• Hallo, ich hab seit kurzem ein neues Tier, vermutlich Alpaka-Mix. Er hat unglaublich trockene und schuppige Haut.

Als es mir aufgefallen ist, hatte er richtige Klumpen aus toten Hautzellen um den Haaransatz am Po kleben. Wir haben sie mit Kokosöl aufgeweicht und dann mit Wasser abgewaschen. Außerdem trägt er am Po jetzt eine Kurzhaarfrisur, aber ich hab sowas in dem Ausmaß noch nie gesehen. Ich hab leider nicht dran gedacht, von den Klumpen ein Bild zu machen, aber hab einen Tag später von der Haut Fotos gemacht. Hat das schon mal jemand gesehen und weiß, was es ist?

Es ist wirklich nur im Bereich vom Po bis so zwei Finger unterhalb der Beckenknochen.

Schon mal im Voraus: Es ist kein Pilz, und er wurde zur Sicherheit gegen Parasiten behandelt.

• Willkommen in unserem Forum!

Ich habe einen US-Teddy, der zu uns kam mit einer offenen Wunde am Rücken. Ich hielt das zunächst für eine Bisswunde und die Dame, von der ich ihn übernommen hatte auch. Aber das Sonderbare war, dass es trotz wochenlanger Behandlung mit eigentlich geeigneten Salben oder Gel nicht zuging oder kurz danach wieder offen war. Es juckte ihn offensichtlich auch stark. Die Lösung bei uns kam durch Octenilin Wundspüllösung. Diese träufelte ich 2x täglich großzügig auf die wunde Stelle und Umgebung in der Mitte des Rückens. Damit er sich durch Schütteln nicht sofort von der Flüssigkeit befreien konnte, habe ich ihn ca. 2 Minuten auf dem Schoß gehalten nach dem Auftragen. Damit heilte es komplett ab innerhalb von ca. 2 Wochen. Mitunter bekommt er in diesem Bereich wieder Juckreiz, auch wenn nichts zu finden ist. Dann helfen 1-2 Anwendung von Octenilin wieder.

Natürlich bekommt er auch Sonnenblumenkerne.

Das, was ich beschrieben habe, finde ich selbst irgendwie unbefriedigend, weil ich ja gerne das Problem dauerhaft lösen würde. Aber ich fürchte, dass er aufgrund der dummen Züchtung von gekräuseltem Haar wie so manches andere Kraushaar-Meerschweinchen immer zu Juckreiz oder Schuppen neigen wird.

Ob das Deinem Tier helfen würde, kann ich natürlich nicht sagen.

Bei Deinem Tier liegt die schuppige und wunde Stelle anscheinend dicht bei der Kaudaldrüse?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Vielen Dank!

Ja, omg, es ist genau an der Kaudal Drüse, und er knabbert sich in der Nähe davon auch die Haut ab – ohne wirklich ersichtlichen Grund. Bis gestern gab es auch keine sichtlichen Hinweise auf Juckreiz.

Ich hab dann gleich Metacam gegeben und die Wunden erst mit Manuka Lind und später noch mit Merkuriales eingecremt. Mittlerweile ist von der trockenen Haut fast nichts mehr zu sehen, da er ja quasi in Cremes getränkt ist. Heute mussten wir ihm dann eine kleine Halskrause basteln, nachdem er sich richtig gebissen hat – seitdem ist er wieder entspannter.

Sonnenblumenkerne bekommen bei uns alle als Snack aus der Hand, die isst er auch super gerne.

Wie genau er vorher ernährt wurde, weiß ich nicht, aber im Schutzvertrag stand: aktuell 100 % Wiese.

Er lebt jetzt fast zwei Wochen bei uns. Nach ca. drei Tagen hab ich die Stellen bemerkt, am Donnerstag wurden alle mit Stronghold behandelt, und am Freitagabend hat er angefangen, sich zu beißen.

