Päppelbrei - Welches ist das beste?

  • Da Flausch und ilse ja täglich Päppelbrei bekommen, wollte ich mal wissen, was ihr für das beste als Dauergabe hält.

    Aktuell bekommen die beiden HerbiCare, da die Akzeptanz und Konsistenz meiner Meinung nach besser ist, als bei Rodicare Instant und Critical Care. Nun habe ich gesehen , dass auch Jr. Farm Breifutter hat. Für Kaninchen gibt es wohl von Grünhopper auch sogenanntes rescue food. Das machte für mich bislang den besten Eindruck.

    Welche Erfahrungen/Meinungen habt ihr zum Thema Päppelbrei? Hat schon jemand schon den Grünhopper oder Jr. Farm Brei versucht?

  • Wir nutzen sowohl den Jr Farm Päppelbrei als auch den von Grünhopper!

    Von den Inhaltsstoffen her finde ich das Rescue Food von Grünhopper besser, jedoch mögen das nicht alle unserer Schweinchen. Ich vermute, dass das daran liegt, dass der Brei von Grünhopper sehr stark nach Kräutern riecht, die sie scheinbar nicht so toll finden. (Ich habe da Pfefferminze im Verdacht :/ ) Der von Jr. Farm dagegen ist SEHR beliebt, da muss ich immer aufpassen, dass die gesunden Schweinchen den nicht klauen:D

  • Ich hatte an gekauftem Brei bisher den von Grünhopper, von JR Farm u. Rodicare Instant. Von den Zutaten her ist m.E. der von Grünhopper mit Abstand der beste. Und er wird auch gerne genommen. Allerdings mache ich ihn nicht so fest, wie der Anbieter schreibt, sondern als Brei. Der auffallende Geruch - und vermutlich Geschmack - durch die Gewürze (aromatische Saaten) ist bei unseren Jungs sehr beliebt.

    Seit längerem gebe ich aber fast ausschließlich meine selbstgemachten Breisorten. Als Wuschel mit Frischfutter Probleme bekam, habe ich auch eine Breiversion ohne Frischfutter gemacht. Das fülle ich in ein Schraubglas und muss damit auch bei intensivem Päppeln nur alle 1-2 Wochen neues Pulver machen. Natürlich könnte man das auch noch länger aufheben.

    Hoffentlich werde ich hier demnächst den Artikel zu Päppelbrei fertigstellen können. Dann soll das auch dabei sein.

  • Ich hatte mich für das von Jr. Farm entschieden, da es mir am besten erschien. Wird auch gut angenommen, als Cassidy es benötigt hat haben sich die anderen immer ganz gierig auf die Reste gestürzt. Craig wollte mir sehr energisch gleich die ganze Spritze entreißen :huh: .

    Aber das von Grünhopper hört sich wirklich gut an, das kannte ich noch nicht!

    Wenn ein Tier über einen langen Zeitraum zugefüttert werden muss und überhaupt nichts an Frischfutter nimmt, würde ich auch zusätzlich einen Brei aus dem gewohnten Frischfutter anbieten. Zum Glück hatte ich die Situation noch nicht.

  • Danke für eure Erfahrungsberichte!

    Dann werde ich zuerst das von Grünhopper probieren, und wenn es nicht gut ankommt bei meinen Feinschmecker, dann hole ich mir das von Jr. Farm.

    Bei Flausch geht es ja hauptsächlich darum, dass er nicht so schnell abnimmt (im besten Fall natürlich überhaupt nicht), und als Belohnung nach den Medikamenten.

    Ilse bekommt bisschen Brei in ihren Blasentee, damit sie den freiwillig futtert.


    Ich bestelle den Brei die Tage und berichte dann!

  • Rodicare Instant geht so zwischendurch bei meinem auch Mal. Aber ich finde die Konsistenz irgendwie schwierig mit Spritzen zu päppeln.


    Allrodin dental ist mir auf Dauer ehrlich gesagt zu teuer. Bei 1 Schwein was 3x tgl soviel er will bekommt und ein Schwein, was das Pulver in den Tee gemischt bekommt. Ist die Dose doch leider echt schnell leer....


    Ich habe jetzt einfach mal das von Grünhopper bestellt. Ich bin sehr neugierig.

  • Gekauft hab ich immer den Rodicare Instant da. Bei Instant-Brei neigen meine leider aber immer zu Matschköttel oder zumindest sehr sehr weichem Kot.

    Deswegen hab ich aber auch immer Heucobs von Samerberger Heustadl da, die lassen sich mit Fencheltee auch wunderbar zu einem Brei verarbeiten! Da weiß ich auch, dass er gern gefressen wird, da unser Heu auch vom gleichen Anbieter ist. Ist vom Geschmack her dann vermutlich nicht ganz so scheußlich ^^

    Gemüse durch den Mixer jagen und das dann anbieten funktioniert auch super.
    Wenn wirklich jeglicher Brei verweigert wird, mische ich entweder selbst geriebenen Apfel, Banane oder Karotte noch dazu, alternativ wenn ich keine Zeit habe gibts dasselbe aus dem Babygläschen. Da muss man nur darauf achten, dass sowas wie Honig, Zucker, etc. nicht drin sind.

    Statt Wasser oder Fenchel-/ bzw. Babytee zum Anrühren kann ich auch noch Löwenzahnsaft sehr empfehlen! Gibts entweder im Bio-Laden oder im Reformhaus. Oder Apfel-/Karottensaft, für etwas Abwechslung wenn länger gepäppelt werden muss.

  • Hallo,

    ich habe immer alles mögliche zu Hause, da bei mir jedes Schweinchen etwas anderes am liebsten mag und manche Päppelschweinchen ja auch manchmal ganz plötzlich einen anderen Brei wollen.

    Im Schnitt kommt aber am besten Herbi Care Plus an.

    Super Tipp mit dem Grünhopper-Brei, der war irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. Da werde ich den doch gleich mit in meine Sammlung mit aufnehmen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!