Mich würden total weitere Berichte der Haltung von explizit 2 Böckchen zusammen interessieren.
Egal in welcher Konstellation, also kastriert oder nicht - hauptsache 2 Jungs. Wie sind da so die Erfahrungen, vor allem über längere Zeiträume?
Vielleicht gibt es da jetzt noch niemanden hier, der was dazu sagen kann aber vielleicht kommt es ja noch.
Ich liebe meine beiden Jungs bisher total, sie sind super Pflegeleicht und anständig miteinander, relativ leise und trotzdem aktiv. Zudem zwischenzeitlich beide sehr zutraulich. Also ich bin stand jetzt echt froh, dass ich mich für zwei Kastraten entschieden habe.
Wenn der Tag kommt (was ja noch lange dauern dürfte), werde ich auch auf jeden Fall wieder nach einem Kastraten schauen - nun heißt es aber ja, dass die Vergesellschaftung im Alter meist am besten mit einem jungen Tier klappt. Also hat man bei 2 Böckchen irgendwann immer mal das "Problem", dass man ein eher altes mit einem sehr jungen Tier zusammen halten muss, wenn man nur zwei halten kann/möchte?
Und die Erfahrungen hier scheinen ja auch zu zeigen, dass auch wenn es oft negiert wird, sich das Verhalten von Bock zu Kastrat eben doch verändert - in Richtung sie werden ruhiger. Bei meinen beiden hab ich so Dinge wie Aufreiten oder auch Brommseln beispielsweise bisher gar nicht beobachtet. Das einzige das vorkommt ist mal ein bisschen Jagen, das wars eigentlich. Obwohl sie ja in der Kastrationsfrist schon hier waren und mindestens einer definitiv sehr Potent war.
Das würde wiederum bedeuten, dass es doch tendenziell mit Kastraten oft besser funktioniert.
Ich kann durch die Kürze der Zeit noch nicht so viel aus eigener Erfahrung sagen, aber das Thema interessiert mich wirklich sehr! Erfahrung aus mehr Schweinchen in 2er Haltung gilt auch 😅