Geschlecht bestimmen?!?

• Hallo meine lieben,

ich habe ein Problem, es geht um das Geschlecht der kleinen Nager.

Laut Verkäufer sollte MS1 auf dem Foto weiblich sein MS2 & MS3 sollten Böcke sein.

Ich habe schon viel gesucht im Netz aber wirklich schlau bin ich nicht geworden, evt kann mir ja hier einer ne vernünftige Auskunft geben. Wäre echt lieb..danke im vorraus..

• Willkommen hier im Forum!

Ich hatte neulich einen Beitrag zu sicheren Geschlechtbestimmung eingestellt: RE: Geschlechtsbestimmung. Interessant sind da auch noch die Fotos in der verlinkten englischen Quelle.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Willkommen hier bei uns. Schön, dass du dabei bist. 🙋🏻‍♀️

Ich bin mir sehr sicher, dass der Verkäufer recht hatte. Bild 1 ist ein Weibchen, Bild 2 und 3 sind Böckchen.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das Böckchen auf Bild 2 ziemlich sicher nicht kastriert ist. Man sieht rechts und links die Hoden. Bild 3 ist zu unscharf um das sagen zu können.

Möchtest du, dass er das Weibchen deckt?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Willkommen hier bei uns. Schön, dass du dabei bist. 🙋🏻‍♀️

Ich bin mir sehr sicher, dass der Verkäufer recht hatte. Bild 1 ist ein Weibchen, Bild 2 und 3 sind Böckchen.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das Böckchen auf Bild 2 ziemlich sicher nicht kastriert ist. Man sieht rechts und links die Hoden. Bild 3 ist zu unscharf um das sagen zu können.

Möchtest du, dass er das Weibchen deckt?

Das sind die Schweinchen meines Nachbarn, soweit ich weiss möchte er sie decken lassen. Ganz lieben dank Euch für eure Antworten

• Das sind die Schweinchen meines Nachbarn, soweit ich weiss möchte er sie decken lassen. Ganz lieben dank Euch für eure Antworten

Hoffentlich kannst du ihn davon abbringen. Erklär ihm, wie hoch das Risiko für die Dame ist und auch wie teuer Komplikationen werden können! Z.B. Kaiserschnitt Sonntag Nacht beim Notdienst. Das wird schnell Vierstellig!

Es ist nicht böse gemeint, aber wenn dein Nachnar nichtmal die Geschlechter bestimmen kann sollte er auf keinen Fall wild vermehren... die Tierheime sind wirklich voll genug, von den Risiken für Mutter und Nachwuchs so einer unüberlegten Verpaarung mal ganz zu schweigen.

Vielleicht hast du ja Glück und er ändert seine Meinung... alles Gute!

• Warum möchte dein Nachbar denn, dass das Weibchen gedeckt wird?

Möchte er die Jungtiere verkaufen und so Geld verdienen?

Oder möchte er die Babys haben weil sie so klein und niedlich sind?

Zu beidem kann ich noch etwas schreiben, wenn ich deine Antwort kenne.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Zwei Böcke und ein Weibchen sind allerdings auch, ich will mal sagen, eine sehr schwierige Konstellation, die wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Egal, wieviel Platz den Tieren zur Verfügung steht, die beiden Böcke werden ständig das einzige Weibchen für sich beanspruchen wollen und auch darum kämpfen. Das Weibchen dagegen wird nicht zur Ruhe kommen und unablässig abwechselnd von den beiden Böcken belästigt werden. Klingt alles für mich nach einem eher unüberlegten Haltungseinstieg. Und da dann noch Jungtiere mittendrin, die mit ca 4 Wochen selber schon wieder trächtig werden können?

Hmmm, ich weiß da nicht so recht….🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!