Bock-Gruppe - kann das funktionieren?

• Demnächst sollen bei uns zwei Meerschweinchen einziehen.
    Ein Kastrat und ein Mädel. Das Kastrat ist 12/24 geboren, das Mädel 01/25.
    Korrektur: Das Kastrat ist 12/24 geboren, das Mädel 06/25.

Nun haben wir von anderer Stelle zwei Böcke, nicht kastriert und etwa 4,5 Wochen alt, angeboten bekommen.
    Kann sowas funktionieren oder gibt das nur Probleme?

• Meerschweinchen - egal ob männlich oder weiblich - haben das Sozialverhalten nicht angeboren. Sie müssen es erlernen, also erzogen werden. Das dauert ungefähr das erste Lebensjahr lang.

Wenn man zwei junge Tiere ohne Erzieherschwein zusammen setzt, dann kommen sie meistens schon irgendwie miteinander zurecht. Aber sie lernen eine Sprache und ein Sozialverhalten, das nur sie selbst verstehen. Richtig problematisch kann es werden, wenn später ein neues Tier zu einem der beiden ( oder zu beiden) einziehen soll. Dann versteht man sich nicht.

Nicht gut sozialisierte Schweinchen haben nicht gelernt, wie man gewaltfrei miteinander umgeht. Wie man Probleme ohne Beißereien lösen kann.

Daher würde ich dir unbedingt empfehlen, dass du vom Züchter außer einem jungen Tier noch ein älteres, mindestens 1,5 Jahre altes Tier nimmst. Oft werden sehr gut sozialisierte Tiere, die nicht mehr für die Zucht geeignet sind, abgegeben.

Noch ein ganz kurzes Wort zu "reine Bockgruppe". Da schreiben die anderen sicher noch mehr dazu. Man kann sagen, dass es unkastrierte Böckchen wie Sand am Meer gibt. Die meisten Halter haben Haremshaltung (ein Böckchen und 1-6 Weibchen). Da gleich viele Böckchen wie Weibchen geboren werden, bleiben diese "übrig".

Einerseits super, wenn man ihnen ein Zuhause gibt. Andererseits ist reine Bockhaltung schon eine echte Herausforderung, damit es einigermaßen friedlich bleibt.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Korrektur: Das Kastrat ist 12/24 geboren, das Mädel 06/25.

Reicht das aus? Die beiden werden vom Züchter ab morgen zusammengesetzt und es wird geguckt, ob das was werden kann.

Die beiden Jungtiere (Brüder) die mir angeboten werden (kein Züchter) sagt nichts darüber, dass man ein adultes Tier dazusetzen sollte - sollen diese beiden Tiere, egal um welchen Preis, einfach weg an jemand unerfahrenen wie mich?

• Wurden Dir zwei verschiedene Option vom gleichen Züchter angeboten?

Die beiden Baby-Böckchen halte ich für den Einstieg in die Haltung für schwierig. Gerne kann ich bei Interesse noch mehr dazu schreiben.

Die beiden anderen sind m.E. auch nicht ideal. Das Böckchen ist 6 Monate und das Weibchen aktuell erst maximal 2 Wochen alt.

Vielleicht wäre es gut, sich über den Züchter Gedanken zu machen, ob der wirklich die richtige Quelle ist. Du bemühst Dich anscheinend sehr einen guten Start in eine schöne Haltung zu bekommen. Da würde ich mich nicht auf zwei so junge Tiere einlassen.

Erwachsene Böckchen (natürlich kastriert) findet man in vielen Notstationen. Da kann man entweder ein ebenfalls erwachsenes oder auch ein sehr junges Weibchen von dort nehmen. Bei einer kompetenten Notstation könntest Du Dir auch 1 erwachsenes und ein junges oder auch erwachsenes Böckchen anbieten lassen. Das wäre natürlich im Sinne des Tierschutzes besonders schön.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Die beiden anderen sind m.E. auch nicht ideal. Das Böckchen ist 6 Monate und das Weibchen aktuell erst maximal 2 Wochen alt.

Das Weibnchen ist jetzt 6 Monate alt, das Böckchen 7.

Der Züchter hat eine eigene Webseite, kann man die dir irgendwie zukommen lassen ohne dass das publik wird? Evtl über die "Beitrag melden"-Funktion?

• Ich denke auch, dass dich dieser Züchter nicht gut berät. Da hat Silke völlig recht. Ist er denn wirklich Züchter oder ist er nur ein Vermehrer? Vermehrer verpaaren beliebige Tiere um so Geld zu verdienen. Alles andere ist ihnen egal.

Du kannst jedem hier eine private Nachricht schicken. Die könnt dann nur ihr beiden lesen.

Da Silke hier die Admin ist, kannst du ihr eine E-Mail schicken. Adresse steht ganz unten. 👇🏽

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Vielleicht ist Dir bei der Korrektur ein Fehler unterlaufen. Aber wenn das Weibchen 6/25 geboren ist, ist sie maximal 2 Wochen alt. Oder wie sind die Geburtsdaten?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!