Würdet ihr ein Meerschweinchen bei Kleinanzeigen kaufen

• Hallo,

würdet ihr ein Meerschweinchen bei Kleinanzeigen kaufen. Damit meine ich jetzt ein erwachsenes Tier,Babys wo klar ist daß hobbygezüchtet wird,würde ich auf keinen Fall kaufen.

VG

TinaJuni

• Ich habe aber noch nicht so viele Jahre Haltungserfahrung und hole lieber von Notstationen, wo ich im Zweifelsfall danach nochmal Beratung bekomme und sicher sein kann, dass das Tier parasitenfrei ist und einmal durchgecheckt wurde. Und ich finde es beruhigender, wenn ich das Tier notfalls zurückgeben könnte, falls es sich überhaupt nicht mit meinen Tieren vertragen würde.

(Ich will mich nicht prinzipiell dagegen aussprechen, das sind nur meine Beweggründe.)

• Es gibt soooo große Unterschiede bei den Inseraten. Manche Züchter und Notstationen inserieren. Ebenso aber leider auch Vermehrer - sowohl im großen Stil mit wöchentlich neuen Abgabetieren als auch mehrfach von einem einzigen Meerschweinchen.

Es gibt aber dort auch Anzeigen von echten Notfällen oder Abgaben von "verwitweten" Tieren.

Hier noch die Geschichte unserer Amalie: Sie kam wohl viel zu früh von der Mutter weg und landete vermutlich in einer Zoohandlung und danach als Einzeltier bei einer Familie. Nach 2 Wochen hatte das Kind das Interesse verloren und sie musste weg. So brachten die Familie das kleine Meerschweinchenbaby zu einer Frau, die früher einmal eine Notstation hatte. Diese setze sie dann in die Ebay-Kleinanzeigen. Wir haben unsere Haltung geschildert und erhielten daraufhin eine Zusage. Beim Einzug bei uns war Amalie noch so jung, dass sie erst 350 g wog und hatte doch schon so viel erlebt.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Und sie hatte Glück und landete bei dir und deiner putzigen Bande. Dass überhaupt Lebewesen wie Bücher oder nen Fahrrad inseriert werden sagt viel aus über unsere Gesellschaft. Aber auch hier kann man das Glas halbvoll sehen, wenn verantwortungsvolle Menschen sich so traurigen Schicksalen leichter annehmen können.

• Ich würde für mich die Frage mit einem klaren Ja beantworten. Wie überall sollte man generell genau hinschauen, wie die Hintergründe sind und nicht nur auf den meist günstigen Preis schauen. Bei einer Haltungsaufgabe sehe nichts, was dagegen spricht. Entweder leben die Tiere artgerecht und suchen ein neues Zuhause, was man ihnen dann geben kann, ohne den Umweg über Tierheim, Notstation oder weitere Mal-eben-so-ein-Tier-kaufen-Halter. Oder die Tiere leben schon in schlechten Bedingungen und können „gerettet“ werden. Bei vermeintlichen Vermehrern wäre ich eher skeptisch, aber auch hier kann der Text der Anzeige oftmals etwas Aufschluss über den Inserenten geben. „Meerschweinchen 10€ alle Farben, voll süß“ als kompletter Anzeigentext macht für mich schon einen Unterschied zu einem sehr langen Text mit kritischen Kriterien zur Abgabe. Trotzdem würde ich immer Haltungaufgaben bevorzugen.

• Unser kleines Yuki-Baby ist ein Kleinanzeigenschweinchen. Sie wurde von einem verantwortungsvollen jungen Menschen aus katastrophaler Haltung gerettet. Bei ihm konnte Yuki aber nicht bleiben. Im Rahmen seiner Möglichkeiten fand ich es eine optimale Lösung, auf diese Weise möglichst schnell ein neues Zuhause für Yuki zu finden.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

• Wir haben gute Erfahrungen mit den Kleinanzeigen gemacht. Die Vorbesitzerin hatte plötzlich eine starke Allergie gegen die Meerschweinchen entwickelt und konnte sie nicht behalten. Sie suchte ein liebevolles neues Zuhause für die beiden und hat einen "Schutzpreis" verlangt, damit niemand die beiden leichtfertig kauft. Sie hat genau nachgefragt und hatte auch schon einige Interessenten vor uns abgewiesen. Wir hatten ein ausführliches Übergabegespräch und haben unsere Nummern ausgetauscht. Besonders zu Anfang konnte ich die Vorbesitzerin immer anschreiben, wenn ich Fragen zu den Tieren hatte. Und sie hat sich über Fotos der beiden in der neuen Umgebung gefreut. Vermutlich gibt es bei den Anbietern der Kleinanzeigen aber große Unterschiede...

• Das kommt auf den Anbieter an, manche wollen wirklich nur das Beste für die Tiere. Andere sind einfach nur :rolleyes: 8|

Hab schon Erfahrungen mit beiden Parteien gemacht. Dabei war es egal ob das Züchter, Notstationen oder Privat Leute waren. Manchmal ist es da echt gut wenn man seinem Bauchgefühl vertraut.

LG Tasha mit

Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Raffaela "Raffi" Musiker (01.04.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025)

• Ich habe mehrere Tiere, davon zwei Meerschweinchen, über Kleinanzeigen gefunden.

Chili habe ich für 15€ von Privatleuten gekauft. Man hatte keine Zeit mehr und er saß bei unter -10 Grad alleine in einem verdreckten Außenstall. Bei Flips (5€) war es ähnlich, der Stall war zwar sauber und es war warm, dafür der Ernährungszustand katastrophal.

Die "Preise" nenne ich nur um zu zeigen dass ich den Verkäufern keine Unsummen in die Hand gedrückt habe. Das würde ich nicht tun. Der Verkauf soll sich für solche Leute nicht lohnen! Sonst kommen sie noch auf dumme Gedanken. Den leider habe ich es auch schon miterlebt dass aus Tierliebe Unsummen für den Freikauf von Tieren aus schlechter Haltung investiert wird. Das setzt mMn das falsche Signal!

Kurz: Ja, würde ich wieder machen wenn ich mir sicher bin dass ich keine Vermehrung o.ä. unterstütze! Aber nur wenn man bereit ist Risiken in Kauf zu nehmen. Sprich Tierarztkosten, Zeit, Umstände. Wenn man sofort einen neuen Partner braucht nicht! Dann lieber auf Nummer Sicher gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!