Ich hab dann sofort Kontakt mit einer befreundeten Tierärztin aufgenommen, die mir gesagt hat, wie ich vorgehen soll. Die Wunde am Freitagabend sah dann am Samstagmorgen schon viel besser aus, und heute früh war sie dann wieder aufgebissen.

Kann ich meinen Tierarzt um eine bestimmte Untersuchung bitten, wegen der Drüse?

• Der Tierarzt könnte es sich anschauen, ob die Drüse entzündet ist.

Aber ein Versuch mit Octenilin Wundspüllösung wäre vermutlich unbedenklicher als die ganzen Salben. Denn die verkleben ja auch das Fell und verstärken dabei vielleicht auch den Juckreiz. Das war zumindest meine Beobachtung bei unserem Simba.

Das Mittel kannst Du über die Apotheke vor Ort bestellen, falls sie es nicht sogar vorrätig haben sollten. Es ist leider nicht ganz billig.

Zudem ist die Kaudaldrüse ein wichtiger Produzent von Duftstoffen. Wenn man die mit Salben und ihrem Eigengeruch überdeckt, könnte das vermutlich sehr irritierend für das Tier selbst und die anderen Tiere in der Gruppe sein.

Du hast vermutlich auch schon beobachtet, dass die Schweinchen genau an dieser Stelle mitunter riechen und sich zum Beispiel beim hinterhergehen dort auch orientieren. Gerade wenn er neu in Deiner Gruppe ist, wäre es vermutlich wichtig, dass es da keine Überlagerung mit seinem natürlichen Duft gibt.

Ob die Kaudaldrüsen selbst auf Salben empfindlich reagiert, weiß ich nicht. Aber ich wäre auch in dieser Hinsicht vorsichtig.

Wie geht es denn mit der Halskrause für ihn? Viele Meerschweinchen kommen damit ja gar nicht zu recht, weil sie sie loswerden wollen oder am Fressen oder bei der Aufnahme von Bilddarmkot gehindert werden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wie geht es denn mit der Halskrause für ihn? Viele Meerschweinchen kommen damit ja gar nicht zu recht, weil sie sie loswerden wollen oder am Fressen oder bei der Aufnahme von Bilddarmkot gehindert werden.

Er kommt super damit klar. Meine Mutter hat sie genäht, aus weichem Stoff und größenverstellbar. Es hat zwei Versuche gedauert, und ein paar Sekunden war er irritiert, aber danach hat er sich sichtlich entspannt und auch nicht versucht, sie zu entfernen. Ich hab ihn eben extra unter Beobachtung ohne Krause ein bisschen existieren lassen, damit er sich putzen kann und ein bisschen Kot futtern.

Wir haben ihn die letzten zwei Tage separiert, aber so, dass er und sein Mitbewohner sich noch sehen und hören können, genau deswegen.

Ich musste Cremes dran machen, da er sich ja wund gebissen hat, und seine Haare am Po sind wirklich kurz. Nachdem er angefangen hat, sich zu beißen und ich das Ausmaß der Schuppen gesehen hatte, haben wir ihm die Haare am Po ganz kurz rasiert, damit Luft dran kommt und sich erstmal nichts mehr verklebt. Er lebt in Innenhaltung, eigentlich auf Streu, aktuell aber auf Fleece, und es ist hier definitiv warm genug, dass es keine Probleme geben sollte wegen dem kurzen Fell.

Die Octenilin Wundspülung hab ich mir gestern gleich angeschaut und werde sie auch bestellen, wollte jetzt aber erst noch den Arzttermin heute abwarten. Ich hab aber von der gleichen Marke das Wundspray da, und das hatte ich auch immer aufgetragen vor der Creme.

Vielen Dank für die Hilfe und da alles gut verheilt, werde ich es mal ohne Cremes probieren.

• Also, ich hab Neuigkeiten vom Tierarzt: Die denken jetzt tatsächlich, es kommt durch Milben, und haben Räude diagnostiziert. Er hat ein Schmerzmittel bekommen und eine Injektion gegen Parasiten. Ich soll die Wunden weiterhin mit Manuka Lind und die schmerzen mit Metacam behandeln und ihn zweimal die Woche mit Teebaumöl-Shampoo für Tiere baden (falls jemand mit Baden Erfahrung hat – immer her damit, das musste ich erst einmal machen und fand’s furchtbar).

Die Tierärztin war begeistert von der Krause.☺️

• Baden ist Streß für die Tiere, und Streß befeuert Milbenbefall i.d.R.

Bei Teebaumöl wäre ich auch vorsichtig, das was ich gut finde ist die Manuka Salbe und das Schmerzmittel. Ich hab vor Ü25 Jahren auch Teebaumöl für mich selber genutzt, das Zeug stinkt halt schon übel.

Könntest du mal anfragen ob er eine Alternative zur Hautpflege hätte, gerne ohne Baden.

LG Tasha mit

Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Raffaela "Raffi" Musiker (01.04.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025)

• Ja, ich mag den Geruch auch nicht – der ist super stark. Sie ist eine tolle Tierärztin, die auch nicht einfach so Dinge zur Behandlung vorschlägt, die das Tier stressen oder doofe Nebenwirkungen haben. Wir haben gefragt, vor allem da ich ihn wirklich gerne wieder zu seinem Mitbewohner setzen möchte, den aber die Gerüche stark irritieren.

Walter, so heißt der Kleine, kam mit den Milben zu uns, und es wurde sicher etwas stressiger für ihn mit Umzug und Vergesellschaftung, weshalb es nun schlimmer ist.

Ich werde mich mega bemühen, das Baden so stressfrei wie möglich zu gestalten – deshalb auch die Frage nach Tipps. Allgemein ist alles gerade super stressreduziert: Sein Stall ist abgedeckt, und wir checken meistens über eine Petcam, wie es ihm geht.

Außerdem finde ich die Namen deiner Tiere toll :)

• Wenn er nur maximal eine kleine Wunde hat und das vermutlich durch Grabmilben verursacht wird, würde ich Advocate in richtiger Dosierung auftropfen und nach 3-4 Wochen wiederholen. Dann sollte Baden, Eincremen u.ä. nicht nötig sein. Auch das Spritzen von Mitteln gegen Parasiten ist nicht nötig.

Welches Mittel hat sie den gespritzt?

Was ich auch nicht verstehe: Du hattest geschrieben, dass die Tiere schon gegen Parasiten behandelt wurden. Wann und womit wurde das denn gemacht?

Alle Mittel gegen Parasiten sind auch für das Meerschweinchen gefährlich. Da macht die Dosis das Gift.

• Es gibt auf Social Media ach so niedliche Videos von Meerschweinchen, die gebadet werden. Ich könnte jedes Mal heulen, wenn ich das sehe, denn für Meerschweinchen ist das der absolute Horror! Darüber hinaus haben sie eine sehr empfindliche Haut, deren sensibles Milieu durch das Baden zerstört wird. Das gibt Parasiten und Keimen erst recht freie Bahn. Nur sehr wenige Ausnahmen rechtfertigen es, ein Schweinchen sehr behutsam zu baden. Ich habe dein Schweinchen nicht gesehen, deshalb sage ich das unter respektvoll gemeintem Vorbehalt: Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ihm durch das Baden geholfen würde. Wenn ich es richtig verstanden habe, bezieht sich die Problematik vor allem auf den Bereich der Kaudaldrüse? Möglicherweise lässt sich vorsichtig mit warmem Wasser und einem sensitiven Waschmittel (also nicht Waschmittel für Wäsche, sondern z.B. parfumfreies Waschgel für Babies) mit einem Waschlappen dieser Bereich nass abtupfen. Schweinchen mit Hautproblemen sind meistens irgendwie geschwächt durch irgendwas. Das Augenmerk sollte darauf liegen, nach Stressoren zu forschen, z.B. andere Erkrankungen oder Stress im Umfeld o.a. und diese versuchen zu reduzieren oder möglichst abzustellen. Gleichzeitig versuchen, das Schweinchen zu stärken durch besonders gute Ernährung, sauberes Umfeld usw. 4-5 geschälte Sonnenblumenkerne, die du ihr ein paar Tage täglich gibst und später nur noch ab und zu mal, enthalten wertvolle Öle, die die Haut ernähren und damit widerstandfähiger machen gegen äußere Angreifer wie Keime, Pilze oder Parasiten.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

2 Mal editiert, zuletzt von Piggies & Hippies ()

• Ich stimme Dir Piggies & Hippies zu und möchte noch ergänzen: Ja, es gab massive Stressfaktoren bei diesem Schweinchen bzw. gibt sie aktuell:

Wenn ich es richtig zusammenfasse, ist er schon mit einem sichtbaren Problem an dieser Stelle vor kurzem übernommen worden, wurde dann vergesellschaftet, wurde mit vielleicht nützlichen aber sicher für ihn stressigen Dingen behandelt und sitzt jetzt mit Halskrause von den anderen getrennt alleine. Dann sollen jetzt noch die Bäder mit dem schon für Menschen - viel mehr aber für Meerschweinchen -stinkenden Mittel kommen.

lalaLea Wir wollen nicht über Dich, sondern mit Dir darüber sprechen und eine gute Lösung für Dein Tier suchen - wie Du es ja durch Anmeldung hier selbst angefangen hast. Die Lösung der Tierärztin ist auch nach meiner Erfahrung nicht die richtige! Auch weiterer Stress wie Baden, Einzelhaltung usw. sind schädlich nicht nützlich.

Ich habe Dir 2 Vorschläge gemacht: Wenn es überhaupt durch Grabmilben verursacht ist, wird das Spot-On Adovate richtig aufgetragen denen den Garaus machen. Die Wirkung ist dann in eins bis zwei Tagen sehr deutlich. So eine kleine Stelle ist viel harmloser als das, was manche andere Meerschweinchen haben. Und falls er zusätzlich mit rassebedingten Schuppen oder Entzündungen oder Pilz an der Stelle zu tun haben sollte, wäre eine engmaschige Behandlung mit Wundspüllösung sinnvoll und bei so einer kleinen Stelle auch erfolgversprechend.

Vor der Anwendung von Advocate müsstest Du natürlich klären, was die Ärztin gestern gespritzt hat. Aber das erfordert ja maximal einen Anruf. Danach müsstest Du sehen, ob das Mittel hilft oder ob Du mit einem angemessenen zeitlichen Abstand etwas besseres probieren kannst.

Und wichtig ist es, den Stress zu reduzieren. Wenn Dich jemand in Einzelhaft immer wieder mit Kot beschmieren würde, hättest Du auch weniger Aussichten gesund zu werden als bei einem erfreulichen Umfeld. Ich benutze dieses drastische Bild mit dem "mit Kot beschmieren", weil wir als Menschen gar nicht ermessen können, wie schlimm starke unangenehme Gerüche für ein Wesen mit viel besserem Geruchssinn sind.

• Danke, ich stimme euch da ja auch zu, aber bin auch super ratlos. Dass er in Einzelhaft ist, war nicht auf Wunsch der Ärztin, sondern kam von uns. Ich hasse es auch, aber ich will ihn auch schützen. Es hat angefangen mit einer kleinen Stelle, aber nach der Behandlung mit Stronghold wurde es innerhalb von Freitagabend bis Sonntagmorgen wirklich schlimm und ist keine kleine Stelle mehr.

Tagsüber ist er unter Aufsicht in seiner Gruppe. Leider hat sein Mitbewohner angefangen, an seinen Wunden zu knabbern. Ich will ihn da einfach nicht ohne Aufsicht alleine drin haben. Die zwei verstehen sich gut, aber er ist halt doch etwas geschwächt.

Sie meinte, ich soll die Wundspüllösung auf keinen Fall nutzen, genau wie die andere Tierärztin auch.

Das Beispiel mit dem Kot ist gut und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm das für ihn ist, da ich selbst eine extreme Überempfindlichkeit auf Gerüche habe und es bei Tieren ja trotzdem noch intensiver ist.

Gespritzt hat sie Ivomec. (falls ich ihre Handschrift richtig gelesen habe)

Ich nehme gerne eure Hilfe an, ja, deshalb habe ich ja auch gefragt. Und nur die Stelle "waschen" mit Wasser und duftlosem Babyshampoo oder so etwas kann ich probieren.

• Was ich auch nicht verstehe: Du hattest geschrieben, dass die Tiere schon gegen Parasiten behandelt wurden. Wann und womit wurde das denn gemacht?

Alle Mittel gegen Parasiten sind auch für das Meerschweinchen gefährlich. Da macht die Dosis das Gift.

Sie wurden am Donnerstag behandelt mit 30mg stronghold da ein tier aus der anderen gruppe, mit dem er aber auch kontakt hatte Haarlinge hat

Das war so: Wir hatten eine große Gruppe (alle gesund), aber das Kastrat wurde ein wenig unterdrückt, was ihn gestresst hat. Daraufhin haben wir beschlossen, die Gruppe zu trennen und für die Mädchen ein neues Kastrat und für ihn ein passendes Tier zu finden. Wir haben auf einer Station zwei Tiere entdeckt, die gut zu unseren passten vom Charakter, und haben beide abgeholt und in die Gruppen gesetzt. Da ich weiß, dass Haarlinge bei Stress schnell mal auftauchen, habe ich von Tag eins an auf die Anzeichen geachtet und dann bei dem Kastrat, das zu den Mädchen kam, etwas entdeckt, das ich für ein Anzeichen hielt, und sein Fell untersucht. Ich habe zwei Haarlinge gefunden. Da er vorher mit Walter zusammengelebt hat, haben wir dann alle behandelt.

• Ich hab nochmal gerückfragt und sie meint sie hat damit sehr gute erfahrungen gemacht und dass das shampoo antiparasitär ist. Ich riech morgen mal dran bevor ich was entscheide und es wird 1zu5 gemischt mit wasser

• Danke für Deine Erläuterungen!

Ich verstehe es also so:

Vor ca. 1 Woche (geändert: vor 2 Wochen) ist Walter mit einem anderen Böckchen zusammen zu Euch gekommen. Das andere Böckchen lebt jetzt mit Euren Weibchen zusammen. Walter lebt mit dem Böckchen, das vorher bei Euren Weibchen gelebt hat. Das ist für Walter und seinen neuen Kumpel schon ziemlicher Stress. Und in der kurzen Zeit haben sie auch noch kein stabiles Verhältnis, wenn sie jetzt schon seit ein paar Tagen wieder getrennt sind.

Wenn Walter mit dem anderen Böckchen zusammen ist, geht dieser an Walters wunde Stelle. Beißt er ihn da? Oder riecht er nur? Und falls er beißen sollte, wie sieht es dabei aus bzw. wann passiert das?

Beide Böckchen dürften unter der Einzelhaltung leiden. Dein bisheriges Böckchen hat ja auch gerade seine Gruppe "verloren" und sitzt jetzt alleine. Daher finde ich die Frage wichtig, ob das wirklich nötig ist und warum.

Am Donnerstag, 22.05. hattest Du bei allen Schweinchen Stronghold aufgetragen. Am Montag, 26.05. hat die Tierärztin bei Walter auch noch Ivomec gespritzt.

Nach dem Stronghold - ob ursächlich oder nicht - wurde es mit der juckenden Stelle schlimmer.

