Hi Zusammen
wir wünschen uns schon länger Meeris. Ich hatte als Kind selbst immer mal wieder welche und bin nie ganz von dem Gedanken weg gekommen. Jetzt wünscht sich meine Tochter (8) schon seit 2 Jahren immer wieder meeris und ich denke sie ist jetzt reif genug eine. Teil der Pflege zu übernehmen (mit meiner Unterstützung natürlich). Wir haben das Luxusproblem, dass wir ein großes Haus mit Garten haben, aber stark aufgeteilt (4 Stockwerke mit mehreren kleinen Zimmern). 2 Katzen haben wir auch, aber ich würde das Gehege deshalb natürlich nicht offen bauen.
jetzt frage ich mich wo wir die Tiere am besten unterbringen. Wir dachten an ca 3-4 Tiere.
Option 1: mein Büro. Es ist Hell und ich wäre öfter in der Nähe. Allerdings könnte ich hier maximal (1,8 * 80) Grundfläche bieten, dafür 2 volle Stockwerke. Manchmal ist es laut wenn ich telefoniere. Nachteil wäre dass die Katzen immer in meiner Nähe sein wollen. Also auf dem Schreibtisch sitzen.
Option 2: das Spielzimmer meiner Tochter. Sie schläft im Nebenraum. Hier könnten wir uns Platzmässig voll austoben mit 2 Meter Lauffläche zu zwei Seiten. Meine Tochter hat wenig Spiel- eher mehr Bastelsachen. Wenn Freundinnen zu Besuch sind sind sie meist im Garten oder malen unten am Esstisch. Es ist wirklich selten „laut“ oben. Ich vertraue meiner Tochter, dass sie das Gehege immer abschließt, aber natürlich kann ich nicht immer vor Ort sein. Die Katzen sind bisher so gut wie nie in den Kinderzimmern.
Option 3 im Abstellraum im Keller. Hier haben wir 2 Lichtschächte. Es ist aber schon eher dunkel. Die Temperatur ist zwischen 14-19 grad. Auch hier wäre Platzmässig alles möglich. Es gäbe natürlich die Möglichkeit hier noch ne Lampe brennen zu lassen oder mal den Heizlüfter. Diese Raum könnte man abschließen. Aber natürlich wäre n die Tiere die meiste Zeit allein.
Im Sommer möchte ich ein Aussengehe anlegen. Wir haben aber viele Wildtiere, da wir am Stadtrand wohnen. Ich würde sie nachts lieber reinbringen. Und Löwenzahn haben wir auch genügend ![]()
Ich tendiere zu Option 2. oder macht es den Tieren nicht soviel aus wenn Sie wie im Keller wenig menschlichen Kontakt hätten, dafür mehr Platz und Sicherheit.
Danke für eure Meinung.
Lg
Maggie