So habe ich es letzte Woche auch gemacht Piggies & Hippies ! Nur dass bei mir eine Packung Tiefkühlobst im Zipbeutel herhalten musste, weil der große Kühlakku bei jeder Bewegung durch die Box gerutscht ist.
Abkühlungsmöglichkeiten
-
-
-
-
-
Solche sehr flachen Schalen eignen sich auch, um sehr nasse, zusammengelegte Tücher, z.B. Frottee-Waschlappen hineinzulegen und auf Laufwege zu stellen. Das wirkt auf manches Schweinchen evtl. weniger einschüchternd, als eine platschende Wasserfläche. Sie laufen vielleicht einfach durch und erleben nebenbei eine kleine Abkühlung an den Fußsohlen.
So heiß es draußen auch sein mag, unsere Schweinchen sind ja trotzdem kleine Sensibelchen, die eher vorsichtig unterwegs sind und krasse Temperaturwechsel nicht mögen. Wären sie Menschen, dann auf jeden Fall die, die ewig lange brauchen, bis sie auch nur bis zum Bauchnabel im Badesee stünden und nicht die, die mit Anlauf ins Wasser springen. Dementsprechend lieben sie es z.B. auch nicht, sich auf eiskalte Kühlakkus zu legen und auch Fußbäder können eine (zu) große Herausforderung für sie sein.
Dabei beziehe ich mich ausdrücklich nicht auf den Notfall, bei dem das Schweinchen bereits deutliche Zeichen von Überhitzung zeigt und rasche Abkühlung erforderlich ist, um unwiderrufliche Schäden zu verhindern. Meerschweinchenwiese hat dazu einen aktuellen Post bei Instagram gepostet, in dem genau erklärt wird, worauf es dabei ankommt. 🚑❗️
-
welch super Idee, das probieren wir definitiv morgen mal aus, wenns noch wärmer werden soll, als heute... Vielen lieben Dank für die tolle Idee! 😊
-
... Dabei beziehe ich mich ausdrücklich nicht auf den Notfall, bei dem das Schweinchen bereits deutliche Zeichen von Überhitzung zeigt und rasche Abkühlung erforderlich ist, um unwiderrufliche Schäden zu verhindern. Meerschweinchenwiese hat dazu einen aktuellen Post bei Instagram gepostet, in dem genau erklärt wird, worauf es dabei ankommt. 🚑❗️
Das habe ich auch gelesen. Hat ein Meerschweinchen bereits einen Hitzeschlag erlitten und körperliche Symptome, dann muss es sehr schnell abgekühlt werden. Das ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Dann (nur dann) das Meerschweinchen in Wasser tauchen - der gesamte Körper außer dem Kopf. Und natürlich so schnell wie möglich zum Tierarzt für Medikamente und eine Infusion.
-
Also wir probieren das mit den nassen Handtüchern, nicht das mit dem Hitzschlag aus 🙄
Sry habs nicht so mit der Technik 😳😵💫
-
Ich verlinke hier mal die sehr informative Seite auf der Homepage von Meerschweinchenwiese. Bitte alles lesen, denn oben steht ganz allgemein etwas zur Hitze und den Maßnahmen - ganz unten steht aber auch etwas zur Ernennung und Behandlung bei akutem Hitzeschlag.
-
Ich hab auch was Schönes gefunden:
-
-
Ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Ich (und so manch Anderer hier) habe ja das Heuhaus vom Knastladen: Heuhaus
Als Heuraufe wird es eh kaum genutzt, weil meine Meerschweinchen immer lieber von Haufen essen. Ich könnte also mal ausprobieren, ob ich statt Heu Kühlakkus reinstecke. Mit einem Handtuch darüber dürfte es da drinnen dann schön kühl werden.
Hab ich schon gemacht: Dünnes Tuch rein und oben in das Dachding rein. Wird ein bisschen kühler am Boden, aber nicht arg doll. Vielleicht 1 Grad. Der Abstand zum Boden ist ein bisschen hoch.
-
Ich denke mit Kühlakkus könnte es über den Tag hinweg schon was nutzen, selbst wenn es nur wenig ist.
Ich mache mir schon etwas Gedanken, wenn das jetzt die nächsten 2 Monate noch so geht mit der Hitze. Mir ist heute meine Parkscheibe geschmolzen und in meinem Büro hatte es Nachmittags 30 Grad innen trotz geschlossener Rollos. Und auch jetzt um 21 Uhr sind es hier noch 32 Grad draußen.
Noch kühlt es nachts genug ab, aber wenn das nicht mehr so ist reicht die Ausweichmöglichkeit in den Flur nicht mehr. Dann müssen die Schweinchen ins Bad umziehen
.
-
Trixi bekam vorhin einen Kurzhaarschnitt und blieb gleich auf den kühlen Fliesen im Bad ne Runde sitzen... und das mit den nassen Tüchern haben wir auch noch gemacht zur Not gehen Fleecelappen aufm Teller. Da lagen alle 4 vorhin dann drauf! Man merkt deutlich, die Tiere suchen Abkühlung!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!