Hallo, wir haben uns letzten Samstag zwei Meerschweinchen (zwei kastrierte Männchen) in einer Tierhandlung in Kaiserslautern gekauft. Gerne wäre ich zu einem Züchter gefahren, aber im Internet habe ich leider keinen in der Nähe gefunden. Die beiden Männchen sind bereits im Februar geboren und waren so lange ohne Auslauf und Frischfutter, was mir schon beinahe das Herz gebrochen hatte.
Als ich eines unserer Meerschweinchen zu Hause in den Käfig setzen wollte, hatte ich eine dicke Verkrustung bemerkt und direkt die Tierhandlung kontaktiert. Montags durften wir dann den Tierarzt besuchen, der mit in dem Zoogeschäft ist. Vor Ort hatte ich dann auch noch Milben sowie eine Beule an seinem Kopf entdeckt. Der Milbenbefall hat sich dann bestätigt und die Kruste wurde entfernt und gesäubert. Nachdem der Arzt die Beule punktiert hatte, ist jede Menge Eiter abflossen. So etwas habe ich noch nie gesehen. Selbstverständlich kümmere ich mich weiterhin liebevoll um unseren kleinen Mitbewohner und muss ihn täglich mit Antibiotika und Schmerzmittel versorgen. Wir haben die Meerschweinchen erst seit Samstag und sie sind so zutraulich geworden.
Heute Nacht ist das Abszess erneut aufgegangen und wir waren wieder beim Tierarzt. Am Samstag steht ein weiterer Tierarzt Besuch an. Sollte jemand von euch schon einmal ein Meerschweinchen mit einem Abszess gehabt haben, bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.
Der Tierarzt vermutet übrigens, dass eine Bisswunde der Auslöser dieser schweren Entzündung ist.