Der nächste Igel ist da

• Die stachligen Geschichten gehen weiter

Letztes Jahr hatte sich kein hilfbedürftiger Igel zu erkennen gegeben. Dieses Jahr hatten wir ab etwa Mitte Oktober einige Futtergäste. Einer davon viel mir vor einigen Tagen als deutlich zu klein auf. Und da er nicht mehr gut frisst aber trotzdem immer wieder kommt, habe ich ihn vorhin ins Haus geholt.

Es ist natürlich wieder ein Jungigel. Er sieht ziemlich dünn aber ansonsten äußerlich gesund aus. Einen Namen hat er noch nicht, weil ich noch nicht weiß, ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Das ist für die Pflege auch egal, aber morgen will ich ohnehin genauer nachsehen, ob er Zecken hat oder eine Wunde. Dann sehe ich hoffentlich auch die Unterseite.

Jetzt soll er sich erst einmal eingewöhnen und hoffentlich im Warmen gut futtern heute nacht.

Vorhin wog der kleine Kerl 362g.

Vielleicht kann ich morgen auch ein paar Fotos machen.

Wichtiger Hinweis

Die Aufnahme und Pflege von hilfsbedürftigen Wildtieren sollte gut überlegt sein, damit man nicht ungewollte schadet statt zu helfen. Weitere Gedanke dazu findest Du unter Pflege hilfsbedürftiger Wildtiere.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Oh, wieder ein kleiner stacheliger Wintergast bei euch. Da werde ich sicher interessiert mitlesen. 362 g sind für Dezember schon echt wenig, oder?

Wie geht es denn heute dem Igel, der vor zwei Jahren bei euch eingezogen ist? Kommt er noch vorbei?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Ja, 362 g sind so wenig, dass er entweder wahrscheinlich nicht in den Winterschlaf gehen und dann abbauen würde oder nicht mehr aufwachen könnte.

Wie es Minki geht, weiß ich nicht. Ich könnte sie nicht mehr erkennen. Die meisten Igel sehen sich sehr ähnlich.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Stimmt, Minki hieß damals die kleine Dame.

Verwandte von mir haben auch einmal einen Igel über den Winter gepflegt und dann im Garten freigelassen. Sie haben jeden Abend Futter raus gestellt. Multispina hob die Nase erwartungsvoll in die Höhe, wenn er "seine" Menschen sah. Die anderen Igel haben sich zusammen gerollt. So konnte man sie noch jahrelang unterscheiden.

Alles Gute für den Neuzugang. Hoffentlich schafft er / sie es. 👍🏽

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!