Zahnprobleme

• Gefressen hatte er anfangs noch recht gut, dann hatte sich aber wieder eine Brücke an den Backenzähnen gebildet und ich hab ihn jetzt bis zur OP gepäppelt und Schmerzmittel hatte er auch schon bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Zahnwurzel schon so beschädigt, dass der Zahn ganz gut raus ging. Sie hatten ihm auch schon vor der OP das Fell unterm Kinn wegrasiert, falls sie noch an den Knochen ran gemusst hätten, aber es hat sich rausgestellt, dass das dann wohl doch nicht nötig war (oder so ähnlich zumindest).

Die Ärztin, die die OP durchgeführt hat, war nachmittags, als ich ihn wieder abgeholt hab, leider nicht mehr da und eine andere Ärztin hat die Informationen an mich weitergegeben, deswegen kann ich das gar nicht so genau sagen. Abgerechnet wurde jedenfalls „nur“ eine aufwendige Zahnextraktion und nichts mit Wurzel oder Abszess.

• Die "Wurzel" der unteren Schneidezähne reicht extrem weit bis nach hinten im Kiefer. Daher ist es nicht einfach den Zahn vollständig herauszubekommen. Und der wunde Bereich im inneren ist sehr groß. Ich hoffe, dass er sich jetzt bald gut erholt und es wieder ganz gut wird.

Wenn er wegen der Schmerzen noch einmal ungleichmäßig kauen und wieder eine Brücke oder Zahnspitze an den Backzähnen bekommen sollte, würde ich das gleich wieder unter Narkose abschleifen lassen. Dann kann er hoffentlich wieder normal kauen und leben und muss danach höchstens noch zum Abschleifen der Schneidezähne. Das ist ja vergleichsweise harmlos und schnell gemacht.

Berichte bitte weiter! Es ist ja immer auch für Halter mit Tieren in ähnlichen Situationen jetzt oder später hilfreich, möglichst viele Erfahrungsberichte lesen zu können.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Silke Ja, das war doof von mir ausgedrückt. Natürlich war es trotzdem eine komplizierte OP, nur wahrscheinlich nicht ganz so schlimm wie vermutet. Deswegen hat die OP wahrscheinlich auch etwas weniger gekostet, als angegeben war.

Ich hoffe ja, dass mit den Backenzähnen jetzt Schluss ist und höchstens nur noch die Schneidezähne gemacht werden müssen und dass er ganz gut mit einem Zahn weniger leben kann. Er frisst auch schon wieder etwas besser. Die Tierärztin meinte zumindest vor der OP auch, dass er vermutlich ein Zahnschweinchen bleiben wird, aber mal sehen, wie sich das Ganze jetzt entwickelt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten! :)

• Das klingt nach einem sehr guten Ergebnis.

Ich drück Euch die Daumen, dass es wirklich nur diese eine Wurzel war und alles gut abheilt. Unser Marius lebt seit fast zwei Jahren mit nur noch einem Schneidezahn im Unterkiefer. Gut, die Schneidezähne sind krumm und schief, gut er hat lustig aussehende und etwas weiche Köttel und ich Trau mich nicht ihm nennenswerte Menge Kohl zu geben. Aber muss nicht abschleifen gehen, er ist munter und kommt gut zurechtweisen mit seinen Zähnen. Also ein sehr, sehr gutes Ergebnis. Ich wünsche Euch ganz doll ein ähnlich gutes Ergebnis.

• Ich brauch nochmal euren Rat!

Er frisst nun zwar wieder besser, aber hat jetzt Matschkot, vermutlich vom Antibiotikum. Ich hab ihm jetzt Fenchel, Dill und etwas Minze gegeben, in der Hoffnung, dass das vielleicht etwas hilft.

Das Päppeln reduziere/beende ich eigentlich gerade, aber jetzt frage ich mich, ob ich es nicht vielleicht doch weitermachen sollte wegen des Matschkots?

Am Montag bin ich ansonsten wieder zur weiteren Kontrolle beim Tierarzt.

Schonmal danke im Voraus!

• Ist der Matschkot erst aufgetreten als Du den Brei reduziert hast?

