• Huhu,

Eines meiner Schweinchen hat heute einen leichten Biss in die Unterlippe kassiert (es sieht aus, wie ein Bluterguss, blutet nicht, Haut ist aber gereizt, es sieht nach geplatzten Äderchen aus, usw.). Es gibt kein Blut, er hat in der Transportbox dann auch normal weiter gefressen.

Aber wie behandle ich das jetzt? Ich habe etwas Sorge, dass es doch noch irgendwann aufgeht oder sich verschlimmert beim Fressen. Das ist das erste Mal, dass eines meiner Schweinchen einen Biss abbekommen hat, deswegen frage ich.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend :)

• Wenn es wirklich nicht offen ist, würde ich nichts daraufmachen. Sollte es offen sein oder später noch aufgehen, empfehle ich Octenisept Gel. Ich trage es auf, halte das Tier für ca. 2 Minuten auf dem Stoß, damit da Mittel einwirken kann, wische dann den Überschuss vorsichtig weg und lasse es wieder laufen.

Das machen ich dann bei Wunden je nach Stand anfangs 2-3 x täglich, dann nur noch 1-2 x bis es abgeheilt ist.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Auf jeden Fall de nächsten Tage noch täglich kontrollieren, sollte sich daraus doch noch ein Abszess oder ähnliches bilden.

Liebe Grüße von den 9 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Ich würde nichts machen, solange es noch zu ist. Aber auf jeden Fall 1-2x tgl. kontrollieren. Schau nicht nur darauf, ob es aufgeht, also eine Wunde entsteht, sondern auch darauf, ob es dick wird und die Haut dann spannt. Dann könnte darunter ein Abszess sein und du solltest zum Tierarzt gehen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!