Osseäre Choristie / Augenverknöcherung

  • Als hätte Ilse nicht schon genug Baustellen, ist mir heute aufgefallen, dass es bei Ilse bei einem Auge anfängt, ein weißen Rand zu bilden.

    Es sieht für mich typisch Osseäre Choristie aus.... Ich habe mich dazu etwas belesen und es scheint wohl teilweise sinnvoll zu sein, Augentropfen zu geben, die den Augeninnendruck senken.


    Da ich Montag eh einen Tierarzt Termin mit ihr habe möchte ich das gerne ansprechen.

    Hat schon jemand bei einem Meerschweinch Augenverknöcherungen gehabt und kann mir eventuell etwas zur Diagnostik und Verlauf sagen?

    Ich versuche morgen ein Bild zu machen, aber da Ilse sich überhaupt nicht gerne am Kopf anfassen lässt, geschweige denn die Augenlieder auseinander ziehen lässt, ist das nicht so einfach...


    Edit:

    Ich habe mal in meinen Bildern gestöbert und ich finde, hier sieht man es bereits

    IMG_20231208_235312.jpg

  • Also ich bin vom Tierarzt zurück. Ilse hat die Augenverknöcherungen, aber die Tierarztpraxis hat dieses Gerät zum Augeninnendruck messen nicht, da es wohl sehr teuer ist und sie keinen Augenspezialisten haben.

    Ich soll das Auge erstmal beobachten, und wenn sie beim Fressen das Auge zukneift oder allgemein Schmerzen zeigt, dann muss ich wohl oder übel in eine Klinik zum Spezialisten fahren...

  • Du bist ja bei mehreren Arztpraxen. Ich habe gerade mal nachgeschaut über Google. Die Geräte scheinen aus vertrauenswürdigen Quellen rund 2000 bis 4500 Euro zu kosten. Das ist natürlich ein Haufen Geld für eines von vielen Geräten bei einem Tierarzt. Andererseits: Vielleicht hat es ja eine Praxis, die Du schon kennst.

    Die Messung selbst scheint eine Kleinigkeit zu sein.

    Ich würde daher mal herumtelefonieren, wer das Geräte hat.

    Nach dem, was ich gelesen habe, ist es nicht immer klar zu erkennen, ob das Tier Schmerzen durch Überdruck hat. Und das scheint dann wirklich schmerzhaft zu sein.

    Wenn Du magst, kann ich auch mal in meiner neuen bzw. zusätzliche Praxis nördlich von uns nachfragen.

  • ByteSchweinchen ich denke nicht, dass sie es erst seit ein paar Tagen hat. Nur ist es mir wahrscheinlich erst jetzt aufgefallen. Ich könnte bei Zeit meine alten Bilder durchsuchen und gucken, ob man auf dem einem oder anderen etwas sieht. Man sieht es halt nur wenn sie die Augen ganz groß macht und dabei in die richtige Richtung guckt.

    Silke ich werde das höchstwahrscheinlich nächstes Jahr in Angriff nehmen. Ich muss sagen, dass ich ehrlich gesagt bis ins Neujahr nicht wirklich Zeit haben werde. Ich ziehe um muss vor Silvester die Wohnung abgeben. Das ist alles sehr stressig. Ich habe schonmal geguckt, wo man das machen kann. In der Tierarztpraxis Dr. Ewe in Bergedorf haben die das Gerät für das Messen des Augendrucks. Da war ich früher schon öfter gewesen. Ich werde dann wahrscheinlich im neuen Jahr dahin gehen, sollte sich ihr Zustand nicht ändern.

  • Ich habe mich entschieden Ilse doch schon früher nochmal untersuchen zu lassen. Ihr Auge tränt teilweise und sie kneift es manchmal etwas zu. Ich bin natürlich auch paranoid aber vllt ist der Druck ja zu hoch....

    Ich habe jetzt erstmal für Dienstag einen Termin gemacht, welche so ein Messgerät zum Augeninnendruck messen hat. Wir werden sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!