Hallo. Ich dachte mir, wir könnten mal eine Auflistung zusammen tragen mit Gefahren, die im täglichen Beisammensein mit unseren Tieren eintreffen können.
Ich hab hier schon öfter über den Heuhalm im Auge gelesen und würde gern wissen ob es immer im Zusammenhang mit Heuhaufen, die lose im Gehege liegen, zurück zu führen war. Ich hatte tatsächlich letztens auch ein Schweinchen, dem ich ein mega langen Heuhalm aus dem Auge ziehen musste. Aufgefallen war es nur, da das Auge tränte. Wir hatten einen Heuhaufen im Gehege platziert und das Schweinchen flitzte vergnügt hindurch. Da wird es sich höchstwahrscheinlich das Ding zugezogen haben.
Desweiteren werden oft Handtücher über Unterständen/Häuschen als Sichtschutz, zur Abtrennung oder zur Gemütlichkeit eingesetzt. Gestern ergab sich bei uns ein Vorfall, der sehr dumm hätte ausgehen können. Unser Manni hatte sich mit dem Kopf im Henkel des Handtuchs verfangen und quiekte die ganze Zeit um Hilfe. Das Handtuch lag unten und er saß darauf und der Kopf war durch die Schlaufe durch. Das Handtuch hing zur Gemütlichkeit über einem sehr großen Hasenhaus mit großem Eingang, sodass der Eingang durch das Handtuch mehr Schutz hatte. Eigentlich habe ich immer darauf geachtet, dass die Schlaufe oben auf dem Haus liegt. Entweder war ich unachtsam und es war diesmal andersherum oder jemand hat sich das Handtuch runtergezogen. Auf jeden Fall war ich heilfroh, dass wir mit einem Schrecken davon gekommen sind. Wie macht ihr das? Schneidet ihr die Henkel/Schlaufen von den Handtüchern ab, die ihr bei den Meerschweinchen einsetzt?