Zahnprobleme

• Gefressen hatte er anfangs noch recht gut, dann hatte sich aber wieder eine Brücke an den Backenzähnen gebildet und ich hab ihn jetzt bis zur OP gepäppelt und Schmerzmittel hatte er auch schon bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Zahnwurzel schon so beschädigt, dass der Zahn ganz gut raus ging. Sie hatten ihm auch schon vor der OP das Fell unterm Kinn wegrasiert, falls sie noch an den Knochen ran gemusst hätten, aber es hat sich rausgestellt, dass das dann wohl doch nicht nötig war (oder so ähnlich zumindest).

Die Ärztin, die die OP durchgeführt hat, war nachmittags, als ich ihn wieder abgeholt hab, leider nicht mehr da und eine andere Ärztin hat die Informationen an mich weitergegeben, deswegen kann ich das gar nicht so genau sagen. Abgerechnet wurde jedenfalls „nur“ eine aufwendige Zahnextraktion und nichts mit Wurzel oder Abszess.

• Die "Wurzel" der unteren Schneidezähne reicht extrem weit bis nach hinten im Kiefer. Daher ist es nicht einfach den Zahn vollständig herauszubekommen. Und der wunde Bereich im inneren ist sehr groß. Ich hoffe, dass er sich jetzt bald gut erholt und es wieder ganz gut wird.

Wenn er wegen der Schmerzen noch einmal ungleichmäßig kauen und wieder eine Brücke oder Zahnspitze an den Backzähnen bekommen sollte, würde ich das gleich wieder unter Narkose abschleifen lassen. Dann kann er hoffentlich wieder normal kauen und leben und muss danach höchstens noch zum Abschleifen der Schneidezähne. Das ist ja vergleichsweise harmlos und schnell gemacht.

Berichte bitte weiter! Es ist ja immer auch für Halter mit Tieren in ähnlichen Situationen jetzt oder später hilfreich, möglichst viele Erfahrungsberichte lesen zu können.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Silke Ja, das war doof von mir ausgedrückt. Natürlich war es trotzdem eine komplizierte OP, nur wahrscheinlich nicht ganz so schlimm wie vermutet. Deswegen hat die OP wahrscheinlich auch etwas weniger gekostet, als angegeben war.

Ich hoffe ja, dass mit den Backenzähnen jetzt Schluss ist und höchstens nur noch die Schneidezähne gemacht werden müssen und dass er ganz gut mit einem Zahn weniger leben kann. Er frisst auch schon wieder etwas besser. Die Tierärztin meinte zumindest vor der OP auch, dass er vermutlich ein Zahnschweinchen bleiben wird, aber mal sehen, wie sich das Ganze jetzt entwickelt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten! :)

• Das klingt nach einem sehr guten Ergebnis.

Ich drück Euch die Daumen, dass es wirklich nur diese eine Wurzel war und alles gut abheilt. Unser Marius lebt seit fast zwei Jahren mit nur noch einem Schneidezahn im Unterkiefer. Gut, die Schneidezähne sind krumm und schief, gut er hat lustig aussehende und etwas weiche Köttel und ich Trau mich nicht ihm nennenswerte Menge Kohl zu geben. Aber muss nicht abschleifen gehen, er ist munter und kommt gut zurechtweisen mit seinen Zähnen. Also ein sehr, sehr gutes Ergebnis. Ich wünsche Euch ganz doll ein ähnlich gutes Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!