Paloma ist wirklich extrem niedlich. Schön dass du wieder einen Hamster bei dir aufgenommen hast. Der Platz ist schließlich da und nun kann die Kleine dort ein hoffentlich langes und glückliches Leben führen.
Palomita - endlich zu Hause
-
-
Wie macht sich denn die kleine Paloma?
Ich lese hier gerne begeistert mit. Das Hamster-Zuhause sieht so toll aus. Sie hat es echt schön.
-
Sie hat sich sehr gut eingelebt. Eigentlich wollte ich schon lange berichten, aber dazu wollte ich wenigstens ein Foto beifügen, aber Fotos von ihr sind Mangelware.
Sie ist sehr eifrig im Laufrad und läuft öfters auch im Gehege herum. Auch am Tag kommt sie mehrfach aus ihrem Bett heraus, um sich Futter zu holen. Sie isst mittlerweile auch sehr viel Grünzeug.
Futter aus den Fingern oder von der flachen Hand zu nehmen, ist kein Problem für sie. Aber Hochnehmen oder Anfassen war lange schlimm für sie. Wir haben aber mit viel Üben große Fortschritte gemacht.
Abgenommen hat sie auch gut. Das Fellchen ist zwar immer noch zu groß, aber das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Davon abgesehen ist sie m.E. jetzt schön schlank.
Seit etwa 3 Wochen geht sie auch in den Auslauf im Wohnzimmer. Das gefällt ihr sehr gut, weil sie da eine andere Landschaft und noch etwas mehr Platz hat, als in ihrem Dauerauslauf.
Ich ändere jetzt auch noch den Titel hier, da schon lange Palomita nicht nur die Verniedlichungsform sondern ihr richtiger Name geworden ist.
-
Aus Zeitgründen habe ich viel zu lange über unsere Tiere nicht mehr berichtet. Mit Palomita will ich jetzt anfangen, möglichst bald das Versäumte nachzuholen.
Palomita - 17.01.2026
Seit etwa 2 Monaten ist das kleine Mädchen völlig entspannt in der Hand. Sie lässt sich auch streicheln und sucht die Nähe.
Leider hatte sie nach dem letzten Bericht weiter abgenommen und das zuletzt sehr schnell. Ich hatte ihr entsprechend deutlich mehr Futter gegeben. Das war letztlich mindestens das Vierfache der normalen Menge. Trotzdem nahm sie weiter ab. Ich fand viele leere Hülsen. Sie futterte also weiterhin. Eine umfangreiche Kotuntersuchung war negativ. Diabetes kann man wohl auch ausschließen, das sie nicht trinkt. Der Kot ist normal und sie ist komplett sauber.
Am 4. diesen Monats habe ich angefangen, ihr zusätzlich Brei anzubieten. Der eine besteht aus ungesüßtem Nussmus, laktosefreiem Joghurt und gekochtem aber noch flüssigem Eigelb. Der zweite hat Teile ihres normalen Körnerfutters, Sonnenblumenkerne, Leinsamen u.a. in gemahlenem Zustand. Den wandele ich täglich etwas ab mit aromatischen Saaten, Löwenzahnwurzeln oder Gerstengraspulver.
Den ersten Brei gebe ich ihr in einer 1ml-Spritze. Die halte ich ihr vor das Mäulchen und sie leckt den langsam herausgedrückten Inhalt begeistert weg. Sie schafft dabei zügig 1ml. Das ist soviel wie wenn ein Meerschweinchen in einem Rutsch 30ml futtern würde. Aber es ist ihr Tempo - ich dränge es ihr nicht auf, was ja bei dieser Methode auch gar nicht geht.
Den zweiten Brei stelle ich ihr aufgeweicht in einem flachen Gefäß hin. Davon bedient sie sich immer wieder.
In 11 Tagen hat sie von 37g auf 51g zugenommen. Das finde ich eigentlich zu schnell, aber sie war kurz vor dem Verhungern und völlig verzweifelt. Jetzt werde ich natürlich wieder bremsen. Die Ursache kennen wir immer noch nicht, aber ich will vor einem Tierarztbesuch erst einmal sehen, dass ich genug berichten kann und ob es vielleicht nur an dem fehlenden tierischen Eiweiß oder Vitamin B gelegen hat.
Palomita - 17.01.2026
Palomita - 17.01.2026
Ich hoffe, dieses unfassbar niedliche und liebe Wesen bleibt uns noch lange und fröhlich erhalten!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!