Guten Morgen,
Ich habe mich gestern hier neu angemeldet weil ich auf euer Fachwissen und eure Tipps hoffe.
Bei mir leben fünf Meerschweinchen in Innenhaltung, unter anderem die 3 Jährige Lucy. Lucy hatte bisher nie Probleme mit den Zähnen aber vor 1 1/2 Wochen fing sie an, wenig zu fressen, hatte auch innerhalb einer Woche deutlich abgenommen (80g) also ging ich mit ihr zur meerschweinchenkundigen Tierärztin. Diagnose: die Zähne waren zu lang und noch dazu ein dreifach frakturierter Backenzahn, der hinterste unten rechts.
Ich musste mich entscheiden, den Zahn ziehen lassen, nur abschleifen, allerdings wäre es dann zu einer Abszessbildung an dem kaputten Zahn gekommen oder einschläfern.
Ich habe sie behandeln lassen und sie hat die OP super überstanden. Die OP war am letzten Mittwoch (6.8).
Aber sie frisst seitdem kaum, sie versucht es zum Glück, seit gestern sogar am Heu und Pellets, sie zupft an Kräutern und weiches wie Banane zB geht richtig gut. Ich schneide die Hälfte von allem in Stifte oder Streifen, aber sie hat Schwierigkeiten abzubeißen und manchmal verzieht sie noch das Mäulchen.
Ich päppel sie alle 3-4 Stunden und sie bekommt das Hundemetacam, 0,3ml zweimal am Tag und Novalgin 3 mal am Tag 0,1ml sowie einen Magenschutz.
Ich versuche ihr jedes Mal beim Päppeln etwas ins Mäulchen zu schieben, aber meist wehr sie sich oder spuckt es aus, im Gehege "übt" sie das Fressen stundenlang.
Bin ich zu ungeduldig? Ist das ein normaler Verlauf bei so einem großen Eingriff?
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten