Mein lieber kleiner Gizmo,
Gestern hast du deine Augen um 7:00 Uhr morgens ein letztes Mal geschlossen. Du hast auf den Sonnenaufgang gewartet, noch einmal gefrühstückt und dann hast du beschlossen, es ist Zeit.
Wieso verstehe ich immer noch nicht. Du warst zwar alt aber nicht der älteste der Gruppe. Du warst nie wirklich krank. Du hast gefressen, du warst aktiv und dann warst du plötzlich weg. Ohne Vorwarnung.
Ich glaube du hast dir diesen wunderschönen Freitagmorgen zum Sterben ausgesucht, weil du wusstest, so ist es gut und besser wird es nicht. Alle deine Freunde durften dich lange und liebevoll verabschieden bis ich dich heute morgen auf deine letzte Autofahrt mitgenommen habe. Ich bin ganz ehrlich, ich weine immernoch. Ich kann nicht aufhören zu weinen, denn auch wenn du es so wolltest, ist mit dir am gestrigen so viel mehr gestorben als nur ein Meerschweinchen. Du warst ein mutiger Abenteurer, ein cleverer Leckerlie-Dieb und ein unglaublich guter Freund. Dank deinem positiven Vorbild konnten sich die anderen Meerschweinchen auch viel mehr trauen. Jetzt läuft niemand mehr durch die Wohnung und erkundet jede Ecke. Ich konnte dich fast nicht im Bestattungsinstitut lassen, denn du sahst so friedlich aus als würdest du nur schlafen. Als hätte ich einen dummen Fehler gemacht und du wachst jede Sekunde auf und putzt dein kleines Näschen. Ich muss gestehen, ich bin drei Mal zurück in den Abschiedsraum gegangen um mich noch ein letztes Mal zu vergewissern, ob ich mich nicht vielleicht doch geirrt habe. So surreal ist eine Welt ohne dich.
Sterben ist immer beschissen aber so wie du gegangen bist, war es wohl der am wenigsten beschissene Weg. Ich freue mich für dich. Bitte vergiss mich nicht, wo auch immer du jetzt bist. Ich werde dich nie vergessen. Grüße Leo und Manni von mir und wenn du deine Mama triffst, sag ihr ich habe mein Bestes gegeben. Ich hoffe es war genug.