Meine Überlegung zur Behandlung ist:

Stronghold und Ivomec so kurz hintereinander finde ich schon sehr fragwürdig. Aber falls er überhaupt Grabmilben haben sollte, was keiner sicher sagen kann, und Stronghold und Ivomec nichts helfen sollten, dann wird ein Shampoo auch nichts bringen.

Jetzt gleich auch noch Advocate zu geben, fände ich dann auch gefährlich. Da würde ich zumindest 2 Wochen bis nach der Gabe von Stronghold warten. Ivermectin muss man ohnehin mehrfach geben. Das könnte damit durch Advocate ersetzt werden.

Aber vielleicht hilft ja Ivomec oder Stronghold.

Mit welcher Begründung lehnt die Tierärztin denn die Wundspüllösung ab?

• Wenn das Bad sich wirklich nicht vermeiden lässt, würde ich eine große Schüssel auf ein Handtuch auf den Boden stellen. Ein kleines Handtuch, ein Holzbrett oder einen Waschlappen hineinlegen damit er nicht ausrutscht und sich so vielleicht sicherer fühlt. Die Wasserhöhe nur so hoch wie unbedingt nötig, etwa 3 cm, es darf kein Wasser in die Ohren, Augen oder Nase kommen. Wie bei kleinen Kindern schon vorher alles griffbereit herrichten, falls nötig schon handwarmes Spülwasser in einem Krug oder Becher bereitstellen damit du keine lauten Wasserhahngeräusche neben ihm machen musst. Leckerlis zur Ablenkung nebenbei oder (falls in Schockstarre) nach der Prozedur sind Pflicht 😁.

• Seit zwei Wochen, aber sonst stimmt alles, ja.

Sie sind nachts getrennt, aber innerhalb vom gleichen Stall. Sie sehen, hören und riechen sich. Gestern hat er versucht, an der Kruste zu knabbern, sonst riecht er nur oder ignoriert es. Da seine Wunden dank der Krause nicht nochmal aufgebissen wurden, werde ich ihn, denke ich, morgen komplett wieder mit seinem Kumpel zusammenlassen. Die Trennung hatte mehrere Gründe.

Wir wollten sicher gehen, dass der andere nicht für die Wunden verantwortlich ist. Die zwei hatten sich dreimal gestritten (dabei entstanden keine Verletzungen), was sicher in Verbindung mit dem Geruch von Manuka Lind stand. Davor kam es zu keinerlei Streits, ganz im Gegenteil, die zwei klebten aneinander.

Ja, könnte man sagen, aber das denke ich eher nicht. Es wurde Freitagabend schlimmer mit den Verletzungen, und Freitagnachmittag hatte ich ihm die Haare in dem Bereich geschnitten. Es wirkt, als hätte er daraufhin angefangen, sich zu beißen (bis auf zwei oder drei kleine Stellen, mit denen er schon herkam).

Ich konnte beim Termin nicht dabei sein, weshalb sie mir alles aufgeschrieben hat. Ich weiß nicht, warum genau sie davon abrät, aber es war eindringlich. Und dass sie Ivomec so kurz nach Stronghold gibt, begründete sie mit dem Baden, da Stronghold ja rausgewaschen werden könnte.

Ihre genauen Worte zum Shampoo waren:

Durch das Teebaumöl Shampoo wird die gereizte Haut beruhigt, es wirkt unterstützend antiparasitär. Außerdem werden die Schuppen besser gelöst bei trockener Haut, dann kann alles schneller heilen. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen als unterstützende Massnahme gemacht.

Wir hatten einmal ein Tier, das sich richtig böse gekratzt hat (sie war wirklich schwer krank), und da war neben allen Medikamenten und Mitteln das Einzige, das geholfen hat, ein Mousse, das wir in Verbindung mit Baden einmassieren mussten. Das ist einige Jahre her, und meine Mutter hat das damals zusammen mit zwei Tierärzten entschieden und dann mit meinem Bruder durchgeführt. Und wie gesagt, es hat tatsächlich geholfen – und zwar wirklich gut.

