Pucki - endlich zu Hause

• Mit unserer wunderbaren Aska hatten wir einen extrem schönen Einstieg in die Zwerghamsterhaltung. Nach ihrem Tod wollte ich aus Zeitgründen einige Monate ihr Gehege leer lassen. Aber dann habe ich doch bei der Hamsterhilfe NRW, von der schon Aska kam, nach Vermittlungstieren geschaut. Da war es um mich geschehen:

Herz hat über Verstand gesiegt und in den nächsten Tagen soll Pucki hier einziehen. <3

Sie wurde am 26.06.25 an die Hamsterhilfe NRW abgegeben, weil sie Milben hatte, die durch ungeeignete Behandlung nicht weggingen. Es muss ihr zu der Zeit schlecht gegangen sein. Sie soll seinerzeit schon ausgewachsen gewesen sein. Mit der richtigen Behandlung und der guten Pflege in der Pflegestelle hat sie sich gut erholt und hätte ab 09.08.25 vermittelt werden können. Zu ihrem Pech gab es in den letzten Monaten eine Zwerghamsterschwemme, so dass sie noch warten musste auf ihr Zuhause.

Wenn alles gut geht kann sie sogar schon heute auf die Reise gehen. Ich warte gerade noch auf die letzte Bestätigung.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe gerade die Mitfahrgelegenheit abgestimmt! Wenn alles gut geht, sollte Pucki heute vor 19 Uhr zu Hause ankommen.

Ich bin so aufgeregt ... :love:

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ohhh, das freut mich sehr :love: Da hat Pucki aber auch echt einen Glücksgriff gemacht.

Ich hoffe sie kommt pünktlich an und lebt sich schnell ein <3

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Was für eine tolle Überraschung. Sie sieht so süß aus. 😍

Ich hoffe, die Reise klappt gut und wünsche euch allen ein gutes Aneinander-gewöhnen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Wir sind vor einer knappen Stunde angekommen.

Unterwegs hatte sie sich nicht blicken lassen sondern unter dem Einstreu im Transportbehälter versteckt oder vielleicht auch geschlafen. Zuhause angekommen habe ich erst einmal den Behälter in den Dauerauslauf gestellt. In das Gehege passt er nicht gut. Dann kam kurz darauf das Näschen heraus und dann die ganze Pucki.

Sie war neugierig und hat sich am Rand hochgestreckt. Als ich ihr die Hand hinhielt, war ihr das aber nicht geheuer. Sie ist wieder in ihrem Mini-Tunnel verschwunden. So ging es ein paarmal. Dann habe ich ihr einen halbe Pinienkern hingehalten. Den hat sie sofort eingesackt. Jetzt hat sie sich erst einmal wieder zurückgezogen.

Pucki ist also nicht so mutig wie es Aska war. Sie war aber auch extrem. Vermutlich liegt es bei Pucki auch daran, dass sie in der Pflegestelle nie auf die Hand genommen oder sonst angefasst wurde, außer zur gesundheitlichen Behandlung. Und ihre früheren Besitzer werden sie aus Angst vor den Milben vermutlich auch nicht mehr berührt haben - vielleicht auch schon vorher nicht.

Jetzt soll sie sich erst einmal hier orientieren mit fremden Geräuschen und Gerüchen. Die Fahrt war sicherlich auch anstrengend für sie. Dabei war der Fahrer sehr freundlich und behutsam.

Ich dachte immer, Aska sei groß gewesen. Pucki erscheint mir deutlich größer. Viel mehr kann ich noch nicht sagen. Entsprechend hatte ich bisher kaum Gelegenheit zu Fotos. Aber einen Ausschnitt aus einem kurzen Video habe ich für Euch:

• Sie sieht aus wie ein dicker kleiner Marshmallow :love: Da bin ich ja schon gespannt auf das Gewicht im Vergleich zu Aska.

Weißt du wie alt sie ca. ist?

Ich bin mir sicher, bei dir wird sie noch auftauen <3

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Sie war im Ende Juni schon als ausgewachsen eingestuft worden. Keiner kann sagen, wie alt sie genau ist. Ich werden vermutlich den Geburtstag auf Dezember 2024 legen. Aber vielleicht zeigt sie sich ja noch jünger oder älter.

Ich vermute auch, dass sie schwerer ist als Aska, welche immerhin für ein Weibchen beachtliche 50g als gutes Gewicht hatte. Ihr Rekord waren 56g gewesen, aber das war zuviel gewesen.

• Silke

Hat den Titel des Themas von „Pucki - ein Zwerghamster auf Eigenheimsuche“ zu „Pucki - endlich zu Hause“ geändert.
  • Danke Euch!

Gestern abend wollte Pucki nicht über meine Hand in ihr neues Reich umsiedeln. Letztlich habe ich sie mit dem mitgebrachten kleinen Tunnel wie mit einem Schöpflöffel hinüberbefördert. Ab da hat sie sich im Gehege und im Dauerauslauf intensiv umgesehen. Im Dauerauslauf hielt sie sich die meiste Zeit auf. Auch das Schlafhaus dort schien ihr gut zu gefallen.

In der Nacht scheint sie überall unterwegs gewesen zu sein. Als ich im Dunklen mal nach ihr schaute, kam sie aus dem Laufrad zu mir gelaufen, dreht aber wieder um, als sie zu meiner Hand gekommen war. Dabei zeigte sie keine Angst, aber nein, mit der Hand will sie noch nichts zu tun haben.

Leider ist Pucki sehr dick. Hinter ihren Vorderbeinchen hängen richtige Wülste. Das konnte man auf den Laufbahnen und im Laufrad sehr deutlich sehen. Heute will ich sie wiegen. Gestern wollte ich ihr keine weitere Aufregung zumuten.

Seit es hell ist habe ich nichts mehr von Pucki gesehen oder gehört. Sie scheint fest zu schlafen nach der anstrengenden Reise und den vielen Neuigkeiten.

Daher habe ich auch keine neuen Fotos und zeige Euch als Ersatz noch zwei Bilder aus der Pflegestelle:

Auf diesen mit dem 1. Beitrag zusammen 4 Fotos vom 17.07.25 ist sie noch schön schlank. Bei der Aufnahme war sie sogar viel zu dünn gewesen. Ich hoffe daher, dass sie das überflüssige Gewicht auch wieder schnell verlieren wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!