Zwei Meerschweinchen aus schlechter Haltung befreien?

• Wir haben uns mittlerweile sehr, wirklich sehr viel informiert was die Meerschweinchen-Haltung angeht.

Auch sind wir mittlerweile davon ab, Meerschweinchen beim "Züchter" um die Ecke zu "kaufen".

Bei Kleinanzeigen habe ich nun aber zwei Meerschweinchen gefunden, die in einem kleinen 2x2 Songmic-Gehege leben - keinerlei Verstecke - das Bild alleine ist schon traurig.

Männchen, nicht kastriert und Weibchen. Das Männchen ist laut Anbieterin noch ein "Teenager" und das Mädchen nur etwas älter. Das Weibchen hatte vor einer Woche ein Junges geboren, welches wohl erstickt ist. Der Name der Anbieterin ist osteuropäisch und deswegen übersetzt sie die Texte per Übersetzer.

Ich schätze das Weibchen war bei der Geburt selber einfach noch zu jung. Aber die Halter selber haben wohl auch nicht aufgepasst!
    Das Bild mit dem 2x2-Gehege spricht wie gesagt Bände.

Wir stellen uns nun eine einfacge Frage:
    Tiere aus dem Tierschutzverein holen oder diese beiden Tiere aus ihrem 2x2-Gefängnis befreien und das Männchen kastrieren lassen?

• Ich finde, es spricht nichts dagegen, diesen Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Sie landen sonst beim nächsten unfähigen Halter usw und dann erst bestenfalls irgendwann beim Tierschutz oder in sachkundigen Händen. Eine Sache solltest Du aber auf jeden Fall bei Deinen Überlegungen mit berücksichtigen: Das Weibchen wird mit ziemlicher Sicherheit bereits wieder trächtig sein, da es in der Regel sofort nach der Geburt wieder neu gedeckt wird. Willst Du Dich darauf einlassen?

• Ich denke mit etwas Menschenverstand und Willen, das vernünftig handzuhaben sollte das möglich sein.
    Ich mache mir nur Gedanken um die Trennung, falls das Weibchen wieder trächtig ist.

Aktuell habe ich 2,7 Quadratmeter. Wäre das ausreichend um 2 oder 3 Trennwände einzubauen?
    Nachdem das Männchen kastriert wurde, muss es ja auch erstmal 6 Wochen "weggesperrt" werden.

• Wenn das Weibchen vor eine Woche erst entbunden hat und wirklich schon wieder gedeckt wurde, dann hättest du jetzt 9 Wochen Zeit bis sie wieder entbindet. Das heißt du könntest das Männchen schnell kastrieren lassen (innerhalb der nächsten 2 Wochen) und bräuchtest die beiden gar nicht trennen, wenn sie denn wirklich schwanger ist. Auch zur Geburt darf der Kastrat dabei sein.

Vorübergehend und nur zur Überbrückung fände ich es ok, wenn du deine 2,7 qm durch eine Trennwand teilen müsstest.

• Es ehrt Dich, dass Du den beiden Tieren helfen willst. Ja, es ist sicherlich kein einfacher Einstieg in die Meerschweinchenhaltung. Und die beiden Tiere sind vermutlich zu jung, um alleine aufzuwachsen. Andererseits werden sie es vermutlich auch anderswo nicht besser treffen, denn wer hat zufällig Platz für ein Weichen und ein Böckchen.

Wenn Du sie nehmen willst, würde ich sie möglichst schnell holen - am besten morgen. Denn es ist zwar richtig, dass das Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden kann. Aber vielleicht hat sie ja Glück und ist noch nicht wieder trächtig geworden. Daher würde ich, wenn Du sie schnell holst, schon überlegen, ob Du das Böckchen nicht in Deinem Gehege mit einem Trenngitter von ihr getrennt hälst und es noch diese Woche kastrieren lässt.

Du brauchst für die Kastration einen mit Meerschweinchen wirklich erfahrenen Tierarzt. Bei anderen kommt es leider viel öfter zu Abzessen und mitunter leider auch zu Todesfällen. Du willst die beiden ja nicht retten und dann das Böckchen gleich verlieren.

Wenn Du uns Deine Region nennst, können wir Dir vielleicht einen Tierarzt empfehlen.

Ein geeigneter und tierlieber Tierarzt wird die Kastration hoffentlich sehr schnell vornehmen, wenn Du die Lage schilderst.