Frischfutter ist zwar normalerweise das beste Futter, aber bei einer zu schnellen Umstellung oder wenn er noch nicht ganz richtig kaut, kann es u.U. schon zu Problemen führen.

Wie heftig ist es denn? Ist es noch geformt?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Silke , würde ich nicht unbedingt sagen, ich habe davor schon gemerkt, dass er eventuell etwas weicher wird. Geformt ist es noch, aber eher klein und vorhin hat es ihm dann an den Füßchen geklebt.

Und seit heute, würde ich sagen, frisst er eigentlich schon wieder (fast) normal, deswegen wollte ich jetzt aufhören zu päppeln. Die Tage davor hat er auch schon Frischfutter gefressen. Ich bin da aber glaube ich eher ein bisschen übervorsichtig mit dem Päppeln, weil ich nicht will, dass er noch weiter abnimmt. Das Gewicht ist aber momentan stabil.

Ich hab mal in den Beipackzettel vom Antibiotikum geschaut und da steht als Nebenwirkung in seltenen Fällen (zumindest bei Katzen) auch Durchfall drin.

• Wenn der Kot nicht weicher wird, würde ich mir keine Sorgen machen. Das sollte sich dann hoffentlich bald wieder einspielen.

Du kannst auch getrocknete Löwenzahnwurzeln kaufen und ihm täglich 1-2 kleine Stücke geben. Das sind hauptsächlich Balaststoffe, ist gut für die "guten" Darmbakterien und stopft sehr stark. Daher gebe ich auch nur kleine Mengen. Bei nicht so dicken Stücken wären das z.B. pro Stück rund 3-4 Zentimeter. Du kannst Dich da auch vortasten, weil Du siehst wie die Wirkung ist und dann mehr oder weniger davon gegen.

Bei uns sind getrocknet Löwenzahnwurzeln extrem beliebt. Aber manche Meerschweinchen sind bei Neuem ja vorsichtig. Du kannst es ruhig auch in kleinen Stückchen den anderen geben, falls er es sonst nicht nehmen will am Anfang.

• Bei uns wird Löwenzahnwurzel am liebsten frisch gefressen. Einfach im Garten mit dem Unkrautstecher rausholen und dann die Erde abwaschen. Das geht auch jetzt im Dezember noch sehr gut.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Um den Kot würde ich mir gar keine Gedanken machen, so wie Du das beschreibst.

Vielleicht wird es wieder besser, vielleicht bleibt es auch so. Mit schiefen Nagezähnen kann es einfach sein, dass die Nahrung nicht ganz so Mini zermahlen kann, wie es sein sollte. Das kann dann zu weichem Kot führen. Das dumme ist, selbst mit regelmäßigen Abschleifen wirst Du das nicht so ganz verhindern können. Unser Marius schleift sich die Zähne selbst zu recht. Aber ganz so problemlos wie bei vier Zähnen ist es halt nicht. Es hakt halt vorne manchmal. Aber da er gut zurecht kommt und gut damit leben kann, ist es fein. Muss man dann gemeinsam mit dem Tierarzt schauen, womit das Tier besser leben kann. Abschleifen oder so lassen.

Wenn es grade besonders schlimm ist, so zwei, drei Mal im Jahr bekommt er ein paar Wochen Rodicare akut.

Bei Euch ist noch alles drin. Gut beobachten. Ich wollte nur sagen, dass auch weiche Köttel bleiben können und dass es ok sein kann.

• Bei uns wird Löwenzahnwurzel am liebsten frisch gefressen.

Das ist interessant! Bei uns werden die frisch fast komplett ignoriert.

Hattest Du es mal mit den getrockneten versucht?

• Das ist interessant! Bei uns werden die frisch fast komplett ignoriert.

Hattest Du es mal mit den getrockneten versucht?

Nein, bisher noch nicht.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Hier sind frische und getrocknete Löwenzahnwurzeln sehr beliebt. Aber die getrockneten finde ich schon extrem hart, deshalb weiche ich sie immer ein paar Stunden in kaltem Wasser ein. Eine stopfende Wirkung konnte ich damit nicht beobachten.

• Wieviel gibst Du denn dann pro Tier und Tag?

Bei uns war die stopfende Wirkung sowohl bei kranken als auch bei gesunden Meerschweinchen zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!