Paloma ist wirklich extrem niedlich. Schön dass du wieder einen Hamster bei dir aufgenommen hast. Der Platz ist schließlich da und nun kann die Kleine dort ein hoffentlich langes und glückliches Leben führen.
Palomita - endlich zu Hause
-
-
Wie macht sich denn die kleine Paloma?
Ich lese hier gerne begeistert mit. Das Hamster-Zuhause sieht so toll aus. Sie hat es echt schön.
-
Sie hat sich sehr gut eingelebt. Eigentlich wollte ich schon lange berichten, aber dazu wollte ich wenigstens ein Foto beifügen, aber Fotos von ihr sind Mangelware.
Sie ist sehr eifrig im Laufrad und läuft öfters auch im Gehege herum. Auch am Tag kommt sie mehrfach aus ihrem Bett heraus, um sich Futter zu holen. Sie isst mittlerweile auch sehr viel Grünzeug.
Futter aus den Fingern oder von der flachen Hand zu nehmen, ist kein Problem für sie. Aber Hochnehmen oder Anfassen war lange schlimm für sie. Wir haben aber mit viel Üben große Fortschritte gemacht.
Abgenommen hat sie auch gut. Das Fellchen ist zwar immer noch zu groß, aber das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Davon abgesehen ist sie m.E. jetzt schön schlank.
Seit etwa 3 Wochen geht sie auch in den Auslauf im Wohnzimmer. Das gefällt ihr sehr gut, weil sie da eine andere Landschaft und noch etwas mehr Platz hat, als in ihrem Dauerauslauf.
Ich ändere jetzt auch noch den Titel hier, da schon lange Palomita nicht nur die Verniedlichungsform sondern ihr richtiger Name geworden ist.
-
Aus Zeitgründen habe ich viel zu lange über unsere Tiere nicht mehr berichtet. Mit Palomita will ich jetzt anfangen, möglichst bald das Versäumte nachzuholen.
Palomita - 17.01.2026
Seit etwa 2 Monaten ist das kleine Mädchen völlig entspannt in der Hand. Sie lässt sich auch streicheln und sucht die Nähe.
Leider hatte sie nach dem letzten Bericht weiter abgenommen und das zuletzt sehr schnell. Ich hatte ihr entsprechend deutlich mehr Futter gegeben. Das war letztlich mindestens das Vierfache der normalen Menge. Trotzdem nahm sie weiter ab. Ich fand viele leere Hülsen. Sie futterte also weiterhin. Eine umfangreiche Kotuntersuchung war negativ. Diabetes kann man wohl auch ausschließen, das sie nicht trinkt. Der Kot ist normal und sie ist komplett sauber.
Am 4. diesen Monats habe ich angefangen, ihr zusätzlich Brei anzubieten. Der eine besteht aus ungesüßtem Nussmus, laktosefreiem Joghurt und gekochtem aber noch flüssigem Eigelb. Der zweite hat Teile ihres normalen Körnerfutters, Sonnenblumenkerne, Leinsamen u.a. in gemahlenem Zustand. Den wandele ich täglich etwas ab mit aromatischen Saaten, Löwenzahnwurzeln oder Gerstengraspulver.
Den ersten Brei gebe ich ihr in einer 1ml-Spritze. Die halte ich ihr vor das Mäulchen und sie leckt den langsam herausgedrückten Inhalt begeistert weg. Sie schafft dabei zügig 1ml. Das ist soviel wie wenn ein Meerschweinchen in einem Rutsch 30ml futtern würde. Aber es ist ihr Tempo - ich dränge es ihr nicht auf, was ja bei dieser Methode auch gar nicht geht.
Den zweiten Brei stelle ich ihr aufgeweicht in einem flachen Gefäß hin. Davon bedient sie sich immer wieder.
In 11 Tagen hat sie von 37g auf 51g zugenommen. Das finde ich eigentlich zu schnell, aber sie war kurz vor dem Verhungern und völlig verzweifelt. Jetzt werde ich natürlich wieder bremsen. Die Ursache kennen wir immer noch nicht, aber ich will vor einem Tierarztbesuch erst einmal sehen, dass ich genug berichten kann und ob es vielleicht nur an dem fehlenden tierischen Eiweiß oder Vitamin B gelegen hat.
Palomita - 17.01.2026
Palomita - 17.01.2026
Ich hoffe, dieses unfassbar niedliche und liebe Wesen bleibt uns noch lange und fröhlich erhalten!
-
Abends lässt sich Palomita ja immer in das Wohnzimmer tragen, wo ein Auslauf für sie aufgebaut ist. Zunächst hatte der rund 1,8qm und damit eine ähnliche Größe wie ihr Dauerauslauf. Aber er ist eben eine Abwechslung.
Palomita in ihrem ersten Auslauf - 24.11.2025
Zur Zeit kann sie noch mehr Platz nutzen. Vorallem hat sie unter den Inkontinenzunterlagen bzw. Stoffen im Auslauf eine Dämmung aus Wabenschaumstoff:
Umrandung und weiche Unterlage - 13.12.2025
Und so sah es fertiggestellt aus:
Palomita im noch wenig eingerichteten Auslauf - 14.12.2025
Mittlerweile hat sie ein zweites Schlafhaus und mehr Höhlen unter großen Handtüchern. Sie liebt diese Hügel. Entweder rennt sie außen herum, klettert darüber oder läuft mittlerweile oft unter den Tüchern in ihren "Höhlen" und Gängen.
Ich kenne von anderen Hamsterhaltern überwiegend sehr volle Ausläufe. Aber sowohl Aska als auch Palomiten liebten bzw. lieben es zu laufen. Dazu brauchen sie auch genug Freifläche. Die Stoffe sind auch sehr ungewöhnlich für Hamsterhaltung. Sie würden sicherlich gefährlich werden, wenn der kleine Bewohner sie fressen würde. Palomita hat sie auch an ein paar Stellen angenagt. Das ist mir nicht recht, aber andere Hamster nagen Spanplatten, Tapeten, Sockelleisten, Yogamatten u.a. an. Das ist vermutlich nicht ungefährlicher.
Für einen Goldhamster wäre ein solcher Auslauf wie ich ihn hier zeige sicherlich nicht geeignet. Aber Palomita liebt ihn und man muss dann eben gut beobachten. Einmal hatte sie sich unter eine der großen Inkontinenzunterlagen gewühlt und nicht mehr den Ausgang gefunden. Seit ich daraufhin die Stoffe mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt habe, gab es keine Probleme mehr.
-
Ich muss sagen...Ich hab mich gewundert warum du kein Bild von den Gehegen mit ihr drin schickst.
...weiß auf weiß ist echt gemein