Alternativ kannst Du natürlich auch davon ausgehen, dass sie vermutlich jetzt schon trächtig ist. Aber wenn sie dann erst in 3 Wochen bei Dir gedeckt wird - von dem bis dahin kastrieten Böckchen würdest Du Dir sicherlich auch Vorwürfe machen.

Zwei Trächtigkeiten hintereinander bei einem so jungen Tier, das als erstes auch noch eine Todgeburt hatte sind für das Weibchen sehr gefährlich.

Nur zur Klärung: Meinst Du mit 2x2 Songmics-Gehege, eines das aus jeweils nur 2 Elementen besteht?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich persönlich würde bei dem Weibchen eine Schwangerschaft schon mal fest einplanen. Es saß brünftig mit einem potenten Bock zusammen, und das noch auf engem Raum ohne Verstecke. Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn da nichts passiert ist. Daher würde ich die beiden zusammenlassen, den Bock schnell kastrieren lassen. Eine Trennung so junger Tiere, die zu dem noch aus schlechter Haltung kommen, fände ich nicht empfehlenswert.

Ganz pragmatisch gesehen, sehe ich noch einen Lichtblick in der Situation: Da es nur ein Jungtier war, war die Trächtigkeit für die Mutter weniger zehrend als bei einem Mehrlingswurf und durch den Tod des Jungtieres entfällt auch die kraftzehrende Aufzucht des Nachwuchs. Wahrscheinlich starb das Jungtier, da das Weibchen sich zur Geburt nirgends zurückziehen konnte, ständig vom Männchen belästigt wurde und das Junge nach der Geburt nicht richtig versorgen konnte.

• Ich kann hier auch nur sagen: Hol die beiden so schnell wie möglich. Du kannst diesen traurigen Zustand beenden. Das ganze hört sich ja echt schrecklich an.

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass das Weibchen bereits wieder schwanger ist, dürfte sehr sehr hoch sein. Meerschweinchen können bereits wenige Stunden nach der Geburt wieder schwanger werden. Ein potentes Böckchen, das bereits einmal "erfolgreich" für Nachwuchs sorgte, saß dabei.

Daher würde ich das Böckchen so schnell wie möglich kastrieren lassen. Nun muss man abwägen:

• Möglichkeit 1: Das Weibchen ist bereits schwanger. Eine Schwangerschaft dauert 10 Wochen. Die Geburt wäre also in 9 Wochen zu erwarten. Die Wartezeit nach der Kastration beträgt 6 Wochen, manche sagen sogar 5 Wochen. Du brauchst die beiden somit nicht zu trennen. Das würde beiden psychisch gut tun, denn Meerschweinchen sollten nicht alleine leben.
    • Möglichkeit 2: Das Weibchen ist noch nicht wieder schwanger. Dann kann eine Trennung eine weitere Schwangerschaft verhindern. Gerade bei einem so jungen Weibchen wäre es natürlich sehr gut, wenn es nicht zwei Schwangerschaften direkt hintereinander austragen müsste.

Vielleicht kannst du das Weibchen mit zum Tierarzt nehmen. Ab einem gewissen Zeitpunkt kann man die Schwangerschaft im Ultraschall feststellen oder ausschließen. Dann hätte man Klarheit über Möglichkeit 1 und 2.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Ich habe nachgeschaut: Ab dem 11.-19. Tag nach der Begattung kann man mit dem Ultraschall den Herzschlag der Ungeborenen feststellen. Nach 4 Wochen kann man sie ertasten.

Das heißt, du hättest nach einem Besuch bei einem guten Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt, recht schnell Klarheit darüber, ob eine Schwangerschaft besteht und könntest die beiden bis dahin die paar Tage lang trennen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Ich muss sagen, ich sehe das nicht als ideale Lösung, wenn man als Anfänger gleich damit startet. Egal wie gut man sich beliest, in echt ist dann nochmal vieles anders und gerade bei so einer Trächtigkeit kann wahnsinnig viel schief gehen.

Ich würde eher probieren einen seriösen Tierschutzverein zu kontaktieren. Die haben für solche Fälle eigentlich immer Platz. Möglicherweise auch im "Tausch" d.h. ihr nehmt zwei Tiere von ihnen, die erstmal augenscheinlich gesund und nicht trächtig sind, und der Verein hat dann Platz für diese armen Seelen. Oder ihr übernehmt die beiden dann, wenn Trächtigkeit und alles überstanden sind. Da könnte man dann auch sinnvoll mit Partnertieren trennen, ohne ein potentes Böckchen bei einem Mädchen lassen zu müssen, in der Hoffnung, dass sie trächtig ist und nichts passiert.

