Gestern habe ich sie tagsüber wieder in ihrem Schlafhaus gesehen.
Heute wollte ich dann nicht wieder nachschauen, um ihr das Versteck nicht zu vermiesen.
Gestern habe ich sie tagsüber wieder in ihrem Schlafhaus gesehen.
Heute wollte ich dann nicht wieder nachschauen, um ihr das Versteck nicht zu vermiesen.
Vielleicht bleibt sie doch ganz in deiner Nähe. 🥰
Meine Schwägerin hat auch einmal zwei Igel überwintert und im eigenen Garten frei gelassen. Die blieben jahrelang dort und brachten sogar noch fremde Igel und dann auch ihre Jungen mit zum täglichen Abendessen. Wenn dann die Menschen dazu kamen, steckten die überwinterten Igel ihre Nase in die Luft. Die fremden rollten sich zusammen.
Wir haben ja immer einige Igel im Garten und ich füttere jede Nacht. Das ist außer nach und vor dem Winterschlaf nicht unumstritten, aber wenn es nicht genug Futter in der "Natur" gibt, gehe ich davon aus, dass ein teilweiser Ersatz besser ist als zu hungern.
Vorhin habe ich das Futter später als sonst herausgebracht, aber es war noch relativ hell. Und da saß ein Igel wartend im Futterhaus. Ich bin relativ sicher, dass es Minki war.
Ich habe sie (davon ausgehend, dass es Minki war) hochgenommen und angschaut. Sie fühlte sich gut an, sogar noch leicht speckig. Die Größe passte zu Minki und sie war recht entspannt auf meiner Hand. Ein Jungigel war es m.E. auf jeden Fall und dafür war sie kurz nach dem Winterschlaf gut im Futter.
Zwei dicke Zecken habe ich kurzentschlossen mit der Hand gezogen, was auch wegen der Größe gut funktionierte. (Erstaunlich, was man für ein Tier tut. )
Nachdem ich sie in das Futterhaus mit Futter zurückgesetzt hatte, habe ich in ihrem Schlafhaus nachgeschaut. Das war leer - ein weiteres Indiz dafür, dass ich Minki gehalten hatte.
Das hört sich ja richtig gut an. Schön, dass sie zu dir zurück kommt und sogar auf ihr Futter wartet.
Man kann Igel markieren, indem man 2 oder 3 Stacheln an der Spitze mit etwas Nagellack einfärbt (habe ich gehört, noch nie selbst ausprobiert)
Sie ist ja hier zuhause. Als ich sie im November endlich fand war sie auf dem Weg zum Futter, mit dem Rest an Kraft, die sie noch hatte. Das gleiche galt für die 3 vermutlichen Geschwister von ihr.
Ich habe das mit Nagellack früher auch gemacht. Entweder hatte ich nur Pech oder das hält nie lange. Nur einmal konnte ich dadurch kurz nach der Markierung einen Igel noch einmal erkennen. Seither mache ich das nicht mehr. Zumal ein ganz kleiner Tupfer in der Dämmerung nicht mehr zu sehen wäre. Ein großer roter Fleck könnte vielleicht Feinden signalisieren, dass der Igel verletzt ist. Aber das weiß ich nicht; es ist nur eine Überlegung.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!