Hallo,
Kastrationen und andere Operationen im Bauchraum sind leider immer mit viel Risiko verbunden und ich bin immer sehr betroffen, wenn lese, dass trotz erfolgreicher OP etwas in der Heilungsphase schief läuft. Das kann viele Günde haben, aber eine Sache, die sich grundsätzlich vermeiden ließe ist das Aufreißen von Wunden.
Um das zu verhindern gibt es sogenannte Bodies aus Stoff, die sehr eng sitzen und nur Öffnungen für den Kopf, Beine und die Poöffnungen haben. Nur ist das Konzept meiner Meinung nach aus mehreren Gründen nicht gut ausgereift:
- manche Meerschweinchen wehren sich gegen den Body, weil er so eng sitzt und das für sich unangenehm ist
- es wird nicht nur die Wunde verdeckt, sondern fast der ganze Körper wodurch sich das Meerschweinchen nicht richtig selbst reinigen kann
- bei kleinen Meerschweinchen wird durch überschüssigen Stoff zu viel am Po verdeckt und Pipi und Kot gelangen an den Stoff
- für große Meerschweinchen könnte der Body zu eng sein und die Durchblutung einschränken
Die gängigen Bodies können also für noch mehr Stress bei Tier und Halter führen und unter Umständen kontraproduktiv für die Heilung sein. Als Alternative werden manchmal so eine Art Donuts als Halskrausen genutzt, aber das kann wiederum die Nahrungsaufnahme behindern.
Deshalb überlege ich, ob man nicht einen Body entwerfen könnte, der seinen Zweck erfüllt aber weniger einschränkend für das Meerschweinchen ist und so besser angenommen wird.
Meine Idee bisher wäre ein Konzept, bei dem der Rücken und Po weitestgehend frei bleibt, die Beinausschnitte größer sind und der nicht über den Kopf gezogen werden muss. Außerdem sollte er die Möglichkeit haben bei Bedarf eine Mulleinlage einzulegen, auf die man Salbe o. Ä. auftragen könnte oder um Wundflüssigkeit aufzufangen.
Was meint ihr, was besonders wichtig wäre? Welche Erfahrungen habt ihr mit Bodies gemacht?
Sobald ich ein Konzept im Kopf habe, werde ich mich an einem Prototypen versuchen und die Akzeptanz testen. Sollte das erfolgreich sein würde ich noch mehr Modelle anfertigen (mit Hilfe meiner nähbegabten Mutter) und sie an jeden hier verteilen, der Interesse hat.
Es geht mir also nicht darum ein Geschäft damit zu machen.