Falls das nicht funktioniert, wäre es empfehlenswert einen guten Tierarzt rauszusuchen und eine Person zu finden, die Erfahrung hat, die ihr jederzeit kontaktieren könnt, was zu tun ist. Es ist das Eine in diese Situation zufällig zu gelangen, und bei euch wäre es definitiv besser als da wo sie gerade sind, aber ich denke bei einem erfahrenen Menschen wären sie einfach aufgrund der Erfahrung besser aufgehoben als bei euch. Ich habe jetzt schon viele Jahre Schweinchen, und dennoch würde ich mir noch ohne Weiteres so etwas zutrauen. Mittlerweile eher, weil ich mit vielen erfahrenen Pflegestellen Kontakt habe, aber bevor zu mir Babys kommen, würde ich erstmal alle anderen fragen, da (mangelnde) Erfahrung da einfach den Unterschied machen kann.

Falls es keine Alternative gibt, wie gesagt, erfahrene Personen suchen. Dann würde ich mit einem Gitter trennen, sodass sie daran gemeinsam fressen und schlafen können. Zudem mit geeigneter Ersatzmilch, Snuggle Safe/Wärmeplatte o.ä. ausrüsten, Aufsätze für Spritze und Spritze zum Päppeln und alles, was man so braucht, wenn es schief gehen sollte. Zudem eben einen Tierarzt für ggf. Trächtigkeitsuntersuchung, ggf. Kaiserschnitt oder andere Not-OPs und Frühlastrationen sowie, ebenfalls Kontakt zu einer Notstation, um mögliche Adoptanten für Babys zu finden.

Wie gesagt, ich halte es nur für die zweitbeste Möglichkeit, wenn ihr sie dauerhaft so übernehmt. Erstmal fände ich es erstrebenswert sie rauszuholen und zu einer geeigneten Person zu bringen.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Hallo,

wir haben uns mittlerweile dagegen entschieden.

Ich habe einen Tierschutzverein kontaktiert - aber die Verkäuferin der beiden armen Meerschweinchen will unbedingt Geld sehen - sonst gehen die beiden nicht weg - auch nicht zum Tierschutzverein.

Postleitzahlbereich ist 533**.
    Würde sich jemand bereit erklären sich um diese Tierchen zu kümmern bevor die eingehen?

Weitere Infos wie die Annonce oder Adresse wo man die Schweinchen abholen kann, per privater Nachricht.

• Das ist ja wirklich ein trauriges Schicksal. 😩😟 Leider wohne ich ganz weit weg.

Wie viel Geld will die Besitzerin denn haben?

Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Frau hat sich die beiden Meerschweinchen womöglich nur zum Geld verdienen angeschafft. Vielleicht hat sie gehofft, dass das Weibchen am laufenden Band Junge produziert und sie die dann (teuer) verkaufen kann. Das klappt natürlich nie.

Ansonsten muss doch jedem klar sein, dass man ein Meerschweinchen niemals für gleich viel oder mehr Geld weiterverkaufen kann, wie man z. B. im Zoogeschäft bezahlt hat.

• Mit "Käfig" und allem was sie hat, was quasi nix ist, 70€.

Ohne Käfig vielleicht 50€?

Nur zur Klärung: Meinst Du mit 2x2 Songmics-Gehege, eines das aus jeweils nur 2 Elementen besteht?

Es sieht ziemlich genau so aus

• Ok, 50€ für zwei Tiere klingt für mich jetzt nicht nach der großen Geldmacherei. Für so einen Betrag sehe ich sogar eher die Gefahr, daß sie beim nächsten ungeeigneten Halter landen und mal eben so angeschafft werden.

Ich kann es gut verstehen, daß Du Dich selber gegen eine Aufnahme entschieden hast als Haltungseinsteiger, das zeugt von Verantwortung. Allerdings glaube ich, ohne Dich persönlich zu kennen und nur anhand Deiner Beiträge hier, daß die Tiere inkl dem wahrscheinlichen Nachwuchs es bei Dir sehr gut gehabt hätten.

