• Helga

01.01.2022

11.04.2025

Du fehlst mir so sehr, meine kleine Helgi. Doch heute möchte ich dir sagen, wie toll du warst und wie stolz ich auf dich bin.

Du hattest keinen leichten Start ins Leben. Aufgewachsen bei einer Vermehrerin, dauerträchtig, kein Sonnenlicht. Aber du hast durchgehalten, bis du da rausgeholt wurdest. Du hast mich von Anfang an verzaubert. So sanft, schüchtern und ruhig. Deine Augen haben eine Geschichte erzählt, aber du warst so stark.

Im Januar 2023 haben wir uns zum ersten Mal getroffen. Ich war so verliebt. Du warst so glücklich, aufgeweckt, hast dich streicheln lassen und Männchen gemacht. Eigentlich wollte ich doch nur mal gucken und dich endlich in echt kennenlernen. Ja...eine Woche später haben wir dich mit Eddie und Maddie geholt.

Es war so eine unbeschreiblich schöne Zeit mit dir. Du hast mir so viel Freude gebracht und es war so schön zu sehen, wie du dein Leben lebst. Ich hab mir so sehr gewünscht, dass du ankommen kannst. Dass du einfach sein kannst, ohne etwas tun zu müssen. Und das hättest du gekonnt, aber du hast mir trotzdem so viel gegeben. Was habe ich gelacht, wenn ich zu langsam war, und du mich mit deinem treuen Blick angeklappert hast. Es war so komisch. Du warst doch so eine sanfte Seele. Und deine Ausstrahlung beim Ausbrechen...Mit so einer lustigen Mischung aus Selbstsicherheit, dass dir die Welt gehört, und Unsicherheit, dass dich jemand erwischt, bist du durch die Gegend gestiefelt. Futti gab es natürlich immer.

Die schönsten Momente hast du mir geschenkt, wenn ich dich streicheln durfte und du auf meinem Schoß warst. Auch wenn du ungelenkig hochgekrabbelt bist. Dankeschön, dass ich dich an deinem letzten Morgen nochmal kraulen durfte.

Kein Text der Welt kann dir gerecht werden. Du hast mich verzaubert und so tief berührt. In deinem Blick war eine Wärme, die mein Herz zum Tanzen gebracht hat. Du warst etwas ganz Besonderes für mich und wirst es immer bleiben. Du warst so tapfer und ich hätte dir gewünscht, dass du nicht so tapfer sein musst. Jetzt kannst du viel zu früh zur Ruhe kommen. Ich werde immer bei dir sein und du bei mir. Du hast mein Herz berührt und deine Pfotenabdrücke werden immer bleiben.

Helgse, du fehlst mir so... Es hat mich so eiskalt erwischt und ich hätte es dir so anders gewünscht. Du solltest doch mit 7 leise einschlafen. Mein kleiner Sonnenschein, du hast meine Welt erhellt und es ist sehr dunkel ohne dich. Ich weiß gar nicht, wie das ohne dich funktionieren soll.

Du bist wie die Blätter im Herbst, die Löwenzahnblüten im Garten, die Umarmung, die man vermisst hat, der Lieblingskuchen. Du bist voller Wärme gewesen und ich bin dir so dankbar, dass ich dich ein Stück deines Lebens begleiten durfte.

Ich sag nicht machs gut, weil das klingt wie ein Abschied, sondern

Dankeschön für alles Helgeline. Es war mir eine Ehre dich gekannt, geliebt und begleitet zu haben. Es wird mich nie wieder ohne dich geben, weil du bleibst.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Du hast Deine Helga so liebevoll beschrieben und mit Bildern geehrt, dass es mir unmöglich ist einen dazu angemessenen Beitrag zu schreiben. Trotzdem ist es mir wichtig zu schreiben:

Helga war ein einzigartiges Wesen. Sie hatte leider kein leichtes Leben, aber in der Zeit bei Dir hat sie viel mehr Gutes erlebt als die meisten anderen Meerschweinchen. Sie konnte mit ihren beiden jüngsten Kindern zu Dir ziehen. Sie hatte ein Zuhause mit viel Liebe und individueller Zuwendung, viel Platz, gutem Futter und anderen Artgenossen, die ihr Leben bereicherten.