Ich bin ultra unsicher. Ein Teil von mir sagt, es könnte wirklich sinnvoll sein, und er ist nicht gerade scheu, also ist es eventuell möglich, ohne zu großen Stress zu verursachen. Und ein anderer Teil von mir sagt, man soll Meerschweinchen niemals baden.

Als wir das Kokosöl aus seinem Fell gewaschen haben, gemeinsam mit den Hautschuppenklumpen, hat er das unglaublich gut gemacht. Das war zwar kein Baden, aber trotzdem war da Wasser und nasses Fell am Po, und er war ziemlich entspannt, hat gefuttert und sich neugierig umgeschaut.

• Ich musste schon mehrere Meerschweinchen halb oder nahezu ganz baden, weil sie sich nicht mehr selbst sauberhalten konnten und teilweile in ihrem Urin oder Kot gelegen hatten trotz aller Versuche, sie davor zu bewahren. Sie alle kannte mich gut und hatten zusätzlich schon intensive Zeiten der Versorgung erlebt. Das Baden war in solchen Fällen nicht schön, aber auch nicht schrecklich.

Bei Walter sehe ich das Problem, dass er schon viel zu viel Stress in den letzten Wochen - vermutlich ja automatisch auch in der Notstation hatte, dass er noch fremd bei Dir ist und vor allem: Der Geruch wird vermutlich längere Zeit an ihm hängen.

Zudem ist auch Teebaumöl für manche Tierarten (z.B. Hunde und Katzen) anscheinend regelrecht giftig. Ob das für Meerschweinchen wirklich harmlos ist, würde ich zumindest zunächst in Frage stellen. Hinzukommt noch die austrocknende Wirkung von Wasser und vermutlich eine ganze Reihe von chemischen Bestandteilen in diesem Shampoo.

Und falls Stronghold und Ivermectin nicht wirken, wird es das Teebaumöl erst recht nicht tun.

Die Bedenken der Tierärztin gegen die von mir vorgeschlagene Wundspüllösung richten sich vielleicht gegen den Wirkstoff Octenidin. Das wäre dann aber nach meinem Kenntnisstand unsinnig. Der Wirkstoff soll nicht mit Druck in tiefe Wunden eingebracht werden, weil es da einen Verdachtsfall gab, bei dem es ggf. geschadet haben könnte. Das gilt aber nicht für oberflächliche Wunden.

Das Stronghold hast Du ja vermutlich im Nacken aufgetragen. Wenn Du ihn dann am Hinterteil abgewaschen hast, sehe ich nicht, wie das die Wirkung aufgehoben haben sollte. Zumal das Mittel ja nach 1-2 Tagen die Milben schon getötet hätte.

Ich will Dich nicht bedrängen. Du musst für Deine Tiere entscheiden - nicht ich und nicht ein Tierarzt. Ich schlage vor, dass Du nicht noch weiter informierst und dann die Entscheidungen triffst.

Und ich hoffe, dass es Walter bald gut geht und er zusammen mit seinem neuen Kumpel das Leben genießen kann!

• Danke auch für die lieben Worte. Ich recherchiere das mal ausführlich, und ich werde es dann alles spontan nach Gefühl machen, denke ich. Da er heute schon so viel besser aussah, muss es ja vielleicht wirklich nicht sein.

Ich habe übrigens heute sehen können, wie er seinen Kot trotz der Halskrause frisst. Es sieht ein bisschen ulkig aus, aber wirkt nicht beschwerlich.

Teddy und Walter haben heute wieder wie in den ersten Tagen ganz nah zusammen gefuttert, also werde ich sie morgen wieder zusammenlassen, ohne Angst, dass sie sich streiten. Teddy steht immer mit beiden Vorderbeinen im Napf, gestern war er sogar ganz drin. xD

• Wie hat es sich denn bei Walter weiterentwickelt?

Das Bild und vorallem die Blicke von Walter und Teddy sind sehr süß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!