Die Geburt bei Meerschweinchen läuft in der Regel in den allermeisten Fällen problemlos ab, außer vielleicht bei zu alten Weibchen, die im hohen Alter zum ersten mal werfen. Das größere Problem finde ich ist, dann den Nachwuchs zum einen in gute Hände vermittelt zu bekommen, aber auch den Platz zu haben, um sie aufzuziehen. Nach ca. 3-4 Wochen sollten die männlich Nachkommen von der Mutter und den weiblichen Geschwistern getrennt werden, da sie dann zeugungsfähig werden können. Man braucht dann also in der Regel Platz für mindestens zwei Gruppen. Gibt es nur Weibchen im Wurf wäre das die einfachste Situation, alle können lange bei der Mutter und dem Kastrat bleiben. Bei beiden Geschlechtern im Wurf könnte man den Nachwuchs bei den entsprechenden Elterntieren in zwei Gruppen halten. Problematischer ist es bei nur männlichen Jungtieren im Wurf. Die könnten natürlich alle mit dem Kastraten aufwachsen, aber das Weibchen wäre dann ja alleine. Hier bräuchte man dann einen zusätzlichen Erzieherbock oder ein Bockgruppe für den Nachwuchs.

Upps, jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte…😉

• Ein bisschen schade. Ich denke, die beiden hätten es bei dir wirklich gut gehabt. Sooo schwierig ist es nicht, ein schwangeres Meerschweinchen zu betreuen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Geburt problemlos geht, ist hoch, denn das Weibchen ist noch jung und hat schon einmal geworfen.

2 Meerschweinchen für 50 Euro bzw. 2 Meerschweinchen mit Gehege für 70 Euro finde ich jetzt nicht viel. Das wären 25 Euro pro Tier und somit sogar ein relativ geringer Preis. Ein zusätzliches Songmics-Gehege kannst du eigentlich immer gut gebrauchen z. B. als Auslauf oder als Feriengehege o. ä.

Viel "interessanter" dürften die Folgekosten werden. Also zunächst mal die Kosten für die Kastration des Böckchens. Dann möglicherweise die Kosten für die männlichen Jungtiere, falls sie schwanger ist.

• Hinsichtlich der potenziellen Folgekosten würde ich es mir auch überlegen. Was, wenn es 4 Böcke werden? Die müssten frühkastriert werden (inzwischen kosten die Kastras doch sicher überall locker über 100€) und danach in ein gutes Zuhause vermittelt werden. Das zu finden dürfte dauern, solange müssen die Babys untergebracht und versorgt werden.

533xx ist zwar bei mir ums Eck, aber ehrlich gesagt kann ich diese potenziellen Kosten und den Aufwand aktuell nicht stemmen (hatten dieses Jahr schon über 2500€ TA-Kosten für die Wutzen und bei dem Alter der Bande wird das womöglich auch eher noch mehr dieses Jahr), zumal ich jetzt erst einmal in Urlaub fahre. Ich wünsche den beiden alles Gute...

Liebe Grüße von den 9 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Was, wenn es 4 Böcke werden?

U.a. deswegen können wir die beiden bei uns leider nicht aufnehmen. Wir haben nur ein Gehalt. Wir kommen sehr gut klar aber solche Kosten könnten wir nicht mal "einfach so" aus eigener Tasche zahlen (bei uns kostet eine Kastration zwischen 120€ und 150€).

• U.a. deswegen können wir die beiden bei uns leider nicht aufnehmen. Wir haben nur ein Gehalt. Wir kommen sehr gut klar aber solche Kosten könnten wir nicht mal "einfach so" aus eigener Tasche zahlen (bei uns kostet eine Kastration zwischen 120€ und 150€).

Und wenn ihr die Kastration des Vaters selbst bezahlt, aber für die Jungtiere bei einer Pflegestelle anfragt? Dort einfach mal anrufen und die Situation schildern? Vielleicht würden sie die männlichen Jungtiere übernehmen?

• Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für andere Tiere entschieden aber zeitgleich habe ich versucht in die Wege zu leiten, dass den beiden geholfen wird.

Es tut mir wirklich leid, ich hoffe ihr seht das jetzt nicht als Egoismus an, dass ich die nicht geholt habe.

Ganz vergessen: das soll keine Ausrede sein aber die Entfernung spielt natürlich auch eine Rolle. Das wären circa 150km gewesen bis dahin.

• Ich kann gut verstehen und nachvollziehen, dass ihr euch nun anders entschieden habt. Man muss seine eigenen Grenzen kennen und darf sich nur das zumuten, was man auch schafft. Es spricht absolut für dich, dass du diese Entscheidung nun so getroffen hast, dass niemand überlastet wird.

Ich wollte dich nicht bedrängen oder überreden diese beiden Nottiere zu holen. Hoffentlich kam es nicht so rüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!