Ich wünsche Dir, dass Du bald an die vielen schönen Erinnerung denken kannst ohne dass es sehr wehtut; und dass Du Dich an der Fülle der Fotos Helga einfach nur freuen wirst!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wir haben schon geschrieben, dennoch wollte ich mein herzliches Beileid hier auch nochmal aussprechen. Ich finde du hast einen berührenden, lebhaften Text über Helga verfasst. Ich habe eben nochmal das Video, wo Helga auf deinem Schoß sitzt, Löwenzahn zufrieden fressend, angesehen, und das war einen Tag nach der Operation. Diese schnelle Wendung kam so unerwartet, wenn man bedenkt das es doch erstaunlich positiv zunächst aussah.😔

Wenn ich deinen Text zu Helga lese, finde ich, spiegelt sich deine Haltung voller Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber ihr darin wieder.

Wenn ich an sie denke erinnere ich mich als erstes an ein Video, wo alle Meerschweinchen der oberen Gruppe um ein Wiesehaufend stehend fressen und du dann Helga rufst und sie sich folgend etwas verzögert, aber motiviert den anderen anschließt. Ich weiß nicht, ob es ihre Art zu laufen oder allg. ihre Ausstrahlung war, dieses Video hat mich damals zum Lächeln gebracht. <3

Ich wünsche dir, dass du du diese hinterlassenen Pfotenspuren von gemeinsamen Momenten des sich aneinander Freuens, des Lernens und ihre Wärme, ganz aktiv in dir spüren kannst.

• "You are my sunshine" -passt wirklich gut zu Helga und ihrem Charakter so wie du ihn uns beschrieben hast.

Meerschweinchen sind doch wirklich unglaubliche Haustiere. Wie kann so viel Liebe in so einen winzigen Körper passen? Indem sie uns ihre Liebe schenken. Wir sind ihre Beschützer, wir sind ihr Zuhause. Es ist unser Privileg sie lieben zu dürfen und der Preis den wir für dieses Geschenk zahlen ist der Schmerz, wenn sie weiterziehen. Helga hatte unendliches Glück einen wundervollen Beschützer an ihrer Seite zu haben. Sie lebt weiter. In dir, in ihren Kindern und in jedem blühenden Löwenzahn.

Ich drücke dich ganz fest aus der Ferne. ❤️

• Vielen Dank für eure lieben Worte!

Auch wenn es sie nicht zurückbringt, hilft es, wenn sie so gesehen wird, wie sie war.

Silke

Ich war immer so glücklich, ihr das schenken zu dürfen und ihre Freude war so ansteckend. Helga hat jeden Tag ihres viel zu kurzen Lebens genossen und wenn ich mir alles angucke, auch ganz schön viel erlebt. Wir haben das Gehege erweitert, sie hat zwei tolle Sommer erlebt, sich auf den Flur geschlichen, gelernt Vertrauen zu schenken, mit Eddie zusammen geschlafen, die Wärmeplatte hat sie so erfreut,...

Wuschel_2016

Es kam so unerwartet und ich kann es immer noch nicht glauben. Ich hoffe, dass bald neben dem Schock, die Liebe und das Vermissen ihren Platz findet, und ich ihren Tod etwas sanfter spüren kann. Sie hat es nicht verdient, dass das alles überschattet.

DieWildenKerle

An diese Worte kann ich mich nur anschließen <3

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• So wunderschöne Bilder von Helga. 🥰 Das ist eine wertvolle Erinnerung an die guten Tage, die ihr zusammen hattet.

Ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll um auszudrücken, wie leid es mir tut. Aber ich setz mich still neben dich. Ich kann erahnen, wie du dich fühlst, denn bei uns war es genau so. Die Schweinchen fehlen uns so sehr.

Es ist so frappierend, wie viel ähnliches es hier bei uns gibt. Karla zog auch als Zuchtrentnerin von einem Vermehrer hier ein. Zusammen mit ihrer letzten Tochter, unserer Minna. Auch sie brauchte eine Kastration (wg. Tumore in der Gebärmutter). Chocolate brauchte ihre Kastration ebenfalls wg. Zysten und hat die OP ebenfalls nur einen Tag überlebt. Sie starb 1 Jahr und 1 Tag vor Helga. 🙁

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!