Ich muss kurz los werden was ich heute im Wartezimmer der Tierarztpraxis erlebt habe:
Situation 1 - Vormittag:
Eine Frau kommt ohne Tier rein und geht an die Rezeption, an der eine ca. 20 Jährige TFA sitzt. Sie musste heute nochmal kommen um sich zu beschweren, wie hoch die Rechnung für die OP war. Niemand hat ihr vorher gesagt, wie teuer solche Sachen sind und dann soll sie demnächst auch noch für die Einschläferung bezahlen. Das wäre zwar ihr Tier, aber das geht ihr dann doch zu weit.
Die TFA sagt zu ihr nur "ok ich gebe das an die Tierärztin weiter". Danach regt sich die Frau weiter auf und sagt immer wieder, wie übertrieben das Alles ist und sie sieht das nicht ein. Als sie merkt, dass sie keine weitere Reaktion bekommt, geht sie endlich.
Anmerkung: sie sagte kein einziges Mal, dass sie es sicht nicht leisten kann. Sie fand es einfach unerhört, dass davon ausgegangen wurde, dass sie sich das für ihr Tier leisten will.
Situtation 2 - Mittag:
Als ich ins Wartezimmer komme unterhalten sich zwei Hundehalterinnen angeregt miteinander. Sie haben sich erkannt, weil ihre Hunde Geschwister aus dem gleichen Merle-Wurf sind (Australian Shepard). Sie tauschen sich über die Züchterin aus (so schade, dass sie die Blue-Merle-Zucht eingestellt hat, aber sie züchtet jetzt ganz süße "Moderasse x") und dann über die anderen Geschwister aus dem Wurf und die Elterntiere. Ganz traurig finden sie, dass der Vater (der zwei Hunde) schon mit 5 verstorben ist. Und das mit dem Großvater war auch so tragisch und traurig! So früh!
An der Stelle wünschte ich mir schon Kopfhörer mitgenommen zu haben. Aber kam noch eine Frau mit einem Merlehund rein. Die Zwei fragten sofort nach, ob das auch ein Hund aus dem Wurf ist. Nein war es nicht, aber natürlich kennt man trotzdem die Züchterin und die Hunde sind irgendwie doch verwandt.
Dann unterhielten sie sich darüber wie toll und speziell ihre Hunde sind ("Aussies sind Rassisten! Was ich mit meinem schon so erlebt habe! Der mag nur andere Aussies) und was für ein Glück es ist unter Gleichgesinnten zu sein.
Ich kann mir gut vorstellen, was die Ärztinnen und TFAs dazu zu sagen hätten, die immer wieder an ihnen vorbei gelaufen sind.
Leider bekam ich nicht mehr mit, ob sie irgendwann darauf gekommen sind zu fragen, warum sie jeweils dort waren.
(Erlaubte) Merlezuchten werden glaube ich nicht allzu kritisch gesehen, aber dass man anhand dieser Informationen und dem ersten Aufeinandertreffen beim Tierarzt nicht zum Nachdenken kommt..
Ich glaube als Mitarbeiter beim Tierarzt muss man sich echt oft auf die Zunge beißen.