• Alle Angaben ohne Gewähr, denn ganz sicher kann man sich nur sein, wenn man das Tier selbst in den Händen hat. Am besten nochmal jemanden vor Ort mit Kenntnis schauen lassen oder beim Tierarzt die Geschlechter bestimmen lassen.

Bild 1 sieht für mich nach einem Mädchen aus und Bild 2 nach einem Jungen. Geschlechter also bitte voneinander trennen. Wie lang sind sie schon zusammen? Wie alt sind beide? Wie alt sind die 2 bereits vorher vorhandenen und welches Geschlecht haben diese? Könnte gut sein, dass der Bock schon das Madchen gedeckt hat und wenn die anderen 2 auch Mädchen sind, dann diese ebenfalls.

• Eindeutig finde ich es nicht, würde tendenziell aber auch auf Weiß = Bock und Braun = Weibchen tippen.

Bitte unbedingt von einem fachkundigen Tierarzt vor Ort prüfen lassen.

Böcke können ab einem Alter von 3 Wochen bzw. ca. 250g bereits erfolgreich decken!

Liebe Grüße von den 7 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Fienchen und Nessaja <3

• Danke schön für eure ja beim braunen war ich mir unsicher. Beide sind ca 9 Wochen alt und seit Sonntag zusammen im Gehege. Sie sind getrennt von den beiden älteren die sind jetzt ca 1 Jahr und 3 Monate. Einer von den beiden älteren hat die kleinen immer gebissen deswegen hatte sie die nicht zusammen gemacht. Beide älteren Meerschweine sind Böcke.

• Erst einmal: Willkommen in unserem Forum!

Was war denn der Plan Deiner Freundin?

Wenn sie schon 2 Böckchen hat, kann sie ja nur weitere Böckchen dazusetzen - es sein denn, sie hätte z.B. 10qm Platz und 2 Böckchen und 6-8 Weibchen - und Glück.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo Silke,

Ihr Plan war eigentlich böckchen zu kaufen. Ich habe ihr jetzt aber angeraten so schnell wie möglich zu Tierarzt zu gehen und das zu überprüfen. Ich selbst hatte mich ja auch vorher ordentlich und lange informiert. Und von vorne rein entschieden hauptsächlich Weibchen zu halten.

• Dann wünsche ich Deiner Freundin gutes Gelingen bei der Erweiterung ihrer Bockgruppe!

Ich selbst halte nur Böckchen und weiß aus eigener Erfahrung und von befreundeten Bockgruppenhaltern, dass eine Gruppenerweiterung oft nicht einfach ist. 2 Böckchen vertragen sich oft dauerhaft gut, wenn sie genug Platz u.ä. haben. Aber 3, 4 oder mehr Böckchen können selbst bei idealer Umgebung schwierig werden. Aber es gibt auch Bockgruppen, in denen das dauerhaft gelingt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich bin mir relativ sicher dass das weiße Tier ein Bock ist. Das braune sieht etwas "komisch" aus, aber es könnte durchaus ein Mädchen sein. Am besten, ihr geht mit den beiden zu einem erfahrenen Tierarzt, Züchter, Notstation oder ähnliches. Nur wenn man die Tiere in der Hand hatte, kann man das wirklich sicher sagen.

Ihr müsst euch bewusst sein, dass das Mädchen (falls es eines ist) schon jetzt schwanger werden kann. Die Geschlechtsreife ist bei Weibchen mit ungefähr 4 Wochen, bei Männchen mit ungefähr 3 Wochen / 250 g. Daher würde ich das vermutliche Weibchen unbedingt von den drei Jungs trennen. HHoffentlich ist noch nichts passiert. Du selbst scheinst ja Haremshaltung zu haben. Kannst du sie ggf. aufnehmen?

Sehr schade, dass deine beiden erwachsenen Böckchen die beiden Neuzugänge gebissen haben. Die Haltung von reinen Bockgruppen ist gar nicht so einfach...

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!