Dankeschön !
Mir gefällt es auch wesentlich besser als immer Decken drüber zu legen. So ist die Belüftung auch bei Hitze besser gegeben. Dann nehme ich die Platten vom Dach runter, sofern kein Regen angesagt ist.
Dankeschön !
Mir gefällt es auch wesentlich besser als immer Decken drüber zu legen. So ist die Belüftung auch bei Hitze besser gegeben. Dann nehme ich die Platten vom Dach runter, sofern kein Regen angesagt ist.
Das sieht echt super aus und ist im heißen Sommer sicher sehr luftig. 👍🏽😀
Zeus hat entdeckt, dass man ganz wunderbar von einer Streuwanne in die andere Streuwanne wechseln kann, indem man über die Hängematte klettert. Dann muss man auch den "gefährlichen" Fußboden nicht berühren
Anschließend wird sich erstmal ausgeruht.
Wookie überlegt noch, ob das Handy ggf. essbar ist.
Esra am Frühstücken....
....und Else ist schon fertig.
Sonst ist hier auch nichts spannendes passiert. Allen vieren geht es gut.
Wie euch vielleicht aufgefallen ist, sind sie aktuell drinnen, weil ich meinen Urlaub nutze und das Außengehege auf Stehhöhe erhöhen und den Stall umbaue. Davon werde ich dann auch noch berichten.
Unser neues Außengehe ist nach zwei Wochen endlich fertig geworden und wurde schon von den Meerschweinchen erkundet.
Wir haben das gesamte Gehege auf Stehhöhe erweitert und auch der Stallbereich ist jetzt 2,5 qm groß statt, wie bisher, nur 1,5 qm. Der Außenbereich hat ungefähr 5,5 qm.
Die Vorderseite des Stalls haben wir aus dem alten Stall gebaut. Die obere Tür kann dann zum lüften offen bleiben. Den Außenbereich habe ich zur Hälfte mit Waldboden eingestreut. Auf der anderen Hälfte liegen Steine und Sand.
Ich gratuliere zu dem gelungenen Umbau!
Das sind schöne Abmessungen - und es ist sogar für das menschliche Auge sehr ansprechend gestaltet.
Berichte gerne noch mehr davon, welche Bereiche sie wann nutzen. Die Platten stelle ich mir für heiße Tage angenehm vor. Aber wie sieht es bei Kälte aus? Und sind sie mehr drinnen oder draußen?
Meistens schlafen sie eher drinnen und fressen draußen. Im Winter hatte ich überlegt, entweder mit Stroh abzudecken oder die alten Wannen drauf zu stellen mit Einstreu drin.
Außerdem hatte ich überlegt, die Seiten im Winter mit Folie abzudecken. Hat damit jemand Erfahrung und kann was empfehlen?
Zu deiner Frage nach der Winterabdeckung. Bei meiner Wellensittch-Voliere habe ich durchsichtige Wellplatten angeschraubt, die ich im Frühjahr wieder wegnehmen kann. Folie finde ich unpraktisch, weil sie bei Wind flattert, Geräusche macht und auch leicht reißt. Die Platten habe ich schon über drei Winter benutzt.
Da hat es aber jemandem geschmeckt
Diese Bilder sind echt sooooo süß. Ich glaube, das kannst du öfter machen.
Jetzt möchte ich unseren Schweinchen auch bald mal wieder Tomaten anbieten. Die gibt es nur selten, aber sie freuen sich immer so.
Nachdem hier der Herbst noch bis zum Schluss ausgenutzt wurde und die Schweinis auch noch eifrig draußen unterwegs waren, habe ich mich doch wieder für die Innenhaltung im Winter entschieden. Und schön ist es ja schon die vier so in der Nähe zu haben
Das Bild habe ich auch als Fotopuzzle zum Geburtstag bekommen. Mal sehen, wie lange ich dafür brauche.....
Das Innengehege sieht so aus:
Auf ca. 1/3 teste ich gerade Kokoseinstreu.
Den Schweinchen gefällt es drinnen auch. Schließlich kann man vor der Heizung liegen und außerdem direkt betteln sobald der Kühlschrank aufgeht oder ich vom Sofa aufstehe.
Auf dem ersten Bild sieht es soaus als würde gegen dich ein Mordkomplott geschmiedet werden . Sehr süß!!
Ein sehr schönes Innengehege hast du. 😍😍😍
Ich habe auch einmal Kokosstreu ausprobiert und war damals nicht zufrieden. Letztendlich konnte und wollte ich es doch nicht so lange wie gedacht drin lassen und habe es jede Woche komplett gewechselt - nicht nur die vollgepinkelten Stellen. Dafür war es mir aber dann zu teuer. Meine Nachbarn nutzen es aber schon jahrelang und sind sehr zufrieden.
Du hast Schweinenachbarn?
Das Gehege sieht sooooo toll aus! Nutzen deine Schweinchen die "Treppe" links und die Etage?
Jetzt brauchen wir noch Bilder von den Schweins im Innenzuhause
Du hast Schweinenachbarn?
Ja, ich habe die vor vielen Jahren mal mit dem Meerschweinchenvirus angesteckt als wir unverhofft Junge hatten. 😀 😀 😀
Inzwischen wird ihr Eigenbau im Wohnzimmer immer größer und größer (wie bei uns) und die Anzahl der Meerschweinchen steigt immer mehr (wie bei uns). Es ist echt genial, weil wir dann gegenseitig die Urlaubsvertretung machen. Die Schweinchen bleiben in ihrem gewohnten Gehege und werden dort versorgt.
Von dem Kokoseinstreu bin ich auch nicht so begeistert. Ich fand es roch am Anfang schon etwas nach Pferdemist, wenn man nah rangegangen ist. Das finde ich persönlich auch für die Meerschweinchen nicht so schön. Dafür finde ich, dass es gut saugt und auch nicht wirklich nach Pipi riecht. Allerdings nutzen die Meerschweinchen den Bereich auch nicht so viel.
IrishGirl Die Eben und beide Aufgänge werden von drei Schweinchen genutzt. Meistens wird aber oben auch nur geschaut, ob etwas zu essen da ist. Einzig Esra schläft manchmal oben in der Röhre.
Deswegen werde ich die Ebene auch die Tage mal rausnehmen. Zum einen kann ich darunter nur schwer sauber machen und jedes mal rausnehmen, ist auch mangels Platz etwas unpraktisch. Zum anderen schlafen alle vier am liebsten dort drunter und dadurch ist es natürlich sehr schnell dreckig und ich habe auch das Gefühl, dass sich die Luft dort staut.
Fotos von den Schweinchen kommen bestimmt noch.
Awwwww, dankeschön für die süßem Bilder
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!