Hallo ihr Lieben,
in diesem Post (Operation Gebärmuttertumor / Kastration) hatte ich ja bereits über meine ältere Schweinedame berichtet, die einen Tumor an der Gebärmutter hatte, der vor fast 4 Wochen entfernt wurde und sie im Genesungsprozess mich aktuell sehr auf Trab hält. Momentan machen mich meine Schweine echt mürbe 😞😞
Ein zusätzliches Problem kommt nun leider hinzu: Mein 2 1/2jähriges Weibchen Filina sorgt für ziemlichen Stress, vor allem seitdem mein älteres Weibchen Toffifee operiert wurde. Um einen kurzen Überblick zur Gruppenkonstellation euch zu geben, stelle ich meine Gruppe kurz vor:
Boris, 6 1/2 Jahre alt, Kastrat, mittlerweile in "Rente", kümmert sich nicht mehr um Streitschlichtung u.ä. ist selbst auch nicht mehr ganz fit, da er einen Herzbeutelerguss hat, ist medikamentös eingestellt
Toffifee, 6 Jahre, gerade im Genesungsprozess nach schwerer OP. Ist ein recht dominantes Schwein (gewesen), seitdem sie älter geworden ist, ordnet sie sich allerdings unter. Allerdings pöbelt sie auch mal zurück, wenn sie sich blöd behandelt fühlt
Josy, 3 Monate. Seit Ostern neues Gruppenmitglied. Selbstbewusst, aber eben noch klein. Hat sich von Anfang an gut in die Gruppe integriert.
Filina, 2 1/2 Jahre, ist seit ca. einem Jahr der Chef und hat Toffis Position damit eingenommen. Seit einiger Zeit beobachte ich bei ihr ein sehr aufdringliches Verhalten wenn sie brünstig ist, das teilweise über Tage geht. Ich habe das eine Weile mir angeschaut und auch aufgeschrieben, einfach auch um die schauen, ob es in einem gewöhnlichen Zeitfenster ist. Das wechselte immer mal ab. Sie ging an den Tagen Toffi sehr auf die Nerven, ritt mehrmals auf und belästigte sie. Seitdem Josy mit in der Gruppe ist, hat sich das etwas entzerrt, sie hat sich viel mit ihr beschäftigt, war teilweise sehr interessiert an ihr, manchmal gab es auch Schlafplatzdiskussionen, aber alles irgendwie in einem normalen Rahmen. Nun wurde es aber in Toffis Genesungsprozess ein zusätzlicher Stressfaktor, da sie anfing Toffi den Zugang zum Stall und zu den Schlafplätzen zu verwehren. Sie brommselt dabei sehr viel und bewegt sich in Zeitlupe, manchmal scharrt sie auch mit den Vorderbeinen. Wenn Toffi etwas Gegenwehr zeigt, wird gleich mit den Zähnen geklappert. Ich hatte gehört, dass es leider normal sein kann, dass kranke Tiere von der Gruppe ausgegrenzt werden. Ich hatte aus Verzweiflung letzte Nacht die Gruppe getrennt (Filina + Josy und Boris + Toffi) und ich hatte wirklich den Eindruck, dass es Toffi gut tat. Sie ging sofort in "ihr" Haus und fraß auch zusammen mit Boris genüsslich Heu. Weil mir das so leid tat, dass die Gruppe getrennt war, hatte ich heute dann nochmal alle zusammengesetzt, als ich auch die Zeit hatte das in Ruhe zu beobachten. Filina durchsuchte sofort jede Ecke im Stall und Auslauf, lies aber Toffi weitesgehend in Ruhe, glaube ihr war in dem Moment wichtiger alles abzuchecken. Dann rannte sie mal wieder Josy hinterher, die sich als junges Schwein glaube ich manchmal einen Spaß daraus macht, wegzulaufen. Dann fing nach einiger Zeit wieder der Stress an, sie brommselte Toffi wieder an, wollte wieder aufreiten. Bevor das alles wieder eskaliert dachte ich mir, ich trenne sie doch lieber wieder - vor allem weil es Toffi endlich etwas besser ging und ich das nicht kaputt machen wollte. Ich setzte Filina wieder in den anderen Käfig (ist gerade eine Notlösung) und später Josy dazu, damit sie nicht alleine ist. Dann fing sie plötzlich an Josy wie blöd zu jagen, aber nicht das Hinterlaufen wie ich es die letzten Wochen kannte, sondern aggressiv, sie hackte auch nach ihr. Nun kam in meinem Ursprungsbeitrag das Wort Eierstockzysten als mögliche Ursache für ihr Verhalten. Ich befürchte das muss ich jetzt untersuchen lassen, denn so kann ich meine Schweine ja auf Dauer nicht halten 😥
Sorry für den sehr langen Text 🙈
Wer hat Erfahrungen mit solch Verhaltensmustern? Was kann ich tun? Gruppe weiterhin trennen? Aber wenn sie jetzt auch auf Josy losgeht, was dann? Dann hat die ja den mega Stress. Mit Boris möchte ich es ehrlich gesagt nicht ausprobieren, vor ihm hat sie scheinbar zwar (noch) Respekt, aber er ist eben herzkrank und da möchte ich ihm das nicht zumuten...
Ach es ist doch zum Verzweifeln 😥