• Unsere Quiekelotte hat sich vor 1 Woche am Auge verletzt. Ich vermute ganz stark, dass sie sich ein Zweigchen von den Apfelästen ins Auge gehauen hat, die habe ich nämlich am Vortag erst reingelegt gehabt. Wir waren sehr erschrocken. Bei Augenverletzungen bin ich eine Mimose und kann damit nur schwer umgehen 🙈😭

Ich habe sofort mit Floxaltropfen begonnen, leider innerhalb von 2 Tagen keine Besserung. Der Tierarzt gab mir dann Gent-Ophtal-Tropfen. Die mussten 4x täglich gegeben werden. Nach 5 Tagen sah man dann eine deutliche Besserung.

Und nach 8 Tagen sieht es jetzt schon wieder richtig gut aus. Ich bin so froh. Nur am äußerlichen Rand sieht man noch einen Defekt. Ich hoffe, dass das auch noch abheilt.

• Danke für den Bericht! Das ist ja schon ein deutlicher Fortschritt.

Hatte der Arzt nichts von einer die Heilung fördernden Augensalbe zusätzlich gesagt?

Ich habe zum Glück noch keine Erfahrungen mit ernstlichen Augenverletzungen, aber in der Regel von der Kombination von antibiotischen Tropfen und heilungsfördernder Salbe gelesen. Aber sicherlich könnten dazu andere Halter noch mehr schreiben.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Das hatte ich auch schon gehört und hatte sogar schon Bepanthen Augensalbe gekauft. Aber dann nicht benutzt, da ich Angst hatte dass ich vielleicht dadurch eine Infektion riskiere. Hatte aber dummerweise beim Arzt nicht danach gefragt.

• Neben Antibiotika muss immer eine hornhautregeneriende Salbe / Tropfen gegeben werden. Das Antibiotikum ist ja nur vorsorglich, um Infektionen zu vermeiden. Ich ergänze die Behandlung immer mit Remend und Corneregel (das gibt unser TA auch immer mit!!!).

• Aber ich sehe gerade in der Bepanthen Augensalbe sind auch 50mg Dexpanthenol in 1g Salbe enthalten, genau wie bei Corneregel. Dann kann ich ja auch die Bepanthen Salbe nehmen.

• Du musst nur einen zeitlichen Abstand zwischen den Augentropfen und der Salbe einhalten. Das steht auch in der Packungsbeilage der Augentropfen.

Kann dazu bitte noch einer von Euch mit Erfahrung in dieser Hinsicht schreiben?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ehrlicherweise hilft die Augensalve bestimmt. Aber: Solange sich da nichts entzündet, heilen Augenverletzungen auch so recht zügig. Ich hab beides schon gehabt mit Salbe und ohne Salbe. Salbe ist echt fies ins Auge zu bekommen und man muss sie fünf mal am Tag geben. Also fünf mal einfangen und Schweinchen ärgern. Da das Auge anscheinend so gut heilt, würde ich mir und dem Schweinchen das nicht antun.

Bei einer frischen Verletzung würde ich das nächste Mal nach der Salbe fragen und sie die ersten Tage geben.

• Ich kenne es auch so, dass antibiotische Augentropfen und eine Salbe kombiniert wird, ich bekomme immer Vitamycin mit vom Arzt. Allerdings musste ich die nur 2 mal täglich geben. Hängt vielleicht auch von der Schwere der Verletzung ab. Zwischen Tropfen und Salben lasse ich hier immer einen Abstand von min. einer halben Stunde, aber ich weiß auch nicht mehr woher ich die Angabe habe, also ohne Gewähr..😅

Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht dass das Ganze auch schnell wieder heilt bei den Schweinchen. Das Auge sieht ja auch schon super aus. :)

• Hier gibt es auch immer eine Vit. A Salbe (zuletzt immer Vit-A-Vision aus der Apotheke) zu den Tropfen. Abstand dazwischen im besten Fall 1-2 Stunden laut meiner Tierärztin. Notfalls, wenn es nicht anders geht, auch mal nur ne halbe Stunde.

Das ganze min 3x täglich, wenn öfters möglich, dann gerne auch öfters.

Liebe Grüße von den 7 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Fienchen und Nessaja <3

• Ah, vielleicht hab ich das verwechselt und es war zwei mal Salbe und fünf mal Tropfen und nicht fünf mal Salbe und zwei mal Tropfen.

Wie dem auch sei, bei einer frischen Verletzung würde ich beides geben. Jetzt bei einer nahezu abgeheilten Verletzung würde ich nicht noch mit der Salbe anfangen. Augen an sich heilen, wenn sie sich nicht entzünden, zügig ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!