken lassen, wenn das Fressen auffällig ist und das vor Weihnachten.

• Auf dem kurzen Video finde ich es schwer zu beurteilen. Am Anfang wackeln die Ohren m.E. tatsächlich auffallend. Da das aber nur ein paar Sekunden sind, wäre ein längeres Video aussagefähiger.

Sind die Schnittflächen der Schneidezähne gerade?

Schaust Du Dir auch immer die Schneidezähne von der Seite an?

Von der Seite sieht man bei den oberen Schneidezähnen normalerweise dicht oben beim Zahnfleisch einen Absatz. Wenn die Zähne nicht mehr normal abgenutzt werden, kann diese Stufe etwas weiter unten sein.

Ich würde wegen der Feiertage für das Ende der Woche einen Tierarzttermin vereinbaren und bis dahin täglich wiegen. Sollte sein Gewicht ohne besonderes Zufüttern in den nächsten Tagen wieder klar hochgehen, könntest Du Dir überlegen, den Termin rechtzeitig abzusagen.

Was unter anderem auch sein könnte, ist dass er Ohrenschmerzen hat durch eine Mittelohrentzündung o.ä. Ist er ein US-Teddy? Wenn ja neigen die ja zu einer Überproduktion von Ohrenschmalz, was vermutlich auch Entzündungen begünstigen kann, wenn nicht mehr genug Luft in das Ohr kommt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke liebe Silke für deine Einschätzungen.
    Ich werde nachher mal noch ein längeres Video machen, als ich ihn vorhin beobachtet hatte, schien mir die Ohren wackeln weniger. Ich schaue mir auch nochmals seine Zähne an, hatte sie tatsächlich nur von vorne angeschaut und mir wäre nichts aufgefallen.
    Ich glaube er ist keine spezielle Rasse, ich habe ihn von einer "Züchterin" auf einem Bauernhof, ich glaube das sind alles Mixe. Habe mir eben noch die US Teddys angeschaut, sehen ja auch ein wenig anders aus.
    Aber ja, dann schau ich, dass für Ende Woche einen "Notfall" Termin bekommen kann.

Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

• Das ging ja schnell!

Das Fressen und Ohrenwackeln finde ich normal. Als einziges könnte man beanstanden, dass er die Stücke durch Pfote auf das Blatt stellen und abreißen bekommt. Es gibt Leute die Behaupten, dass das ein Anzeichen für Zahnprobleme sein kann. Das Schweinchen neben ihm beißt die Stücke ab, indem es das Blatt während es im Mäulchen hängt abknabbert.

Ich beobachte aber bei unseren Meerschweinchen auch beide Arten von abbeißen, sehe also nicht automatisch ein Alarmzeichen in dem Abzupfen.

Zur Zunahme: Kann es sein, dass Deine Waage uneben stand?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ja für mich sah es auch normal aus. Ich muss mich mal achten, wie es die anderen machen, aber ich glaube ich habe das auch bei den anderen schon gesehen, mit dem Pfötchen auf dem Blatt.

Ich stelle die Waage eigentlich immer an die genau gleiche Stelle hin.
    Aber ich wäge ihn, nachher wenn ich putzen gehen zur Sicherheit gleich nochmals, ist schon ein wenig seltsam.

Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

• So, also weiteres Update.
    Ich habe ihn nochmals gewogen, auf drei verschiedenen Waagen :D
    1065g auf den beiden Küchenwaagen, 1.07kg auf der grossen Babywaage die ich für die Hühner benutze.
    Ist das möglich, ein solcher Unterschied von gestern auf heute? oder war die Waage gestern und am Freitag daneben? Ich bin wirklich verwirrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!