Meerschweinchen und Fotos oder Videos

• Unsere Meerschweinchen mögen die Geräusche bei den Aufnahmen nicht. Das gilt natürlich besonders für meine Spiegelreflex-Kamera aber auch für das künstliche Auslösergeräusch, das sich bei meinem iPhone-Modell nicht abschalten lässt. Abgesehen davon finde ich das akustische Signal bei einem Smartphone nützlich, um zu wissen, wann ausgelöst wurde.

Blitzlicht habe ich bisher kaum eingesetzt, weil es sicherlich auch stören würde und die Augen dann natürlich auch entstellt wirken.

Allerdings habe ich bisher leider auch relativ wenig fotografiert und daher nicht eine Gewöhnung erreicht.

Wie sind Eure Erfahrungen beim fotografieren oder filmen Eurer Meerschweinchen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• ähnlich, nur dass 2 von 3 Schweinchen das iPhone überhaupt nicht mögen und sofort das Weite suchen wenn man ihnen mit dem Ding zu nahe kommt. Wenn ich hier also schöne Fotos machen möchte, dann muss doch wieder die Spiegelreflex mit dem großen Objektiv her. Bei der Entfernung spielt dann das Auslösergeräusch keine Rolle mehr.

• Auch ich hätte theoretisch eine tolle Canon EOS, deren nicht abstellbares Auslösergeräusch allerdings die Schweinchen regelmässig in die Flucht schlägt, ergo unbrauchbar in dem Sinne. Vor dem Handy hat hier allerdings niemand Schiss, aber den Qualitätsunterschied in Sachen Lichtverhältnisse und Tiefenschärfe sieht man halt schon.

• Ich werde vermutlich noch mal einen Anlauf nehmen, unsere Schweinchen an die Kamera zu gewöhnen.

Wie lange hat das bei Dir IrishGirl in etwa gedauert? Und stören sich alle gar nicht mehr am Fotografieren oder gibt es da Abstufungen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Silke

Es ist schon sehr lange her, dass sie das Geräusch zum ersten Mal gehört haben, also es kein Schwein gab, dass das kannte. Ich hab ihre Angst einfach ignoriert, also sie natürlich nicht bedrängt, aber einfach Fotos gemacht, damit sie das Geräusch hören (muss man halt danach hässliche Fotos vom Boden löschen). Gerne beim Futter.

Gerade neue Schweinchen waren unsicher, aber da es dem Rest egal war, war die Scheu nach wenigen Minuten weg. Mittlerweile mögen die Schweinchen die Kamera sehr, weil da gibts immer Futti. Deswegen gestalten sich Schlafbilder immer schwierig. Sie hängen nämlich, ohne Abstand, vor der Linse.

Mein Tipp wäre also, wie bei anderen ungewohnten Geräuschen, einfach weiterzumachen. Es passiert ihnen ja nichts. Gerade anfangs mit Ablenkung, sonst reagieren ja gerne alle unsicher und bestärken sich gegenseitig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!