Ich habe mal eine Ernährungsfrage. Unsere Meerschweinchen leben draussen in einem festen Gehege, eigentlich auf Rasen aber den haben sie innert kürzester Zeit runtergefressen, sodass da nur noch Erde im Gehege ist, im unüberdachten Bereich wächst immerhin noch etwas Moos 😅 wir schneiden fast täglich frisches Gras aus unserem restlichen Garten und füttern dieses zusammen mit dem Frischfutter, ca 2x eine grosse Salatschüssel voll. Das Gras wird dem restlichen Frischfutter klar vorgezogen und ist innert Minuten gefressen. Mittlerweile haben die Meeris eine Art Gras-sucht entwickelt.. Sobald sie auch nur hören, dass die Terrassentür aufgeht, fangen sie laut an zu kreischen falls sie gerade kein Gras mehr haben, sie rennen ans Tor und geben keine Ruhe bis wir Gras nachliefern. Sie lassen auch oft das Frischfutter liegen und schreien nach Gras. Wenn sie sehen, dass wir neues Gras schneiden, gehen sie schon richtig ab. Mittlerweile muss ich früh Morgens die Tagesration schneiden, bevor ich sie aus dem Stall lasse, da ich befürchte, dass es die Nachbarn stört, wenn sie minutenlang schreien weil sie sehen, dass ich gerade noch Gras schneide.
Kennt das jemand von euch auch? Ist das normal oder ein Zeichen für vlt Langeweile? Oder ein Mangel? Heu haben sie ständig zur Verfügung und fressen sie auch. Sie bekommen täglich eine Auswahl an Bittersalaten, Fenchel, Sellerie, ab und zu Karotten. Fertigfutter oder Körnerfutter gebe ich nicht.