An anderer Stelle hier im Forum kam ja schon dieses Thema auf. Um dort das eigentliche Thema dort nicht zu sprengen, mache ich hier mal einen eigenen Bereich auf, um mal meine Gedanken zu dem Thema zu schildern.
Wie schon mehrfach geschrieben, kann man unsere Hausmeerschweinchen bestimmt nicht eins zu eins mit den freilebenden Wildmeerschweinchen vergleichen.Ich glaube, es gibt auch gar nicht so viele Beobachtungsstudien o. Ä. von dieser Tierart. Aber grundlegende Gemeinsamkeiten im Verhalten werden Haus- und Wildmeerschweinchen wahrscheinlich aufweisen. Welche Optionen haben also Jungböcke, die in eine Haremsgruppe hineingeboren werden? Beim erreichen der Geschlechtsreife werden sie vom Haremschef als Konkurrenz angesehen und vertrieben werden. Ein wirklicher Rangkampf wird hier noch nicht stattfinden, da diese Jungtiere zwar geschlechtsreif sind, aber noch lange nicht ausgewachsen und stark genug, gegen ein erwachsenes Tier anzutreten. Also werden sie aus der Gruppe vertrieben und haben folgende Optionen:
1) Ein Leben als Einzelgänger, bis sich die Möglichkeit ergibt, einen eigenen Harem zu übernehmen, entweder durch Kampf oder durch den Tod des Anführers. Ich glaube allerdings nicht, daß dies die gängigste Option für eine soziale Tierart ist und dich eher der Schutz einer Gruppe gesucht wird, auch wenn sie rein männlich wäre.
2) Zusammenschluss in einer Junggesellengruppe, ohne die Anwesenheit von Weibchen. Könnte funktionieren, es gibt ja keine Weibchen, um die gekämpft wird, jeder hat den Schutz der Gruppe, Räuber werden schneller erkannt usw. Es wird immer Zu- und Abwanderungen geben und damit verbundene Rangkämpfe, aber der Großteil der Gruppe wird sein leben in dieser Gemeinschaft bestreiten.
3) Alle guten Reviere sind schon durch Haremsgruppen besetzt. Die vertriebenen Jungböcke finden keinen geeigneten Lebensraum, verhungern oder fallen Räubern zum Opfer, werden also auf natürlichem Wege „aussortiert“ und nur die Stärksten und Gesündesten überleben.
Wahrscheinlich können alle drei Variationen vorkommen, aber die zweite halte ich persönlich für die Plausibelste. Man kann es ja auch, unter Vorbehalt, mit anderen Tierarten vergleichen, die in Haremsstrukturen leben. Dort bilden sich auch oft Junggesellengruppen als Zweckgemeinschaft.