Darf ich fragen, warum du dich für Wabenschaumstoff entschieden hast? Ist das nicht eine Berg- und Talfahrt für so einen kleinen Hamster? Oder war das die Idee?
Freue mich immer über Berichte

-
Dieses Noppenmaterial habe ich ausgesucht, damit der Untergrund beim Rennen so weich wie möglich ist. Glatter Schaumstoff wäre für uns oder einen Hund o.ä. natürlich auch sehr weich. Aber ein Zwerghamster hat ja kaum Eigengewicht. Wenn unter dem Oberstoff diese abwechselnde Fläche aus weichem Schaumstoff und Luft ist, schont das hoffentlich maximal die Gelenke. Und durch das Fliegengewicht wird der Oberstoff beim Darüberlaufen nicht eingedrückt. Es ist also eine weitgehend ebene Fläche.
Kurz nach der Einrichtung des neuen Hamsterauslaufes habe ich diesen Schaumstoff auch bei den Meerschweinchen eingesetzt. Er liegt vor einem Einstreubereich, in den sie sehr oft hinein- und herausspringen, was ich für ihre Gelenke auch gefährlich finde. Selbstverständlich liegt der Schaumstoff unter einem Oberstoff. Und er wir gut angenommen. Unsere älteren Schweinchen springen da besser.
-
Wenn man Meerschweinchengröße gewohnt ist, sieht sie im Auslauf soo winzig aus. Süß

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!