• Hallo,

    Ich habe dieses Thema schon im alten Forum aber vielleicht seid ihr hier aktiver…😁

    Ich habe schon seit einigen Tagen bemerkt dass das Ohr von meinem Louis komisch ist. Als erstes war es eine schürf Wunde, dann fiel eine Kruste ab und jetzt ist es weißlich…. Ich mache mir große Sorgen dass das jetzt vielleicht ein Hautkrebs ist? Oder nur eine Nekrose ? Ich hoffe hier hat einen Rat für mich… Bitte antwortet schnell ich hab sehr schlechte Erfahrung bei Krebs (menschlich und tierisch) !

    Lg

    Ps: Hab einen Kontrolltermin in zwei tagen

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Hallo :)

    Also erst mal perfekt dass du bereits einen Termin beim Tierarzt hast! Kannst du vielleicht ein Bild einstellen? So ohne Foto kann man dazu schwierig etwas sagen.

    Ich habe von Hautkrebs bei Meerschweinchen noch nicht gehört, würde mich daher nicht verrückt machen. Eventuell ist es nur ein Pilz, oder es sind Milben. Das könnte man sehr gut behandeln! :)

    Aber kann verstehen dass du dir Sorgen macht <3 .

  • Gerade an den Ohren und bei Stress durch Vergesellschaftung wäre meine erste Vermutung auch Pilz. Und das wäre einfach und gut zu behandeln.

    Sollte der Tierarzt auch meinen, dass es Pilz ist, lass Dir bloß kein Mittel zur oralen Eingabe verordnen. Hautpilz lässt sich einfach mit Salben oder auch verdünntem Lebermoosextrakt behandeln. Es gibt Salben, mit denen andere gute Erfahrungen gemacht haben, die nur 1x oder 2x aufgetragen werden müssen. Lebermoosextrakt muss m.W. täglich aufgetragen werden, bis der Pilz verschwunden ist. Das ist mir trotzdem sympatischer, aber bei scheuen Tieren hätte ich auch keine Bedenken gegen die bei anderen bewährten Mitteln. Orale Gaben gegen Pilz sind m.W. nur sinnvoll, wenn das Tier extrem befallen ist und fast das ganze Schweinchen sind mit Salbe behandelt werden müsste.

  • Ein Bild wäre schon sinnvoll.

    Meine Chocolat hat an der einen Zitze auch eine weiße Stelle. Aber die ist hell weiß und die Haut ganz glatt. Dabei handelt es sich vermutlich um eine Pigmentstörung. Also so, als wäre sie mit weißer Haut an der Stelle geboren worden. Es hat sich aber erst in den letzten Monaten entwickelt.

    Ein Pilz sieht anders aus, könnte es bei dir aber natürlich auch sein.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich war jetzt nicht mehr online… Gestern war TA Besuch. Es war eine Nekrose (Verstopfung sehr kleiner Blutgefäße) die Schweine nach großen OPs bzw. Krankheiten machen! 😅 Also alles halb so schlimm…. Sehr kranke Tiere machen diese Nekrosen manchmal sogar im Gehirn oder anderen wichtigen Körperteilen und das kann zum tot führen. 😧

    Lg und danke für eure Hilfe

    ML

    PS: Trotzdem kleines Bild

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!